XCO Pro Talk

Wie letztes Jahr bei der WM. Da hat er das Tempo angezogen als er gesehen hat, dass Pidcock von hinten kommt. Ich formuliere es mal so: er hat wahrscheinlich für jeden Fahrer einen eigenen Plan, was er tun muss, um diesen zu schlagen.
Ich glaube bei der letzten WM hatten alle Glück dass Pidcock die Tour so sehr in den Knochen hatte und nicht mehr auf Topniveau war. Ansonsten hätte das so nicht funktioniert.

Wie soll er das anstellen?

Pidcock mit permanent hohem Tempo mürbe fahren wird nie und nimmer funktionieren. Dafür ist der zu stark und bringt mittlerweile Stehvermögen von der Straße mit. Fahrtechnisch kann Pidcock niemand das Wasser reichen; und gegen seinen Punch ist auch kein Kraut gewachsen - wo auch immer dieser Lauch die Explosivität her nimmt 😇

Ich denke eine reelle Chance ergibt sich nur über die Tagesform oder grobe Fehler von Pidcock. Von einem gewissen Übermut ist er ja nicht ganz frei: von daher…..
Pidcock hatte heute einen massiven Einbruch in Runde 3 oder 4. Wenn dort das Tempo an der Spitze hochgehalten worden wäre, dann hätte er das Loch nicht so schnell zufahren können.
Egal, war kein Weltcup und es war offenbar ein Abtesten, wer wie viel drauf hat.

Das kann sein. Wenn der Tommy fit ist ein paar XC-Rennen in den Beinen hat, ist gegen ihn kein Kraut gewachsen. 2021 in Nove Mesto hat er ja sogar van der Poel stehen lassen als wäre er ein Hobbyfahrer. Btw, den vermisse ich auf dem Mtb.
Ich bin auch gespannt, was wir von Same Gaze erwarten können. Nove Mesto sollte ihm liegen und die Form sollte auch stimmen. Andererseits ist der Kerl auch ne Wundertüte.

Und ganz vergessen: ich freue mich, Evie wieder so stark zu sehen.

Beim Einsacker vom Pidcock hätte die Spitzengruppe einfach weiter Gas geben sollen, dann wäre der Bub nie mehr rangekommen. So haben sie ihm die Chance zur Regeneration gegeben, wie schon zu oft und wieder mit dem gleichen Ende.
Andererseits gehe ich davon aus, dass Schurter Pidcock genau gelesen hat und für die weiteren Rennen weiss, wie er den Engländer in die Schranken weisen kann.
Glaubst wirklich? 😉

Pidcock hatte heute einen massiven Einbruch in Runde 3 oder 4. Wenn dort das Tempo an der Spitze hochgehalten worden wäre, dann hätte er das Loch nicht so schnell zufahren können.
Egal, war kein Weltcup und es war offenbar ein Abtesten, wer wie viel drauf hat.
Ach komm. Da hast aber noch nicht viele XCO oder Eintages RR Rennen gesehen. Dass die ersten Runden Ping Pong gespielt wird ist nicht unüblich. Pidcock hat in Runde zwei oder drei angezogen, dann achurter, und dann haben flüvkiger und Pidcok das untereinander ausgemacht, weil am meisten Körner...

Das kann sein. Wenn der Tommy fit ist ein paar XC-Rennen in den Beinen hat, ist gegen ihn kein Kraut gewachsen. 2021 in Nove Mesto hat er ja sogar van der Poel stehen lassen als wäre er ein Hobbyfahrer. Btw, den vermisse ich auf dem Mtb.
Ich bin auch gespannt, was wir von Same Gaze erwarten können. Nove Mesto sollte ihm liegen und die Form sollte auch stimmen. Andererseits ist der Kerl auch ne Wundertüte.

Und ganz vergessen: ich freue mich, Evie wieder so stark zu sehen.
Ich glaube Pidcok wird's schon ab und zu auch Mal erwischen. Der hat mittlerweile eine höhere Erwartungshaltung und bei den Klassikern hast tw. gesehen dass er damit noch nicht umgehen kann.

Gaze wir beim xcc sicher immer vorne dabei sein, bei der Langdistanz sehe ich ihn nicht dauerhaft vorn . Mal sehen.

Hat eigentlich jemand auf Deutsch geschaut?
Fand die Info geil, dass Pidcock morgens noch im Bikepark gesichtet wurde.

Für mich spiegelt das so ein wenig den tatsächlichen Stellenwert der Veranstaltung wider, eine Woche vor saisonstart.

Hat eigentlich jemand auf Deutsch geschaut?
Fand die Info geil, dass Pidcock morgens noch im Bikepark gesichtet wurde.

Für mich spiegelt das so ein wenig den tatsächlichen Stellenwert der Veranstaltung wider, eine Woche vor saisonstart.
Naja gut, er hat auch schon zwischen Short Track und XCO Motortraining gemacht. Wenn er morgens noch im Bikepark fährt, muss das nicht heißen, dass er das Rennen nicht ernst nimmt.

Snip, Grüße Benni
Gut. Ich liebe Pidcock und in der Formel 1 den Verstappen. Bin ich jetzt auf Linie? :bier:
😉😇
Eigentlich interessiert das null,null hier.
Lieb, wen du willst, mit Ausnahme vom Wladimir aus M. alles gut 😉.
Und wie immer wäre es top, wenn zwischenmenschliches evtl per PM, Telefonieren, beim Bier oder Mexican standoff auf der XC Strecke geklärt wird.

