XCO Pro Talk

Definitiv! Absolut unvorstellbar für Normalsterbliche. Und der Allerjüngste ist er ja nun auch nicht mehr….

Klar, er war Profi, aber - jeder der im Winter ab und an in Laufschuhe steigt weiß wie sehr sich die Anforderungen an den Bewegungsapparat vom Gewohnten unterscheiden….

Joshua Dubau hatte man jetzt nicht unbedingt für den Heubach-Sieg auf dem Zettel, oder?
Fahren die Pros eigentlich jedes Rennen auf Anschlag?
David List war z.B. 2. hinter Cink in Haiming vor 8 Tagen. Schelb schon recht was abgeschlagen.
In Heubach Schelb vorne mit dabei, Cink und List etwas weiter hinten.

Sind ja teils Vorbereitungsrennen. Keine Ahnung wie hoch da die Prämien, Prestige oder sonstiges ist.

Würde da auf die Ergebnisse nicht ganz so viel geben.

David List war z.B. 2. hinter Cink in Haiming vor 8 Tagen. Schelb schon recht was abgeschlagen.

Sind ja teils Vorbereitungsrennen. Keine Ahnung wie hoch da die Prämien, Prestige oder sonstiges ist.

Sowohl Haiming als auch Heubach sind HC Rennen. Sprich darüber kommt nur noch der WC. Zum einen sind die Streckenprofile aber überhaupt nicht vergleichbar, Haiming hat mehrere kurze, teils technische, Anstiege und Heubach ist im Prinzip einmal hoch und dann wieder runter. Es kommt also auch darauf an was dir als Athlet mehr liegt. Zum anderen sind die Rennen sehr spärlich besetzt. Sowohl was Qualität aber auch Quantität angeht. Das wird sich aber wohl immer mehr in diese Richtung entwickeln. Top Athleten werden sich auf den WC konzentrieren und nur noch hier und da kleinere Rennen zum Formcheck/-aufbau einplanen.

XC und VO2max Belastungen sind schwer zu reduzieren, dann verliert es ja auch den "Trainingseffekt" (dh über Kreuz schauend voll mit Laktat in ne Abfahrt dürfen).
Was natürlich sehr wohl ist, dass Rennen jeweils "voll aus dem Training" gefahren werden, ohne Tapering vorher usw. dann fehlt natürlich die Frische.

MvdP leider nicht, aber Pidcock steigt für die nächsten Wochen aufs MTB
Nach Platz zwei in Lüttich wechselt Pidcock aufs Mountainbike
Tom Pidcock hat seine Klassikersaison mit einem zweiten Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich erfolgreich beendet. Doch eine lange Pause wird sich der Brite nicht gönnen. Wie sein Team Ineos Grenadiers ankündigte, wird Pidcock für drei Wochen aufs Mountainbike wechseln. Am kommenden Wochenende startet der 23-Jährige am French Cup in Guéret (28. – 30. August), von wo aus es in die Schweiz zur Bike Revolution in Chur (7. Mai) geht. Abgerundet wird der Mountainbike-Abestecher vom Weltcup-Auftakt im tschechischen Nové Mesto (12. – 14. Mai). Das gleiche Programm absolviert Pidcocks französische Teamkollegin Pauline Ferrand-Prevot. Das weitere MTB-Programm der beiden ist noch nicht bekannt.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_133801.htm

- höre ich da ein erleichtertes Aufatmen aus Chur? 😁😎

Schade, ja - aber nach den bisherigen Erfahrungen nachvollziehbar.

Wenn er sich dann nächstes Jahr „richtig” aufs MTB konzentriert… wenn wohlgemerkt. Irgend wie glaube ich es erst wenn er nächstes Jahr auch tatsächlich bei einem WC und in Paris am Start steht 🤷🏻‍♂️

Weiß jemand, was mit Pidcock dieses Jahr ist? Er ist noch fit, wie man letztes WE sehen konnte, dominiert aber nicht mehr so übertrieben.
Was soll er denn dominieren/zuletzt dominiert haben?

Ich bin gespannt, ob MvdP dann im Herbst wirklich aufs MTB steigt oder dem Team wieder ein Grund einfällt, wieso das doof wäre.

Obwohl Mathieu letztes Jahr gesagt hat, er wolle 2023 wieder MTB Worldcups fahren, wundert es mich nicht, dass er es nicht tut. Und er soll sich mal schön auf die Tour vorbereiten, damit jemand Wout Paroli bieten kann. Dass er bei der WM startet, könnte ich mir vorstellen. Da gehts ja um die Punkte und er müsste nichtmal ganz vorne landen. Bei der WM sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu fahren, fände ich schon fein. Aber ne Straßen-WM ist für ihn natürlich auch immer ein Wagnis - Hungerast, Teenager,... ;)

Was soll er denn dominieren/zuletzt dominiert haben?

z.B. Cross WM in den USA. Und wenn ich sehe, wie Pidcock sich letztes Jahr im XCO von schlechten Startplätzen durch das Feld gearbeitet hat, würde ich auch nicht gerade von Schwäche reden.

