XCO Pro Talk

Jolanda Neff hatte vor Wochen klar kommuniziert, dass sie nur bei Siegchancen nach Paris führe und andernfalls ihren Startplatz abgeben würde.
Das ist natürlich ein echt hartes Kriterium! 😂 Wer definiert denn dann schlussendlich die Siegchancen? Der Trainer? Verbandstrainer? Sie? Die Konkurrenz? Die Fans? Und wann genau muss sie die Siegchancen haben?!

Sorry, aber unpräziser und schwammiger geht’s ja kaum. Siegchancen hat sie die letzten zwei Saisons nicht gehabt, sie kam ja kaum in die Top10. Nur wenn die Strecke quasi umfahrbar war, war sie, auf Grund ihrer überragenden Technik, konkurrenzfähig.

„Fair“ hätte ich es gefunden Frei unter den Umständen ins Programm mit aufzunehmen, Höhentraining etc. - der Schweizer Verband nagt ja nicht am Hungertuch, die Pocket Rocket hätte gewiss noch mit an den Tisch gepasst 🤷🏻‍♂️

Die Frage, in wie weit eine Nominierung Neffs unter den gegebenen Umständen überhaupt sinnvoll war, darf man als Außenstehender ohne Insiderwissen auch stellen….

Aber nu - es ist so wie es ist. Wie schon irgend wo geschrieben wurde - Medaillenchancen sind am ehesten Keller einzuräumen.

Das ist natürlich ein echt hartes Kriterium! 😂 Wer definiert denn dann schlussendlich die Siegchancen? Der Trainer? Verbandstrainer? Sie? Die Konkurrenz? Die Fans? Und wann genau muss sie die Siegchancen haben?!

Sorry, aber unpräziser und schwammiger geht’s ja kaum. Siegchancen hat sie die letzten zwei Saisons nicht gehabt, sie kam ja kaum in die Top10. Nur wenn die Strecke quasi umfahrbar war, war sie, auf Grund ihrer überragenden Technik, konkurrenzfähig.
Willst du es falsch lesen? Sie war nominiert und hätte fahren können aber hat sich entschieden, lieber jemandem anderen den Platz zu geben, wenn sie für sich keine Siegchancen sieht. Tut nicht jeder. Lies einfach das Interview anstatt blöd rumzupöbeln.

Das Problem scheint ähnlich wie bei der deutschen Damen-Nominierung für Tokio. Brandau hatte, glaube als einzige, die Norm, aber in Form war sie überhaupt nicht.

Also formstärkste Schweizerin sehe ich aktuell Nicole Koller, ob sie die Norm rechtzeitig erfüllt hat? :ka:

Willst du es falsch lesen? Sie war nominiert und hätte fahren können aber hat sich entschieden, lieber jemandem anderen den Platz zu geben, wenn sie für sich keine Siegchancen sieht. Tut nicht jeder. Lies einfach das Interview anstatt blöd rumzupöbeln.
Ich pöble nicht, ich erwarte in einer Diskussion nur Argumente und nicht sowas Schwammiges. Ich will nichts falsch lesen, ich bin schlicht anderer Meinung. Die beste Lössung wäre, meiner Meinung nach, gewesen, dass sie frühzeitig zurückgezogen hätte, sich um ihre gesundheitliche Probleme gekümmert hätte und jemand anderen eine vollwertige Chance mit kompletter Vorbereitung gegeben. So wie es jetzt läuft ist es eher „bevor ich mich zum Affen machen, fahre ich lieber nicht“. Siegchancen hat sie seit zwei Jahren nicht, schrieb ich ja bereits. Es war also einfach unrealistisch, dass sie ausgerechnet jetzt in der kurzen Zeit wieder konkurrenzfähig wird.

Ich pöble nicht, ich erwarte in einer Diskussion nur Argumente und nicht sowas Schwammiges. Ich will nichts falsch lesen, ich bin schlicht anderer Meinung. Die beste Lössung wäre, meiner Meinung nach, gewesen, dass sie frühzeitig zurückgezogen hätte, sich um ihre gesundheitliche Probleme gekümmert hätte und jemand anderen eine vollwertige Chance mit kompletter Vorbereitung gegeben. So wie es jetzt läuft ist es eher „bevor ich mich zum Affen machen, fahre ich lieber nicht“. Siegchancen hat sie seit zwei Jahren nicht, schrieb ich ja bereits. Es war also einfach unrealistisch, dass sie ausgerechnet jetzt in der kurzen Zeit wieder konkurrenzfähig wird.

dass Frei nachrücken würde, war doch von Beginn an bekannt. Versteh dein Problem nicht.

