XCO Pro Talk

Ich folge Alban auch auf Strava, und was ich gelesen habe ist dass sich Karl bei Alban nach der zweiten Etappe bedankt hat dass er auf ihn gewartet hat. Karl hatte hier scheinbar einen richtig schwachen Tag.
Vielleicht wird in dem Alter auch die konstante Leistung über 4-5 Tage das Problem, Markus Kaufmann hingegen hat aber das Gegenteil bewiesen, vielleicht lag das aber auch mit an seinem (Gast)Partner.

Albans Einheiten sind auf Strava auf jednefall beeindruckend, er ist glaube ich auch einer der ganz wenigen Profis der wirklich jeden Tag seine Fahrten öffentlich stellt, die anderen machen mit Sicherheit ähnlich viel.

Bei Bulls halte ich Stiebjahn/Huber für die stärkste Paarung, vielleicht wären bei den anderen jeweils die Mischung aus einem jungen, technisch starken und einem alten mit starkem Motor im flachen die bessere Wahl :ka:

Dann hatte ich es vielleicht falsch in Erinnerung.
Finde Albans Leistungen auf Strava auch beachtlich. Und sehr nett das er dort auch auf Fragen antwortet und sich teilweise mit Amateuren zum fahren verabredet
 
Aus wirtschaftlicher Sicht sicher verständlich. Bora wird eine andere Perspektive bieten können als Zweit- und Drittklassige MTB-Teams.

Ob es klappt wird man sehen. An dem Schritt sind ja schon andere gescheitert.
 
Theoretisch ja.

Abwarten wie die Realität wird. Ist halt doch ein komplett anderer Zirkus als im vorderen Drittel von XCO und XCM.

Ich denke da z.B. an Ondrej Cink, der ggf. zu viel wollte und schnell feststellen musste dass er nicht klar kommt oder die selbstgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Ist natürlich auch eine Frage der grundsätzlichen Perspektive und Erwartungshaltung.
 
Gibt halt 15 solide wt teams und 18 gesamt jeder mit 27 fahrern. Plus gleiche Anzahl an teams die unterrangig vollprofis anstellen. Er muss nicht einschlagen wie Bernal (war bei der Junioren WM auf Podiu mitm Luca schwarzbauer). Denke ein mtb Profi kann sich gut auch bei Klassikern bzw halbklassikern einbringen. Beim straßen Sport geht's ja auch ohne selbst zu gewinnen!
 
Klar.
Ich vermute mal dass ein Cink eher nicht mit dem Ziel ‚Wasserträger‘ auf die Straße gewechselt ist. Das meinte ich u.a. damit.

Unabhängig von eigenen Erfolgen oder guter Teamunterstützung muss einem das eben auch liegen. Ich denke die WT-Büffelherde ist nochmal was ganz anderes als die MTB-Community.

Aber - wir werden es ja sehen. ? Wird jedenfalls spannend sein zu beobachten wie er sich schlägt.

Zumindest die Leistungswerte müssen ja passabel sein, sonst hätte Bora keinen Vertrag angeboten.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für einen jungen Menschen gerade in dieser Zeit wohl die beste Entscheidung, die man treffen kann, wenn sich das Angebot ergibt. Mich würde interessieren, ob er die Freiheit bekommt zweigleisig zu fahren und evtl. den Traum von Olympia doch noch realisieren kann. Am Radausstatter sollte es nicht liegen..
 
Wäre evtl auch nicht dumm ihn einfach für Bora beim mtb starten zu lassen. Wenn man ehrlich ist... Sogar recht lukrativ. Bekommt so sicher mehr PR als sonst bei seiner Leistung.
Gaze fährt ja wohl auch beides?
 
Wäre evtl auch nicht dumm ihn einfach für Bora beim mtb starten zu lassen. Wenn man ehrlich ist... Sogar recht lukrativ. Bekommt so sicher mehr PR als sonst bei seiner Leistung.
Gaze fährt ja wohl auch beides?
Gaze ist ja bei Alpecin-Fenix, das Team ist ja drauf ausgelegt, mehrgleisig zu fahren. Dass Zwiehoff noch MTB-Rennen fährt, glaube ich eher nicht. Kommt aber auch drauf an, wie gut er sich auf der Straße schlägt. Wenn man ihn für die Tour einplanen sollte, dann ist sicher nix mit MTB-Rennen, zu hohes Verletzungsrisiko. Und wenn Bora Aufmerksamkeit beim MTB haben wollte, müssten sie Peter Sagen nur ein einziges Rennen fahren lassen (völlig unabhängig vom Ergebnis), dann ist mehr Aufmerksamkeit da, als Zwiehoff über ein ganzes Jahr erlangen könnte.
 
Ja okay das mit sagan stimmt. Gibt's eigentlich irgendwo eine Studie oder Werte. Um wieviel größer Rennradsport ist als mtb Sport (value im Profibereich, Verkaufs zahlen von über 1,5k Rädern...)
Glaube ja die meisten Räder die verkauft werden sind mtbs aber halt nicht sportlicher Ausrichtung. Zudem ist Rennrad halt sehr gut medial vertreten...
 
