XCO Pro Talk

Edit: "... I was involveld into a crash that took every chances for a good result away"
Dieses Wochenende muss ich aufgrund Verpflichtungen auslassen mit schauen - aber das hat sogar mtb-news Recht gut gecovert im Artikel:

Aus deutscher Sicht verlief das Short Track-Rennen in Les Gets gemischt: Der deutsche Short Track-Meister Luca Schwarzbauer stürmte zu Beginn des Rennens an die Spitze und mischte zunächst an vorderster Front mit. Im zunehmenden Rennverlauf wurde Schwarzbauer hingegen etwas durchgereicht, zur Rennhälfte wurde er schließlich durch eine verlorene Kette um alle verbliebenen Chancen auf eine Top-Platzierung geworfen.

Ich denke der Sturz war halt noch das Tüpfelchen warum er es gelassen hat.

Nur warum Schurter so durchgereicht wurde würd ich noch gerne wissen...
(Gut, er hasst Schlammrennen 😉)

So, Männer im Replay nachgeschaut, Damen kommen morgen an die Reihe 😎

Geile Nummer von Martin! Absolut gegönnt 💪🏻

Überhaupt war der Auftritt der Cannondaliker top - wer weiß was ohne Crash von Aldridge oder den Plattfuß von Punchard noch möglich gewesen wäre.

MVDP - kontrolliert, bedacht, ohne Crash oder irgendwelche Eskapaden - kann man festhalten: Lession learned. Der gewohnte - und offen gestanden auch erwartete - Mega-Punch war heute nicht da.
Solider Auftritt, mehr aber auch nicht für einen Fahrer seiner Klasse. War überrascht dass er in den Abfahrten Probleme hatte. Oder er war völlig im Safety-Modus unterwegs.
An einen WM-Titel hat man eh kaum geglaubt - nach dem Rennen heute scheint das Thema mehr oder weniger erledigt, wenn er nicht noch richtig was aus dem Hut zaubert.

Wie hat er sich denn geschlagen? Wirkt alles unaufgeregt bei den jetzigen News dazu.
Erst etwas zurückgefallen, zwischenzeitlich auf Platz 4 und letztendlich Platz 6.
Solider Auftritt, mehr aber auch nicht für einen Fahrer seiner Klasse. War überrascht dass er in den Abfahrten Probleme hatte. Oder er war völlig im Safety-Modus unterwegs.
Bergab denke ich auch an etwas angezogene Handbremse, bergauf war dann aber irgendwann wirklich die Luft raus.
Aber war ja mehr oder weniger mit Ansage.

Schon wieder 2 Lucas zusammen auf dem Podium. Luca Schwarzbauer müsste sich mal wieder dazugesellen ;)

absolut tolles Herrenrennen und Martin, Punchard und co machen ja so Laune. Die Strecke hat auch dazu beigetragen, egal, was man davon hält.
MvdP war wirklich sehr gut und lässt Pidcocks Thomas Talent noch mehr erstrahlen; wäre interessant zu wissen, wie viel die beiden „im Alltag“ auch mal auf nem MTB sitzen also wie „aus der kalten Hose“ das ist.

absolut tolles Herrenrennen und Martin, Punchard und co machen ja so Laune. Die Strecke hat auch dazu beigetragen, egal, was man davon hält.
MvdP war wirklich sehr gut und lässt Pidcocks Thomas Talent noch mehr erstrahlen; wäre interessant zu wissen, wie viel die beiden „im Alltag“ auch mal auf nem MTB sitzen also wie „aus der kalten Hose“ das ist.
Spricht auch sehr für das Niveau im Feld bzw. der „jungen Wilden“, wenn so ein Supertalent doch deutlich in Schach gehalten wird. Auch wenn man jetzt nicht genau weiß was MVDP heute tatsächlich auf den Tisch gelegt hat und was das Ziel war. Sofern man dem eingeblendeten Wupp-Score samt HF glauben kann war da schon noch Luft nach oben.

So, Männer im Replay nachgeschaut, Damen kommen morgen an die Reihe 😎

Geile Nummer von Martin! Absolut gegönnt 💪🏻

Überhaupt war der Auftritt der Cannondaliker top - wer weiß was ohne Crash von Aldridge oder den Plattfuß von Punchard noch möglich gewesen wäre.

MVDP - kontrolliert, bedacht, ohne Crash oder irgendwelche Eskapaden - kann man festhalten: Lession learned. Der gewohnte - und offen gestanden auch erwartete - Mega-Punch war heute nicht da.
An einen WM-Titel hat man eh kaum geglaubt - nach dem Rennen heute scheint das Thema mehr oder weniger erledigt, wenn er nicht noch richtig was aus dem Hut zaubert.
Wo kann man das denn nachschauen?🙏🏼
Schande über mein Haupt, ich finde nichts😭

Spricht auch sehr für das Niveau im Feld bzw. der „jungen Wilden“, wenn so ein Supertalent doch deutlich in Schach gehalten wird. Auch wenn man jetzt nicht genau weiß was MVDP heute tatsächlich auf den Tisch gelegt hat und was das Ziel war. Sofern man dem eingeblendeten Wupp-Score samt HF glauben kann war da schon noch Luft nach oben.
Glaube nicht, dass der irgendwas zurück gehalten hat. Die Punkte nimmt er sicher gern in Richtung Crans Montana. Ist ja brutal, wenn du jede Runde bergab so kassierst plus Startplatz.

Kate Courtney´s Leistungen finde ich bemerkenswert. Nach dem Sieg in Leadville sofort wieder den Fokus auf XCC und XCO zu legen und dann zu performen, krasse Geschichte.

