XCO Pro Talk

Ist so eine klassische "Kunststrecke" wie sie sonst für Olympische Spiele angelegt wird und man eher auf die schwächeren Nationen Rücksicht nimmt. Tokio war da eine krasse Ausnahme...
Da wird eher drauf Rücksicht genommen das der alt ehrwürdige Olympiapark nicht zu sehr umgegraben wird
Starterlisten sind seit paar Tagen auf der UEC Seite online. Eigentlich ganz ordentliches Starterfeld
 
Naja, weder in diesem, noch in einem früheren Artikel des ZAK stehen wirklich Hintergründe zur Absage. Jetzt profilieren sich halt die, die schon seit Jahren gegen den WC in Albstadt sind. Und vllt ist es auch genau diese Haltung, die den Ausschlag gegeben hat. Im Prinzip ist von den letzten Jahren keines vergangen in dem nicht über den Sinn des WC im Stadtrat diskutiert wurde. Das hat sich teilweise ewig gezogen. Evtl war das auch ein Grund für die ESO zu sagen, wir entscheiden uns für Valkenburg. Bei den Holländern geht nichts über Radsport und die ESO wird im Moment schon alle Hände voll zu tun haben neue Standorte, bzw generell di Saison, für 2024 zu organisieren. Da braucht man es nicht sich mit der lokal Politik rumschlagen zu müssen.
Wenn man so einen Artikel liest, merkt man mal wieder welchen Stellenwert der Radsport in Deutschland allgemein, aber eben auch in der Politik hat. Über ein sinnloses Fußballtunier, bei dem durch Polizeieinsätze und andere Dinge Steuergelder rausgehauen werden wie nichts, würde kein Politiker dieses Landes lange diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema. Kann nur wiederholen, schade dass Albstadt raus ist und hoffentlich gibt es eine Chance in 1 oder 2 Jahren zurückzukommen.
 
Die Strecke ist techn. nicht wirklich anspruchsvoll !? Aber Okay, warten wir die Rennen ab, spannend kanns dennoch werden :)
So kann man das freundlich ausdrücken. Ser "rockgarden durch den Spielplatz wird sicher ne Schlüsselstelle! Das ist echt ein total enttäuschender Kurs - is ja aber mitten in einer Großstadt kaum anders zu erwarten. Dagegen ist das am gleichen Ort jährlich stattfindende Cyclocross Rennen ein Schmankerl und macht richtig Laune.
Erdnah
 
Wenn man so einen Artikel liest, merkt man mal wieder welchen Stellenwert der Radsport in Deutschland allgemein, aber eben auch in der Politik hat. Über ein sinnloses Fußballtunier, bei dem durch Polizeieinsätze und andere Dinge Steuergelder rausgehauen werden wie nichts, würde kein Politiker dieses Landes lange diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema. Kann nur wiederholen, schade dass Albstadt raus ist und hoffentlich gibt es eine Chance in 1 oder 2 Jahren zurückzukommen.
Ich kann das schon nachvollziehen, der Weltcup wurde von der Stadt massiv unterstuetzt.
Angesichts der Im Haushaltsplan genannten Zahlen wundert es mich, dass Albstadt das so lange gemacht hat.

Veranschlagter Nettoressourcenbedarf/-überschuss
2020 941.494-
2021 934.445-
2022 1.052.352-


Edit: sorry, falsche Seite zitiert.

https://www.albstadt.de/uploads/Haushalt 2022_6005-60762fd8bfdf9664d81a98eeeb6c26d8.pdf
Aber ansonsten glaube ich, Albstadt wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Der WC Veranstalter wollte
1) die Zahl der Weltcups gering halten
2) einen Weltcup in den Niederlanden - die Kuh MvdP muss man melken, solang sie Milch gibt.

