XCO Pro Talk

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben - sind die amtierenden Olympiasieger nicht gesetzt und müssen genauso durch die Quali-Mühle wie alle anderen?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben - sind die amtierenden Olympiasieger nicht gesetzt und müssen genauso durch die Quali-Mühle wie alle anderen?
Das bestimmen die Landesverbände.
Diese können Athleten nach Gutdünken nominieren.
In den meisten Ländern, darunter eben die Schweiz oder auch Deutschland, geht es über einen nationalen Vergleich, wobei die landestrainer oftmals ein Vetorecht haben, von dem aber selten Gebrauch gemacht wird.
das IOC gibt nur vor, wie viele Startplätze eine jeweilige Nation hat, wie diese dann besetzt werden ist Sache der nationalen Verbände, in dem Fall Swisscycling.

Nachtrag:
Der BDR gab „früher“ die Losung aus: Einmal unter die Top8 oder zweimal unter die Top15 im betreffenden Zeitraum.
Weiss gar nicht, wie die es heute machen.
Hätte dann auch dazu führen können, dass man seine Startplätze nicht ausschöpft.
Gab dann auch zu reden, weil zum 4. oder 5. mal eine gewisse Sabine Spitz zu Olympia fuhr und viele der Ansicht waren, man sollte lieber einer jüngeren Athletin die Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Auflockerung.
Nette Serie von Red Bull.
Erste Folge geht um Rennradfahrer unter den Mountainbikern. Recht lustig gemacht, mit ein paar interessanten Insights.

https://www.redbull.com/at-de/episodes/race-tapes-s1-e1
Danke für den Hinweis. Dass MvdP nicht dabei war, wundert mich nicht, der hält sich bei sowas eher raus. Aber erwähnen hätte man ihn schon mal können. Redbull hätte mal den gesponserten WvA fragen können, ob der nicht mal aufs MTB steigen will. Aber es würde wohl nicht gut ins Konzept passen, wenn der dem MTB ne Absage erteilt.

Danke für den Hinweis. Dass MvdP nicht dabei war, wundert mich nicht, der hält sich bei sowas eher raus. Aber erwähnen hätte man ihn schon mal können. Redbull hätte mal den gesponserten WvA fragen können, ob der nicht mal aufs MTB steigen will. Aber es würde wohl nicht gut ins Konzept passen, wenn der dem MTB ne Absage erteilt.
Hättehättefahrradkette. 🙂

Ja, bei den Damen hätte man auch PfP nehmen können, die deutlich mehr internationale Straßen und CX Erfolge hat.
Oder Line Burque, oder ....

So ist das halt, ändert aber nix daran dass es unterhaltsam und informativ ist .

Sie werden das halt letztes Jahr irgendwann gedreht haben während eines Weltcups, da war halt MVP nicht dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Der Wetterbericht für Sonntag ist eher nass und kalt! Das könnte einigen in die Karte spielen.
Meine Favoriten sind:
Jolanda und Evie
Flückiger und Pidcock

Wie siehts bei euch aus? Auf wen tippt ihr?

Der Wetterbericht für Sonntag ist eher nass und kalt! Das könnte einigen in die Karte spielen.
Meine Favoriten sind:
Jolanda und Evie
Flückiger und Pidcock

Wie siehts bei euch aus? Auf wen tippt ihr?
Thomas und Flücki wären auch mein Tipp, völlig unabhängig vom Wetter...
Freue mich schon auf die Bilder, wie TP über die Wurzeln schwebt.

man das ist ja langweilig, wenn alle auf die gleichen tippen :confused:,
Daher mal etwas ausgeholt: was meint ihr, was wird Madame PFP zeigen? Hat in Chur auch einen starken Eindruck hinterlassen.
Wenn ich wünschen dürfte, würde ich den Sieg an Sina Frei vergeben 8-). Fährt schon sehr lange sehr konstant aber leider für ganz nach vorne in einem XCO hats leider noch nie gereicht.

Martin Vidaurre ist neu dabei, auf den bin ich am meisten gespannt wie er sich in der Elite behauptet. Colombo ist noch im "Genessungs-Mode".
Denke wenn sich Flücki und Pidcock zu fest ärgern, könnte N1NO bereit stehen?!