Back on topic: beeindruckend bei Kollegen Pidcock ist, dass er bergab nach ner Klassikersaison mitfährt, als ob er die ganze Zeit auf dem (nagelneuen) XC Bock gesessen hatte. Als Vollhobbygurke Hut ab…
Und wie er am Ende losgestürmt ist hallelujah. Glaube eigentlich nicht, dass die anderen „gepokert“ haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, der Kollege Pidcock wird gewiss auch während der Klassiker-Saison öfter mit dem Prototyp-Fully im Training unterwegs gewesen sein 😎

Jedenfalls war er da wenn sehr diskret - wurde ja wirklich überhaupt nix frühzeitig geleakt.

Ich glaube aber das ist eh ein Typ der nicht viel adaptieren muss. Den setzt man wahrscheinlich morgen auf ein Puky Mädchenrad und der brennt auch damit eine Show ab.

Bemerkenswert finde ich vor allem den Switch vom Belastungsprofil von Cross zu Straße und jetzt wieder XCC/XCO… Wobei man den Eindruck hatte dass er dieses Frühjahr bei den langen Straßenrennen hintenraus etwas Probleme bekam.

Bemerkenswert finde ich vor allem den Switch vom Belastungsprofil von Cross zu Straße und jetzt wieder XCC/XCO… Wobei man den Eindruck hatte dass er dieses Frühjahr bei den langen Straßenrennen hintenraus etwas Probleme bekam.
Das Thema der Umstellung hat er ja auch kurz im Interview angeschnitten und damit seinen kurzen Einbruch begründet.
Dass er mit seinen 56kg +/-2kg überhaupt bei den Rennen mit weit über 200km vorn mitspielt ist schon außergewöhnlich. Das ist ja idR nicht unbedingt das Terrain der Leichtgewichte.

Back on topic: beeindruckend bei Kollegen Pidcock ist, dass er bergab nach ner Klassikersaison mitfährt, als ob er die ganze Zeit auf dem (nagelneuen) XC Bock gesessen hatte. Als Vollhobbygurke Hut ab…
Und wie er am Ende losgestürmt ist hallelujah. Glaube eigentlich nicht, dass die anderen „gepokert“ haben
Für mich war man of the race der Flückiger. Nach der ganzen Sache, und heute den Sturz, der will's heuer echt wissen - nach dem Motto 'jetzt erst Recht ".

Nur - gehts nur mir so oder sitzt der untypisch aufrecht am bike? Schurter und Pidcok sind auch klein, aber die haben die typische tiefere XC Race Haltung. Dagegen ist flückiger recht kompakt und aufrecht. Überrascht mich dass der so Druck am Berg machen kann.

Dass er mit seinen 56kg +/-2kg überhaupt bei den Rennen mit weit über 200km vorn mitspielt ist schon außergewöhnlich. Das ist ja idR nicht unbedingt das Terrain der Leichtgewichte.
Stimmt.
Sein Trainer meinte aber auch zur CX Saison dass es schwierig im CX für ihn ist wenn VDP und Van Aert mitfahren. Die sind halt echte Watt Monster im Vergleich.

Flückiger saß eigentlich schon immer so aufrecht… eine Weile ging ja die Entwicklung generell in diese Richtung; den Gegentrend zu wieder tieferer Front gibt es mM noch gar nicht so lange.

Was spricht denn gegen Druck bergauf in aufrechter Position? Atmung z.B. fällt so eher leichter…

Schurter sitzt schon immer ziemlich flach.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 'nationale Rennserie' fand ich die Übertragung (quasi auf WC Niveau) schon top. Hermida auch klasse.
Besonders natürlich die Features wie live onboard cam oder die E-bikes.
Bin mal gespannt was Discovery für nächste Woche auf die Beine gestellt hat.

Ansonsten: Wahnsinn dieser Pidcock.
Seine Interviews erinnern mich teilweise bisschen an jene von MVDP.
Weiß jemand was bei/mit Carod los ist. Der kam mir bisschen neben der Spur vor bei dem Interview... 😳

Jolanda hat auf Social Media geäußert sie sei „nicht in Form“ - mal angenommen das entspricht der Wahrheit, was hat sie geplant für diese Saison? Peak auf der WM?

Sie hat ja in den letzten Jahren schon nachvollziehbar Höhepunkte gesetzt; aber in suboptimaler Form in die WC-Saison einsteigen ist eigentlich nicht üblich für sie?

Jolanda hat auf Social Media geäußert sie sei „nicht in Form“ - mal angenommen das entspricht der Wahrheit, was hat sie geplant für diese Saison? Peak auf der WM?

Sie hat ja in den letzten Jahren schon nachvollziehbar Höhepunkte gesetzt; aber in suboptimaler Form in die WC-Saison einsteigen ist eigentlich nicht üblich für sie?
Hab ich auch gesehen. PfP meinte auch im Interview sie hatte keinen guten Tag. Evtl auch bissl eine persönliche "Ausrede" für die Performance von Evie.

Bin gespannt wie sich das entwickelt - bei den Damen dürfte die Dichte heuer extrem hoch sein. Und mal sehen wie Evie die Saison durchhält - wäre schön wenn der Rücken keine Probleme macht.

Der Fokus wird wohl für alle Schweizer auf der Paris-Quali liegen.
Nächstes Jahr dürfen sowohl bei den Damen als auch den Herren maximal zwei Personen eines Landes an den jeweiligen Start gehen.
Mit Frei, Keller und Neff ist es bei den Damen vermutlich noch enger als bei den Herren, wobei auch dort mit Spannung erwartet wird, ob Schurter und Flückiger das Rennen machen, oder ob es einen lachenden dritten gibt.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn der zeitliche Fokus auf der zweiten Saisonhälfte liegt.

Zurück