Aber die CX Rennen diesen Winter haben sich MvdP und van Aerts untereinander aufgeteilt. Da kam von Pidcock nicht mehr viel.

z.B. Cross WM in den USA. Und wenn ich sehe, wie Pidcock sich letztes Jahr im XCO von schlechten Startplätzen durch das Feld gearbeitet hat, würde ich auch nicht gerade von Schwäche reden.

Aber die CX Rennen diesen Winter haben sich MvdP und van Aerts untereinander aufgeteilt. Da kam von Pidcock nicht mehr viel.
Du hast geschrieben, er dominiere nicht mehr so übertrieben - er ist doch noch gar kein XC-Rennen gefahren in diesem Jahr. Im CX hatte er vergangene Saison wieder mehr Konkurrenz durch van Aert und van der Poel, die er in Fayetteville Anfang 2022 (!) bspw. nicht hatte.
K. A., was jetzt genau deine Aussage sein sollte.

Du hast geschrieben, er dominiere nicht mehr so übertrieben - er ist doch noch gar kein XC-Rennen gefahren in diesem Jahr. Im CX hatte er vergangene Saison wieder mehr Konkurrenz durch van Aert und van der Poel, die er in Fayetteville Anfang 2022 (!) bspw. nicht hatte.
K. A., was jetzt genau deine Aussage sein sollte.

Ich rede auch nicht von XC, sondern von seinen bisherigen Rennen dieses Jahr. Sowohl bei der CX Saison als auch auf der Straße spielt er dieses Jahr nicht ganz oben mit und reicht nicht an MvdP, Van Aert, Pogacar usw. ran.
Und weil das so ist, hatte ich gefragt, ob hier jemand weiß, ob es dafür einen Grund gibt.
Der Sturz mit van Aert bei Tirenno-Adriatico schien ihm auch etwas zugesetzt zu haben.

Ps: Und den Sieg von Pidcock in Alpe d'Huez letztes Jahr fand ich schon ziemlich beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch nicht von XC, sondern von seinen bisherigen Rennen dieses Jahr. Sowohl bei der CX Saison als auch auf der Straße spielt er dieses Jahr nicht ganz oben mit und reicht nicht an MvdP, Van Aert, Pogacar usw. ran.
Und weil das so ist, hatte ich gefragt, ob hier jemand weiß, ob es dafür einen Grund gibt.
Der Sturz mit van Aert bei Tirenno-Adriatico schien ihm auch etwas zugesetzt zu haben.

Ps: Und den Sieg von Pidcock in Alpe d'Huez letztes Jahr fand ich schon ziemlich beeindruckend.
Ich versteh echt nicht was der Junge noch alles leisten muss. Auf der Straße spielt er dieses Jahr nicht oben mit? Etappe in Portugal gewonnen (2.Pro), Strade Bianche gewonnen (1.UWT), LBL zweiter (1.UWT), Amstel dritter (1.UWT), etc…
Ich verstehe auch die vergleiche mit MvdP, WvA und Pogacar nicht. Das sind ganz andere Fahrertypen. Das einzige was die gemein haben ist, dass sie auf allem was zwei Räder hat abliefern können.
Diese Saison ist Pidcock schon so gut wie nie zuvor:
7E5E538A-6BF5-492F-A889-3993699697E1.jpeg

https://www.procyclingstats.com/rider/thomas-pidcock

Ich versteh echt nicht was der Junge noch alles leisten muss. Auf der Straße spielt er dieses Jahr nicht oben mit? Etappe in Portugal gewonnen (2.Pro), Strade Bianche gewonnen (1.UWT), LBL zweiter (1.UWT), Amstel dritter (1.UWT), etc…
Ich verstehe auch die vergleiche mit MvdP, WvA und Pogacar nicht. Das sind ganz andere Fahrertypen. Das einzige was die gemein haben ist, dass sie auf allem was zwei Räder hat abliefern können.
Diese Saison ist Pidcock schon so gut wie nie zuvor:
Anhang anzeigen 1683986
https://www.procyclingstats.com/rider/thomas-pidcock
OK, wusste nicht, dass ich hier einen Pidcock Fanboy gekränkt habe. 😄

Wir werden sehen wie die Saison läuft. Ich gönne ihm den Erfolg. Lüttich-Bastogne-Lüttich lief ja leider auch nicht optimal mit dem anfahren seines Teamkollegen. Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass Pidcock etwas die Lockerheit gefehlt hat.

Aber warten wir ab, die Saison ist noch lang.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, was er in Nove Mesto abliefert ;) Das wird sich schon sehen lassen können ... Spätestens beim 2. Worldcup ist er dann wieder in Bestform und es könnte langweilig werden :D

Zurück