Daher mal etwas ausgeholt: was meint ihr, was wird Madame PFP zeigen? Hat in Chur auch einen starken Eindruck hinterlassen.
Wenn ich wünschen dürfte, würde ich den Sieg an Sina Frei vergeben 8-). Fährt schon sehr lange sehr konstant aber leider für ganz nach vorne in einem XCO hats leider noch nie gereicht.

Martin Vidaurre ist neu dabei, auf den bin ich am meisten gespannt wie er sich in der Elite behauptet. Colombo ist noch im "Genessungs-Mode".
Zumindest in Chur waren die beiden ja eine eigene Liga, bzw. TP nochmal in seiner eigenen.
Und ich denke beide sind zu clever um durchs taktieren den Sieg herzugeben.
Ich freue mich aber wie gesagt trotzdem drauf dass es endlich los geht.
Bei Vidaurre bin ich auch gespannt.

Auf Vidaurre bin ich mega gespannt.
Dascalu hat ja die Erwartungen trotz ähnlich starker letzter U23 Saison nicht wirklich erfüllen können. Selbes gilt für Mitterwallner. Offenbar doch ein großer Schritt, der zu den Elite gemacht werden muss.

Bei den Damen wissen wir halt noch nicht wie Lecomte z.b. drauf ist im Vergleich. Ich denke da kanns noch eine Überraschung geben .

Herren schon auch Flückiger, Pidcock, Gaze (?)

Nass ist das eine - denke da kommen mit dem Kurs in NMNM noch manche gut zurecht; aber noch dazu kalt schrumpft den Favoritenkreis schon zusätzlich (Nino z.B. fällt da eher raus)

Flücki + Pidcock gehe ich als Tipp mit; Jolanda derzeit eher noch nicht, auch wenn’s regnet. Evie Richards und Loana Lecomte wären meine Damen-Tipps (Lecomte mal völlig ins Blaue geschossen).

Was ist denn mit Keller? Kann die nass & kalt? Eigentlich schon, oder?

Nass ist das eine - denke da kommen mit dem Kurs in NMNM noch manche gut zurecht; aber noch dazu kalt schrumpft den Favoritenkreis schon zusätzlich (Nino z.B. fällt da eher raus)

Flücki + Pidcock gehe ich als Tipp mit; Jolanda derzeit eher noch nicht, auch wenn’s regnet. Evie Richards und Loana Lecomte wären meine Damen-Tipps (Lecomte mal völlig ins Blaue geschossen).

Was ist denn mit Keller? Kann die nass & kalt? Eigentlich schon, oder?
Nass kann Alessandra Keller. Sieht hat schließlich in Snowshoe gewonnen. Ob es da auch kalt war, weiß ich nicht.

Mir fällt grad ein - Keller war ja im Winter in der Schweiz auch beim CX schon passabel unterwegs; kalt geht also wohl schon.…

Was gegen Keller spricht ist dass sie schon mal Fehler macht - glaube da warten die nassen Wurzeln in NMNM nur drauf…

Das ist evtl. auch bei PFP ein Thema - wenn sie einen top Tag hat dreht sie bekanntlich stoisch ihre Runden wie ein Uhrwerk, egal was ist; wenn es aber nicht so läuft und Fehler passieren, legt sie ja auch mal mental den Rückwärtsgang ein.

Das ist evtl. auch bei PFP ein Thema - wenn sie einen top Tag hat dreht sie bekanntlich stoisch ihre Runden wie ein Uhrwerk, egal was ist; wenn es aber nicht so läuft und Fehler passieren, legt sie ja auch mal mental den Rückwärtsgang ein.
Ja, da wird schon zu beachten sein wie das neue Team und Trainer wirken. Aktuell finde ich hat sie Spaß daran. Letztes Jahr war ja alles bei ihr auf die Großereignisse in der zweiten Saisonhälfte fokussiert. Denke bei ineos sehen die das anders. Darf auch immer brav die "Recovery rides" nach den Rennen mit Pidcock zusammen absolvieren....

Screenshot_20230510_114816_com.instagram.android.jpg
228042.jpg

Finde das Engagement von Ineos im Offroad eh ziemlich cool. Denke nötig hätten die das Marketing-technisch eigentlich nicht.

Aber jeder der sich zusätzlich engagiert hält den gesamten Laden am Laufen.

Vielleicht bleibt auch generell was für die Disziplin hängen wenn sich die ganz großen Player da etwas reinhängen. Man wird sehen.

Zurück