Xplova G5, VDO GP7 oder Garmin Oregon 450

BFC

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Hallo,
ich stehe vor der wirklich schweren Entscheidung mich für ein Navi entscheiden zu müssen (dürfen).

Auf der Bike in Friedrichshafen habe ich mir meine Favoriten auch mal genauer unter die Lupe genommen, was meine Kaufentscheidung nicht wirklich vereinfacht.

Meine Favoriten sind das VDO GP7, das Xplova G5 und das Garmin Oregon 450.

Beim VDO hat mich zunächst der Preis erschreckt. Immerhin 650€ musss man hinblättern um an dieses Gerät mit entsprechendem Zubehör zu kommen (Pulsmesser, etc.). Immerhin sei aber eine vektor gestützte Karte bereits vorinstalliert und das Gerät verfügt über Autoroutingfunktion (wers braucht? "....Biegen sie nach 70m an der nächsten Wurzel am Fuchsbau rechts ab und folgen dem Verlauf des Singletrails weiter..." :-)).

DAs GArmin macht auf mich einen recht ordentlichen Eindruck. Vor allem die Möglichkeit auch, sollte es während einer längeren Tour notwendig werden, normale AA Batterien einsetzen zu können finde ich vorteilhaft. Das viele zusätzliche Kartenmaterial (teuer, teuer) und die vorinstallierte Europakarte mit nur 1:100000 Auflösung sprechen aber nicht unbedingt für das Gerät.

Rein optisch, funktional und anhand der technischen Daten ist mein Favorit derzeit das Xplova G5. Sehr leicht, funktional, alle Karten installiert (auch Auto), deutlich günstiger als die Konkurrenz von VDO, jedoch teuerer als das GArmin.

Jetzt würden mich Eure Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren. Was spricht denn für oder gegen die einzelnen NAvis?
Lesbarkeit während der Tour, Handling, Genauigkeit der Karten (sind alle Wanderwege usw. eingezeichnet?), Akkulaufzeit, sonstige Erfahrungen.
 
Bei den Garmin hast du ein paar Details durcheinander gebracht. Wenn du noch nie ein Outdoornavi hattest, wuerde ich mit einem kartenlosen Allround Garmin der aktuellen Generation beginnen, d.h. Dakota 20, Oregon 450, GPSMap 62, also ca. 250-400E.
Garmin mit einfacher Topo 1:100000 nennen sich 450t, 550t usw. Der Aufpreis zum Normalgeraet liegt bei etwa 80E. Ob es dir das wert ist, musst du selbst herausfinden.
Der reine Radcompi von Garmin nennt sich edge. Das edge 705 wird demnaechst durch das 800 ersetzt.

Outdoorkartenmaterial gibt es umsonst aus diversen OSM.org Subprojekten, ganz vorn dabei die openMTBmap. Die Karte kannst du dir ja online anschauen.
Falls du noch eine Strassenkarte (mit Hausnummernsuche) haben willst, gibt es die fuer 39E neu von Garmin. Die koennte man auch in ein GarminAutonavi stecken, genauso wie OMM auch auf dem nuvi funktioniert, nur das Auto koennte am Singletrail etwas zu breit sein ;).

Die Topo D kostet 200E. Wenn man meint, dass man die Topokarten unbedingt beim Hersteller kaufen will, wird es schnell teuer und frustrierend. Das gilt aber auch fuer die Mitbewerber. Mal gibt es da Land nicht, dann fehlen Wege und zu teuer ist es auch immer :(.
Daher spaetestens vorm grossen Karteneinkauf ueberlegen, ob das aktuelle GPS wirklich die richtige Entscheidung war und im Notfall wieder verkaufen. Die 1/3 Verlust (<100E) als Lernprämie sind nach einem Jahr durchaus zu verkraften. Ein 650E Geraet mit allem Zubehoer wirst du vermutlich nicht so preiswert wieder los.
 