Glaube nicht, dass der irgendwas zurück gehalten hat. Die Punkte nimmt er sicher gern in Richtung Crans Montana. Ist ja brutal, wenn du jede Runde bergab so kassierst plus Startplatz.
Na, trotz des dieses Mal störungsfreien Ablaufs - ich bleibe bei meiner Meinung: so wie er es aktuell angeht kann er es bleiben lassen. Wenn er nicht mal tatsächlich nach Roubaix den Straßen-Eimer in die Ecke stellt und sich ordentlich auf eine MTB-Saison fokussiert wird das nix mehr, nicht mal mit einem WC-Sieg. Die Entwicklung ist in den letzten 5 Jahren nicht stehen geblieben, und es sind keine schlechteren Leute nachgekommen. Klar, Podium ist drin und sicher nichts Schlechtes, aber ob das tatsächlich das ist, was ihn antreibt? Und spätestens wenn Pidcock auch da ist, dürfte die Messe eh gelesen sein.

Na, trotz des dieses Mal störungsfreien Ablaufs - ich bleibe bei meiner Meinung: so wie er es aktuell angeht kann er es bleiben lassen. Wenn er nicht mal tatsächlich nach Roubaix den Straßen-Eimer in die Ecke stellt und sich ordentlich auf eine MTB-Saison fokussiert wird das nix mehr, nicht mal mit einem WC-Sieg. Die Entwicklung ist in den letzten 5 Jahren nicht stehen geblieben, und es sind keine schlechteren Leute nachgekommen. Klar, Podium ist drin und sicher nichts Schlechtes, aber ob das tatsächlich das ist, was ihn antreibt? Und spätestens wenn Pidcock auch da ist, dürfte die Messe eh gelesen sein.
Ist halt schwer zu theoretisieren, die physische Mehrleistung, die er gebracht hat (dank Startplatz und Bergabgurken) ist krass. Und von Runde zu Runde wurde es technisch auch merklich besser.
Mal annehmend, dass er sich sehr gut kennt und ehrgeizig wie Sau ist, würde ich ihm eher zutrauen zu verstehen, wie und ob es was werden kann als deine hochgeschätzte Meinung 🫣🤣
Aber unterm Strich dürfte es sehr von Strecke und Bedingungen abhängen, ob er kurzfristig eine Chance auf einen Sieg hat. Daher ja auch keine WM in Ruanda.

Ist halt schwer zu theoretisieren, die physische Mehrleistung, die er gebracht hat (dank Startplatz und Bergabgurken) ist krass. Und von Runde zu Runde wurde es technisch auch merklich besser.
Mal annehmend, dass er sich sehr gut kennt und ehrgeizig wie Sau ist, würde ich ihm eher zutrauen zu verstehen, wie und ob es was werden kann als deine hochgeschätzte Meinung 🫣🤣
Aber unterm Strich dürfte es sehr von Strecke und Bedingungen abhängen, ob er kurzfristig eine Chance auf einen Sieg hat. Daher ja auch keine WM in Ruanda.
Alles richtig. Trotzdem war man doch einigermaßen überrascht, wenn man sich an die letzten ernsthaften WC-Auftritte erinnert. Technisch war er auch dereinst nicht der allerbeste, aber zumindest nicht im Nachteil, und die berühmt-berüchtigten Antritte haben nur noch Schutt und Asche hinterlassen… Und gemessen an seiner Entwicklung auf der Straße und den Auftritten im Cross würde ich doch annehmen dass er nochmal eine gute Ecke stärker ist als damals.

Welche Tagesform er gestern erwischt hatte weiß man natürlich nicht.

Aber wie schon erwähnt - man weiß auch nicht was das Ziel war. Vielleicht ging es nur darum ein Rennen ohne Zwischenfälle ins Ziel zu bringen und das Feeling zu entwickeln, und in Crans-Montana überrascht er alle. Auch nicht undenkbar.

Er war ja in der ersten Runde schon ca. 30 sek hinterher.
Zudem hat er in jeder Abfahrt ca 10 sek liegen lassen.
Trotzdem hat er nach vorne aufgeschlossen. Das war schon ein ziemlicher Effort.
Wenn er den Start so wie Schwarzbauer hinbekommen hätte, wäre es für ihn auch deutlich leichter geworden. Aber da war er nach Nove Mesto wohl deutlich defensiv unterwegs.

Aber ich würde einen MvdP niemals abschreiben. Aber hängt wohl sehr von der Strecke ab, ob er da was reissen kann. Und natürlich, was er bis zur WM noch macht. Ob ausschliesslich MTB oder ob er nochmal auf die Straße muss.

Straße ist dieses Jahr glaube ich durch. Davon ab - bis zur WM sind noch 2 Wochen, wenn er da jetzt nicht mal wirklich konzentriert am Ball bliebe weiß ich auch nicht….

Zur Strecke: welche Strecke sollte denn besser geeignet sein? Les Gets war jetzt technisch nicht superschwer, vergleichsweise viel Platz, Cx-ähnliche Wiesenpassagen und einige Powerstücke - sollte theoretisch schon passen.
Nove Mesto hat er ja schon mehrfach als seinen Lieblingskurs bezeichnet; sonst wüsste ich jetzt im Kalender wenig was mehr entgegenkommt. Lenzerheide würde ich ähnlich wie Les Gets einordnen, Leogang ist brutal steil, VdS in meinen Augen technisch anspruchsvoller und enger, Vallnord ist Höhe und auch steil, und Übersee kann man wohl kategorisch ausklammern.

Zurück