Ja okay das mit sagan stimmt. Gibt's eigentlich irgendwo eine Studie oder Werte. Um wieviel größer Rennradsport ist als mtb Sport (value im Profibereich, Verkaufs zahlen von über 1,5k Rädern...)
Glaube ja die meisten Räder die verkauft werden sind mtbs aber halt nicht sportlicher Ausrichtung. Zudem ist Rennrad halt sehr gut medial vertreten...
die meisten sind mitlerweile e-MTB´s
 
BZ hat vor ein paar Jahren bereits in einem Interview gesagt, das er nach einer Teilnahme an den olympischen Spielen auf die Straße will, da ihm längere Rennen mehr liegen. Er sagte auch, das er keine kurzen Intervalltrainings macht sondern die Intervalle in mind. 4h Ausfahrten integriert.
Kann mir gut vorstellen, das er auf der Straße besser aufgehoben ist.
 
Weiter oben wurde geschrieben "die Leistungsdaten werden schon stimmen", sie sind sogar rekordverdächtig

Das hört sich vielversprechend an, wenn es am Berg rein auf die Leistung ankommt bin ich mal gespannt was er reißen kann.
Wow, danke für den Link! Klingt echt vielversprechend.

Wobei ich mich aber auch frage, warum sowas (auf dem 'Papier' scheinbar deutlich bessere Straßen- als XCO-Eignung) niemanden auffällt bei der Nachwuchsförderung.
Wobei ich von außen natürlich keinen Einblick habe was da evtl. schon gelaufen ist...
 
Da ich Verletzungsbedingt gerade viel Tour schauen kann habe ich gestern mit bekommen wie Sie über BZ geredet haben. Er war fast 5 Minuten lang Thema. Es waren wohl mehrere verschiedene Leistungslabore die diese Werte ermittelt haben, die Werte waren jeweils immer Rekord zu allen anderen Fahrern. Deshalb haben eine ganze Reihe von Rennställen ihn versucht unter Vertrag zu nehmen.
Von seiner Veranlagung her war er wohl schon immer eher ein Straßenfahrer, seltsam das niemand das schon vorher festgestellt hat.
Und das alles mit dem Vater als Trainer, man stelle sich vor der wäre schon längere Zeit von einem Proffessionellen Trainer Team betreut worden, ohne das können des Vaters in Abrede stellen zu wollen.
 
Da ich Verletzungsbedingt gerade viel Tour schauen kann habe ich gestern mit bekommen wie Sie über BZ geredet haben. Er war fast 5 Minuten lang Thema. Es waren wohl mehrere verschiedene Leistungslabore die diese Werte ermittelt haben, die Werte waren jeweils immer Rekord zu allen anderen Fahrern. Deshalb haben eine ganze Reihe von Rennställen ihn versucht unter Vertrag zu nehmen.
Von seiner Veranlagung her war er wohl schon immer eher ein Straßenfahrer, seltsam das niemand das schon vorher festgestellt hat.
Und das alles mit dem Vater als Trainer, man stelle sich vor der wäre schon längere Zeit von einem Proffessionellen Trainer Team betreut worden, ohne das können des Vaters in Abrede stellen zu wollen.
hier ist´s aufgeführt

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_121593.htm
 
Ich habe ein Interview so verstanden, das man sich erstmal bewußt für XCO entschieden hat. Vermutlich will er das Corona Jahr nicht verschenken um es nächstes Jahr mit einer Olympia Teilnahme zu versuchen. 2022 wäre er dann 28 und wer weiß ob die Straßenteams ihn dann noch aufbauen würden.
 
Ich habe ein Interview so verstanden, das man sich erstmal bewußt für XCO entschieden hat. Vermutlich will er das Corona Jahr nicht verschenken um es nächstes Jahr mit einer Olympia Teilnahme zu versuchen. 2022 wäre er dann 28 und wer weiß ob die Straßenteams ihn dann noch aufbauen würden.
einfach nochmal das Interview auf radsport-news lesen.
 
Okay - Kommentar mit den „Leistungswerten“ von mehreren Seiten positiv bestätigt :daumen: Wussteich gar nicht.

Für mich ist dann aber auch schleierhaft wieso das nicht schon früher aufgefallen ist und es dafür Corona und Zwift braucht :D

Aber - jetzt ist es ja soweit gekommen, da sind wir mal gespannt wie es läuft und drücken ihm die Daumen!

Soll sich bloß nicht von den Vorschusslorbeeren zu arg verrückt machen lassen. Vielleicht tut man ihm auch einen Gefallen wenn man die Sache mit den Leistungswerten gar nicht so breit tritt, bevor der gemeine Aleman da schon Ulle 3.0 erwartet noch bevor die erste Startnummer am Bora-Leibchen steckt.
 
Vor allem weil es beim professionellen Straßenrad fahren (Stichwort "bewegen im Feld") schon auf andere Sachen wie bei einem XC Rennen ankommt. Viel Erfolg, Bora Hansgrohe sowieso eine sympathische Truppe!
 
Zurück
Oben Unten