Hallo Miteinander,

die erste Frage stellt sich wo willst du navigieren..
D,A und CH, Italien dürfte für alle drei Geräte kein Problem sein,
willst du aber Frankreich, Spanien etc, dann wird es für das Xplova und GP7 schwieriger. Kaufst du alle Karten, dann wird das Garmin teurer, nimmst du OSM Karten, dann ist es günstiger. Du kannst bei Geräten mit Akku auch Zusatzakkus mitnehmen somit sind auch Mehrtagestouren möglich. Es gibt USB Lader (10-30€), die funktionieren auch mit Batterien.
Die 15Gramm Mehrgewicht machen den Bock auch nicht mehr fett :p
Ich habe ein Xplova und ein Oregon und ich finde das der Xplova das bessere RAD Navi ist. Der Oregon ist universeller, kann OSM und Geocachen, aber ist deutlich schwerer. Am Besten man hat beide :daumen:
Das Autorouting des Xplova ist akzeptabel und man kann die Tourenfunktion schön für das sprachrouting benutzen. Das willst du ja aber nicht...
Es dauert einige Zeit bis man sich an die Eigenheiten des jeweiligen Gerätes gewöhnt hat.
Ich nutze an dem Garmin OSM und Kaufkarten (CN, TopoD3) und das Xplova hat D und Topo D, ich finde man kann sie eigentlich nicht miteinander vgl, da jedes Gerät seine Vor-und Nachteile hat.
Mir gefällt das Xplova bei der Fahrt vom Display etwas besser...
übersichtlicher ... aber wie immer ist das Geschmacksache.
Im Auto ist def. das Xplova besser.. aber dafür kaufe ich mir ja kein Outdoornavi....;)
 
Hauptsächlich möchte ich das Gerät im deutschen Raum (Schwarzwald, Alb und Allgäu) und in den Alpenländern benutzen. Die OSM kenne ich ein bisschen, mir war aber nicht klar in wie weit die sich sinnvoll einbinden lassen. Ich möchte halt schon ne Karte auf der wirklich die meißten Singletrails bzw. Wanderwege verzeichnet sind, da ich in der Regel versuche einen Bogen um die Waldautobahnen zu machen.

Vom Handling her hat mir auf der Messe auch das Xplova besser gefallen. Den Luxus wie du es getan hast, sich zwei Geräte anzuschaffen, werde ich mir eher nicht gönnen. :-)

Bei VDO wurde mir gesagt das es sich um eine Vektorgrafikkarte handelt, heißt also man kann soweit teinzoomen wie man möchte. Die Frage ist nur wie vollständig diese Karte ist.

Und in das Xplova werden sich die OSM auch integrieren lassen oder? Gerade wenn man doch mal ein Land braucht welches nicht installiert ist.
 
Ergänzend möchte ich noch sagen, das die Detaillierung des Xplova Navis bzw. der installierten Karten wohl. laut Tests, eher zu wünschen übrig lässt. Es würden Bäche etc. fehlen. Kannst du das bestätigen?
 
@BFC
Xplova und OSM ob das mal was wird weis man nicht....
(der neue G3 kann OSM Karten)
Derzeit sind DACH, Italien, Alpen und es soll Frankreich kommen
Straßenkarte Europa, den Rest weis der .....
Also auf Bäche habe ich nicht geachtet, das werde ich aber mal nachschauen ob in meiner Region die drinnen sind....
Die Detailierung ist für mich zum MTB und Tourenfahren ausreichend... wer weis
was die Tester gerne gesehen hätten ;)
Der Xplova hat Vektorkarten..also rein und rauszoomen kein Problem
Rasterkarten sind derzeit nicht möglich (soll aber auch kommen)
 
So wie ich das so ein bisschen raushöre, wäre glaube ich das Garmin die bessere Wahl. Hat zwar ne Rasterkarte und extra Karten kosten richtig viel Asche, aber die Möglichkeit die openMTBmaps draufzuladen und der günstigerer Preis sprechen fürs Garmin.

Von Satmap gibts ja auch noch ein Gerät, damit jemand Erfahrungen? Konnte ich auf der Messe in FN leider nicht finden.
 
Die Detailierung ist für mich zum MTB und Tourenfahren ausreichend... wer weis
was die Tester gerne gesehen hätten ;)

Da gebe ich Dir Recht. Liegt natürlich im Ermessensspielraum des Testers wie Umfangreich er testet oder nicht. Ich würde mich aber ziemlich ärgern wenn ich ein Geräte kaufe auf dem die Karten nicht wirklich brauchbar sind. Ich will einfach sichergehen das jeder Wanderweg/Singletrail eingezeichnet ist. Logo das inoffizielle Trampelpfade wohl auf keiner Karte auftauchen, aber die offiziellen sollten schon drauf sein. Und Bäche oder andere geografische Haltepunkte sind durchaus hilfreich um sich besser orientieren zu können. Von daher sollte die Dataillierung der Karte auch entsprechend sein. Ich möchte also kein Straßennavi das auch noch ein bisschen Topo kann. Da verzichte ich lieber auf den Straßen/Automodus.
 