Kein Problem. 😉 Sie wusste das offensichtlich nicht. „Ich bin überrascht über die Nachnominierung, freue mich aber umso mehr, in Paris an den Start gehen zu können“
Das ist der Punkt. Das klingt nicht danach dass alle Beteiligten mit offenen Karten gespielt haben.

Und das kreide ich nicht mal Jolanda Neff selbst an - dass man als Athletin unbedingt alles versuchen will verstehe ich trotz allem; aber von Seiten des Verbandes hätte man vielleicht eine offene und für alle Seiten transparente Kommunikation bzw. Planung erwarten können.

In dem von Dir in Bezug genommen Artikel steht genau das nicht.

Wenn Du mal genau lesen würdest steht da nur: "Als Nachrücker würde Sina Frei, die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Tokio 2021, womöglich einspringen dürfen."
Und geschrieben hat dies so ein "Schreiberling" von MTB-News ohne Quelle.

Nur mal so am Rande....

In dem von Dir in Bezug genommen Artikel steht genau das nicht.

Wenn Du mal genau lesen würdest steht da nur: "Als Nachrücker würde Sina Frei, die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Tokio 2021, womöglich einspringen dürfen."
Und geschrieben hat dies so ein "Schreiberling" von MTB-News ohne Quelle.

Nur mal so am Rande....
ja genau, und der Autor hat sich das einfach so ausgedacht. lol.

btw, hier eine Quelle, wo es explizit drinsteht:
https://www.blick.ch/sport/rad/olym...me-nicht-viel-luft-beim-atmen-id19787916.html

Sollte Neff tatsächlich auf eine Teilnahme verzichten, würde Sina Frei (26) ihren Platz erben.

Was maulst Du hier rum?
Du hast Dich auf einen Artikel bezogen und diesen verlinkt, in dem das genau so nicht gestanden hat, was Du behauptet hast, also ...! Und den Unterschied zwischen Vermutung und Wissen kennst Du sicherlich, oder? Und da Du sicherlich nicht erst 15 jahre alt bist, wirst Du auch wissen, wie so die "Artikel" zustande kommen, oder?

Wie seht ihr die Favoriten fürs Olympia-Podium? Wenn ich mich an die Strecke richtig erinnere dann ist sie eher schnell (solang es trocken ist) und die Abfahrten eher relativ leicht, bis auf ein paar gebaute Steinfelder?

Was maulst Du hier rum?
Du hast Dich auf einen Artikel bezogen und diesen verlinkt, in dem das genau so nicht gestanden hat, was Du behauptet hast, also ...! Und den Unterschied zwischen Vermutung und Wissen kennst Du sicherlich, oder? Und da Du sicherlich nicht erst 15 jahre alt bist, wirst Du auch wissen, wie so die "Artikel" zustande kommen, oder?
das ist für dich maulen? na servas, ihr germanen seid ja noch dünner besaitet als ich dachte.

"würde womöglich einspringen dürfen" kann man auch einfach so deuten, dass es unrealistisch ist, dass tatsächlich zurückgezogen wird.
aber Frei wurde immer als Nachrückerin genannt, egal in welchem Artikel du nachliest.

Dass sie darüber überrascht ist, tatsächlich die Chance zu bekommen (weil wer verzichtet schon freiwillig auf Olympia!), ist auch kein großes Wunder aus meiner Sicht.

aber gut, bin wieder raus. hab genug gemault.

Wie seht ihr die Favoriten fürs Olympia-Podium? Wenn ich mich an die Strecke richtig erinnere dann ist sie eher schnell (solang es trocken ist) und die Abfahrten eher relativ leicht, bis auf ein paar gebaute Steinfelder?
PFP mit Riesenabstand vor Puck und Lecomte, dahinter Keller und Stigger

Trocken: Pidcock (sofern ihm Covid nicht zu viel Körner kostet) vor Schurter und Koretzky
Nass: Pidcock vor Flückiger und Schurter

Zurück