Xo-Xt adapter

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.494
Ort
Luzern
wollt ma fragen ob sich schon ma jemand an einen adapter gewagt hat um sram schaltwerke mit rapid-fires fahrn zu können.

Wenn nicht muß ichs halt als erster wagen, wär cool wenn mir jemand das verhältnis von "sram:shimano zugeinzug" mitteilen könnte.

Warum?
das xo gefällt mir einfach richtig gut, aber mit drehgriffschaltern kann und will ich mich nicht anfreunden
 
Dann mach Dich auf die Suche nach den SRAM Triggern.
Vor kurzem waren noch welche (7.0'er) bei Ebay drinne. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
 
miss doch selber nach! Nimm einen Schnellfeuerhebel und einen von Sram, und befestige ein Hülsenende irgendwo, mal einen Strich auf den zug, lege eine Feste Unterlage drunter (Auch mit Strich) schalte die 8 oder 9 Gänge rauf und miss wie weit sich der Stich bewegt hat. Kannste sogar am Rahmen machen. Musst halt bloß drauf achten daß der Zug gespannt ist und die Markierung fein genug.
 
ich glaub zwar dass ich da was falsch verstehe, aber ich probiers trotzdem mal:

also shimano hat ja 2.1er ver hältnis, also 2:1; wenn du eine gewisse länge schaltzug mit den rapidfeuern einziehst, wird die hälfte davon zum schaltwerk gebracht

bei den srams isses 1:1

du brachst also einen adapter der dir von den rapidfiren die hälfte zugeinhollänge nimmt, da könnstest du einen hebel am rahmen befestigen, der das ausgleicht, ich will jetz aber nicht weiter denken, weil morgen schon wieder schule ist und ich eh denken muss
 
also soweit ich des weiß ist es genau 1:2

Was Rockyfahrer geschrieben hat ist auch das was ich weiß, aber umgekehrt, weswegen Shimano auch empfindlicher auf z.B. die Dehnung des Zuges reagiert.

Würde es so ausdrücken:

1mm Zugeinholung mit Shimanotriggern bewegt das Schaltwerk um 2mm

2mm Zugeinholung mit Sramschaltern bewegt das Schaltwerk um 2mm

.....nur um das Verhältniss klar zu machen.
 
Zurück