In Deutschland gibts ja aktuell keine Toppfahrer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das freundlich ausdrücken. Ser "rockgarden durch den Spielplatz wird sicher ne Schlüsselstelle! Das ist echt ein total enttäuschender Kurs - is ja aber mitten in einer Großstadt kaum anders zu erwarten. Dagegen ist das am gleichen Ort jährlich stattfindende Cyclocross Rennen ein Schmankerl und macht richtig Laune.
Erdnah

Hast schon recht, die Strecke hat keinen wirklichen techn. Anspruch. Bin echt gespannt, wie sich das im TV präsentiert...

Das mit der CX Veranstaltung muss ich mir merken. Ist bestimmt spassig!
 
Ich kann das schon nachvollziehen, der Weltcup wurde von der Stadt massiv unterstuetzt.
Angesichts der Im Haushaltsplan genannten Zahlen wundert es mich, dass Albstadt das so lange gemacht hat.

Veranschlagter Nettoressourcenbedarf/-überschuss
2020 941.494-
2021 934.445-
2022 1.052.352-

https://www.albstadt.de/uploads/Haushalt 2022_6005-60762fd8bfdf9664d81a98eeeb6c26d8.pdf
Aber ansonsten glaube ich, Albstadt wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Der WC Veranstalter wollte
1) die Zahl der Weltcups gering halten
2) einen Weltcup in den Niederlanden - die Kuh MvdP muss man melken, solang sie Milch gibt.

In Deutschland gibts ja aktuell keine Toppfahrer mehr.
Naja es war ja jetzt kein 1 zu 1 Tausch mit Valkenburg. Petropolis ist ja auch weggefallen beispielsweise. Und das Argument mit den Topfahrern, dann wäre die TdF schon lange nicht mehr in Frankreich, wenn’s darum ginge. Spaß bei Seite, es gab sicherlich mehrere Gründe, aber wenn die Politik schon nicht dahinter steht, dann ist das einfach nur eine Frage der Zeit gewesen, bis man raus ist. Es ist einfach schade!
 
Gibts da auch einen Geldeingang durch Förderungen? Da gibts doch sicher nen Zuschuss vom Land. Oder ist das da schon verrechnet? (sorry, ich weiß ich könnt selbst suchen aber bei solchen Dokumenten schläft mir das Gesicht ein 😅 nicht meine Welt)
Mir gehts genau so, aber ich denk das sind die Zuschuesse die die Stadt veranschlagt hatte.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, der Weltcup wurde von der Stadt massiv unterstuetzt.
Angesichts der Im Haushaltsplan genannten Zahlen wundert es mich, dass Albstadt das so lange gemacht hat.

Veranschlagter Nettoressourcenbedarf/-überschuss
2020 941.494-
2021 934.445-
2022 1.052.352-

https://www.albstadt.de/uploads/Haushalt 2022_6005-60762fd8bfdf9664d81a98eeeb6c26d8.pdf
Aber ansonsten glaube ich, Albstadt wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Der WC Veranstalter wollte
1) die Zahl der Weltcups gering halten
2) einen Weltcup in den Niederlanden - die Kuh MvdP muss man melken, solang sie Milch gibt.

In Deutschland gibts ja aktuell keine Toppfahrer mehr.
Die von dir genannten Zahlen beinhalten aber die gesamte Sportförderung in Albstadt.
Der XCO Worldcup hat die Stadt 2020 zum Beispiel 'nur' 138 T€ gekostet, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.
Finde ich eigentlich überschaubar, zumal die ganzen Sekundäreffekte (Übernachtungen etc.) da gar nicht beachtet werden...

1660654034619.png

@aka Aber interessantes Dokument :daumen:
 
Die von dir genannten Zahlen beinhalten aber die gesamte Sportförderung in Albstadt.
Der XCO Worldcup hat die Stadt 2020 zum Beispiel 'nur' 138 T€ gekostet, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.
Finde ich eigentlich überschaubar, zumal die ganzen Sekundäreffekte (Übernachtungen etc.) da gar nicht beachtet werden...