Du bist sehr anspruchsvoll :D.
Da bleibt dir eigentlich nur der Weg zum lokalen Händler, ausleihen und/oder im Laden probieren. Oder alles bei amazon bestellen und innerhalb von 14 Tagen das richtige GPS heraussuchen.

Bei OSM kannst du wenigstens korrigieren/erweitern, wenn dir etwas nicht gefällt. Rasterkarten oder Satfotos zusammenbasteln dürfte für kleinere Gebiete am Garmin Oregon auch noch machbar sein.

Bei den anderen Geräten muß man sich die Karten vorher irgendwo kritisch und für deine Gegend ansehen. Evtl. gibt es wie bei Garmin eine Onlinevorschau oder Demokarten.
 
Ich hatte lange den Edge 705 im Einsatz. Das Gerät hatte positive Eigenschaften aber leider schaffte es Garmin nie, eine gute und funktionierende Software für dieses Gerät zu entwickeln. Diesbezüglich kannst du dir in diesem Forum ein Bild verschaffen.

Seit ca. einem Jahr benutze ich das Garmin Oregon 450 T als Navi auf dem Bike aber auch beim Bergsteigen. Das Gerät funktioniert eigentlich recht gut und zuverlässsig. http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gifDas navigieren geht problemlos und die Bedienung ist einfach.http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif Nachteil ist der Stromverbrauch. Speziell auf dem Bike, wo man in unbekanntem Gelände immer die Karte mit Navigation und Dauerbeleuchtung am Laufen hat, kann es sein, dass man während der Tour die Batterien wechseln muss. Die Ablesbarkeit bei Sonnenenstrahlung ist ebenfalls eher schlecht.http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif.

Mühsam bei Garmin ist auch die Kartenfreischaltung. Du kaufst eine Karte für über 150 EURO und musst diese je nach PC (ich bin Mac user) mühsam freischalten.

Ich habe einige Geräte im Einsatz gesehen und viele Testberichte gelesen und abschliessend würde ich sagen, dass im Moment die Garmin Oregon Serie das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
 
Um Dich noch ein bißchen mehr zu verwirren hier noch ein Vorschlag.
Von Garmin gibts jetzt neu den 62er, der kostet ca. 350,00€. Allerdings hat dieser noch einige Kinderkrankheiten, wie bei allen neuen Geräten.
Allerdings ist der Vorgänger ein ausgereiftes Gerät mit allem was man benötigt, zusätzlich Höhenmesser u. Digi Kompass.
Verwenden kannst Du die Topo Karten von garmin oder die openmtb Karte.
Dieser wird bei Amazon mittlerweile für ca. 260,00€ angeboten. Im www findest du diesen sicherlich noch günstiger.
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-010-00422-01-GPSMap-60CSx/dp/B000FMLUXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284279583&sr=8-1"]Garmin GPSMap 60CSx: Amazon.de: Elektronik[/ame]
Betrieben wird er auch mit zwei Standardbatterien. Der Einsatz von Akkus ist auch möglich. Laufzeit der Batterien zwischen 8-12h. Das Display ist gut ablesbar und die Tasten sind auch mit dickeren Handschuhen bedienbar.

Ach ja und viele Infos zu Karten und Geräten findest Du auch hier:
http://www.naviboard.de/vb/
Viel Spass beim Lesen:)

Bevor Du viel Geld ausgibst und dann Frust schiebst, weil das ganze nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast, kauf Die ein günstiges Navi und fang mit den openmaps an. Wenn Du in der ganzen Sache teifer drin bist kannst du Dir immer noch für viel Geld die Garminkarten kaufen.
 
Ich würde mich hier mal mit dranhängen:
Braucht man die Topo-Karten zwingend oder kann ich mit den OSM-Material auch navigieren? Bei den orginalen Karten werden doch sicher sämtliche schönen Trails fehlen. Oder braucht man die Topo-Karten sozusagen als "Grundgerüst" um dann Touren zu laden um sie nachzufahren?
 
Hallo Miteinander,

was versteht man unter navigieren....
Für einen Track nachfahren braucht man keine Karte...
zur Orientierung schon ;-)

Nur auf einer Topo Karte hast du die kleineren Wege,Pfade....
je nach Lieferant mit mehr oder weniger Wegen von Region zu Region unterschiedlich.
zB wo ich wohne ist der Ort und nähere Umgebung in OSM nahezu perfekt...
die Topo von Xplova und Garmin sind sehr gut...
15 km entfernt ist für die OSM grüne Wiese, hier siegen Garmin und Xplova deutlich...
ohne diese Karten wäre da Querfeldein schlecht navigieren/orientieren.

