XLC Pro SP-T04 Vario - Sattelstütze haltet den druck nicht mehr

Registriert
26. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
7130
Hi,

mein problem ist das meine XLC Pro SP-T04 Vario - Sattelstütze ihren druck nicht mehr haltet.

D
ie stüttze kommt komplet raus wenn ich mich dan draufsetze haltet sie denn druck nicht und fährt ein. stehe ich wider auf kommt sie ohen betätigung des hebels wider hoch...
wäre gut wenn mir jemand helfen könnte was da los ist und evt. auch die lösung hat wie man das problem beheben kann....

danke schon mal.....


 
der hebel drückt einen pin rein. stell mal sicher, dass der nicht hängt..saubermachen und trofen schmiermittel dran!
hatte meine xlc desöftern wenn ordentlich dreckig etc..
 
der kleine pin direkt oben an der stütze.. wird entweder vom hebel reingedrückt, der unter dem sattel sitzt oder eben von dem teil am ende des zuges bei der remote-version. ist so ein kleiner pin der quasi direkt von oben in die stütze geht..
 
ja so wie du es beschreibst ist es.
Habe es jetzt gereinigt und geschmiert ist aber keine veränderung.
könnte auch sein das luft in das system geraten ist??
 
wie sich das mit luft im system verhält weiss ich nicht. kann mich erinnern, das jemand aus dem bekanntenkreis mal ein ähnliches problem hatte, da wurde die stütze reklamiert!

würde die ecke um den pin nochmals genau unter die lupe nehmen und etwas rumtesten.. evtl kommt das ding immer noch nicht weit genug raus.

mehr wüsste ich so auch nicht!
 
Hallo,

ist jetzt etwas her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich geb mal trotzdem meine Ansicht dazu ab. Ist unter anderem auch in meinem Interesse, weil ich glaub ich auch das Problem hab ;)

Ich habe bei meiner festgestellt, dass sie bei unterschiedlich fester Klemmung durch die Sattelstützen-Klemme unterschiedlich arbeitet:(:D

1. Wenn die Klemmungskräfte zu hoch sind (zu hoch heißt hier so wie wenn man ne normale Sattelstütze klemmen will, die XLC ist wohl sehr empfindlich) dann kommt sie bei mir zwar mehr oder weniger direkt auf Hebelbefehl raus und lässt sich nach etwas herumrutschen und drücken auf dem Sattel auch einfahren, aber wenn sie eingefahren wurde, fährt sie von alleine langsam wieder raus.

2. Wenn der Klemmdruck niedrig ist, dann funktioniert sie einwandfrei, nur rutscht wegen der schwachen Klemmung dann die gesammte Sattelstütze nach einiger Zeit tiefer in das Sattelrohr:rolleyes:

Ich habe vor das Problem durch Verteilung des Klemmdrucks zu lösen, allerdings habe ich da noch zwei offene Fragen:

1. Kann man auf jedes Sattelrohr/Sitzrohr einen Sattelstützenklemme mit zwei Schrauben wie diese hier setzen?

http://www.ebay.de/itm/280741927677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

2. Ist es ratsam die Sattelstütze mit Montagepaste einzuschmieren, damit sie auf gesamter Länge strammer im Rahmen sitzt, oder bekommt man sie dann später nicht mehr rausgezogen??
 
Ich habe beim säubern der Stütze mal festgestellt, dass der Hebel wo der Seilzug eingehängt wird, sehr stramm in dem Gehäuse hängt. Bei der KS Stütze ist da wesentlich mehr Spiel.

Ich schätze, sobald der kleinste Schmutzkrümel da rein kommt, ist der Widerstand zu hoch. Ich werde die Tage mal den Hebel ein bisschen abfeilen, damit es lockerer läuft.

Wenn sich die Stütze automatisch absenkt, reicht meistens ein Griff unter den Sattel um den Hebeln wieder ganz nach oben zu ziehen.
 
Hallo,
also ich habe das Problem nicht in den Griff bekommen.
Habe sie dann eingeschickt und eine neue bekommen.
Zwei Fahrten später dasselbe Problem!!!
Habe sie dann gegen die RockShox eingetauscht und die funktioniert!!!
Ich denke die XLC ist einfach nicht ausgereift und nur teurer Schrott, kann sie wirklich niemanden empfehlen....
 
Hi,

mein problem ist das meine XLC Pro SP-T04 Vario - Sattelstütze ihren druck nicht mehr haltet.

D
ie stüttze kommt komplet raus wenn ich mich dan draufsetze haltet sie denn druck nicht und fährt ein. stehe ich wider auf kommt sie ohen betätigung des hebels wider hoch...
wäre gut wenn mir jemand helfen könnte was da los ist und evt. auch die lösung hat wie man das problem beheben kann....

danke schon mal.....


habe nach meiner Zweiten SP 04 vom shop erfahren das es mit dieser Stütze Probleme gibt und hab problemlos mein Geld zurück bekommen( die Erste hat etwa 400km gehalten, die Zweite etwa 50km - Symtome waren die gleichen)
 
Hi.
Hat einer von euch noch eine Rechnung für die Stütze und hat sie vor weniger als 2 Jahren gekauft?
Habe hier noch eine ungefahrene rumliegen und jetzt erst festgestellt, dass sie ebenfalls nicht arretiert.

Eine Kopie bzw. ein Scan der Rechnung reicht mir vollkommen.

Beste Grüße

Tim
 
Zurück
Oben Unten