Anhang anzeigen 1534732
@aka Aber interessantes Dokument :daumen:
Oh sorry, hab mich in den Seiten verscrollt!
2020 ... da ist die Veranstaltung (Weltmeisterschaft!) ganz ausgefallen?
 
Ca 200.000€ für einen regulären World Cup. Vor allem sind da, wie @matt017 schon schreibt, Einnahmen durch touristischen Mehrwert in der Rennwoche noch nicht berücksichtigt. Genauso wenig wie die Werbewirkung die über die ganze Sommersaison Touristen anlockt. (Sofern Albstadt das auch entsprechend vermarktet)
Ja, ich glaube das letzte ist der entscheidende Punkt. So einen Weltcup 'gönnt' man sich ja nur, wenn man ein größeres Konzept hat wo der WC reinpasst oder man baut sich was drumherum. Albstadt als Mtb-Mekka etc.
Wenn ich aber dann die oben verlinkte Wortmeldungen von dem CDU-Politiker oder auch schon von den Jahren vorher höre, da ist man ja fast froh dass der WC endlich weg ist. Mit der Einstellung macht es natürlich keinen Sinn, auch nur einen Euro für sowas auszugeben. Sehr traurig...
 
So kann man das freundlich ausdrücken. Ser "rockgarden durch den Spielplatz wird sicher ne Schlüsselstelle! Das ist echt ein total enttäuschender Kurs - is ja aber mitten in einer Großstadt kaum anders zu erwarten. Dagegen ist das am gleichen Ort jährlich stattfindende Cyclocross Rennen ein Schmankerl und macht richtig Laune.
Erdnah
Ja, die Strecke ist technisch nicht anspruchsvoll.
Aber ehrlich gesagt ist mir eine technisch wenig anspruchsvolle Strecke aber mit trotzdem gut besetzten Fahrerfeld inmitten der Großstadt München immer noch lieber als gar nix.
Und wenn man sieht wie das ganze Event mehr Besuchermassen und Begeisterung in der ganzen Stadt bringt als sich die Veranstalter und die Stadtoberhäupter je erwartet haben, dann kann es insgesamt nur ein Gewinn sein. Wahrscheinlich nicht unbedingt für neue MTB Strecken, aber Bewustsein für Sport und Sportveranstaltungen
 
Ca 200.000€ für einen regulären World Cup. Vor allem sind da, wie @matt017 schon schreibt, Einnahmen durch touristischen Mehrwert in der Rennwoche noch nicht berücksichtigt. Genauso wenig wie die Werbewirkung die über die ganze Sommersaison Touristen anlockt. (Sofern Albstadt das auch entsprechend vermarktet)

Genau so ist es. Die zahlreichen Teams, Besucher wollen schliesslich untergebracht sein. Werbung für Stadt, MTB-Mekka usw. Finde die Investition seitens der Stadt auch nicht soooo viel.

Problem sehe ich mitunter darin, dass wenn die Politik unqualifiziert mitquatsch (wie so oft), jede Menge Stimmung hinter den Kulissen gemacht wird. Das ist nicht gut, zumal meist fernab jeglichler Objektivität.

Finds mega schade, gerade weil ich als Zuschauer und Interessent da sehr gerne Vorort war. Brauch hier nix zu erzählen, kennt ihr ja selbst, XCC/XCO ist halt Action, Begeisterung, Stimmung pur! Vor allem wenn man als Hobby unterwegs ist.
 
Einmal eine andere Frage: Ich habe mal auf Strava gekuckt, was für Watt-Zahlen die Zeitfahrer gestern gefahren sind (siehe https://www.strava.com/segments/29096152).
Bei Jacob Ohlsen (11. Schlussrang) steht eine durchschnittliche Leistung von 356 W. Ich sehe nur die erste Seite, aber da ist die höchste durchschnittliche Leitung 400 W. Das kann doch nicht sein, oder? Da fahren doch XCO/XCM Fahrer die gleiche Leistung über mehrere Stunden?!? Kann mir das jemand erklären?
 
Zurück
Oben Unten