Mit besten Grüßen
 
Naja eine Diskussion über Begrifflichkeiten wollte ich eigentlich nicht entfachen. Aber ich weiß schon was du meinst.

Wie schon gesagt meine Favoriten sind das GArmin und das Xplova. Von letzterem finde ich es schade das die OSM nicht einbindbar sind. Du hast geschrieben die Topo vom Xplova sei gut. Gehe also davon aus das du ein solches Gerät besitzt.

Vielleicht könntest du ja kurz die Pro und Contras des Gerätes erläutern?

Vielen Dank!
 
Hallo Mieinander,

@BFC
ich vergleiche den G5 mit dem Oregon

Pro
Leicht
großes Display
einfache Bedienung
Autorouting
Falk Touren
Sprachausgabe
Displayübersicht beim fahren besser

Contra
GPX Export noch ohne HR Daten (HR Daten nur im Xtracks)
Kein Falk Guided Tour
derzeit keine Alpenkarte
kein OSM
Display etwas unschärfer

Ich nehme den G5 wenn ich Touren fahre
oder bekannte Trails in D
für Madeira hatte ich das Garmin

Eigentlich lassen sich beide schlecht vergleichen...
Universeller ist das Garmin
aber Fahrrad fahren in D-A-CH das Xplova
 
hey,

ich hab ein mynav 500 - ist baugleich mit dem vdo gp7, allerdings um einiges billiger da ANT+ und pulsfrequenz nicht implementiert ist (ich brauchs nicht).

rasterkarten kann man sich leicht und kostenlos mit dem mobile atlas creator downloaden.

vielleicht ist das gerät ja ne alternative für dich.

Cube Mountainbikes
 
Hallo,
habe mir nun das Xplova G5 bestellt und es müsste heute ankommen. Am kommenden Wochenende werde ich es testen und hier auch meine Ergebnisse entsprechend posten.

Ich hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden!

Weiß eigentlich jemand ob es auch möglich ist openmtbmaps auf das Gerät zu laden? Gibts da ne Anleitung?
 
Hallo Miteinander,

derzeit kann man keine OSM Karten auf das Gerätt laden.
Lade dir die neue X-Tracks Version 1.26 von der Hompage runter
dann kannst du auch GPX Files exportieren
 
Hallo zusammen,
am Freitag war es nun soweit, ein DPD-Bote brachte mir das ersehnte Päckchen mit dem achso wertvollen Inhalt.

Der Inhalt, ein Xplova G5 HR

Im folgenden die Ergebnisse meines Tests:

Am Abend nahm ich mir die Zeit und richtete das Gerät ein und spielte entsprechende Software auf meinen Rechner auf.

Hier wurde die erwähnte Vorfreude bereits sehr getrübt, denn eine Software zur Streckenerstellung sucht man vergebens. Die vom Hersteller empgohlene Software, Tour Explorer von Magicmaps, würde mich noch einmal stolze 125€ kosten. Bei einem Geräteanschaffungspreis von fast 500€ für micht nicht nachvollziehbar, das solche Software nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Jeder der dieses Gerät kauft möchte doch auch entsprechende Touren am PC planen um diese dann nachfahren zu können. Ist leider nicht bei diesem Gerät. Schade!

Die restliche Software, X-Navi Manager und X-Tracks, sind überschaubar und fast schon intuitiv zu bedienen. Wobei erstere für den Up- und Download von Kartenmaterial und die zweite als Auswertungssoftware der gefahrenen Strecken konzipiert ist.

Das Gerät an sich macht einen guten Gesamteindruck. Die Menus sind aber nicht wirklich intuitiv zu bedienen und man sucht stellenweise sehr lange nach Funktionen.

Der nächste Tag, heute soll es ins Gelände gehen und das Gerät beweisen was es kann. Da ich nicht viel Zeit habe, entschließe ich mich schnell mit dem Auto zu einer meiner Strecken zu fahren um dort ein wenig mit dem Gerät zu spazieren.

Zum Gelände, es handelt sich um Waldwege mit Breiten 0,5m - 2,5m Breite. Alle Wege sind eingetragene Wanderwege bzw. ein offizieller Trimmdichpfad! Warum ich das so explizid darstelle? Weil die meißten dieser hochoffiziellen Wege auf dem Display des Xplova G5 nicht auffindbar sind. Man bewegt sich laut Gerät irgendwo im Grün.

Entäuschung pur!

Der zweite Tag, heute gings auf Fahrrad. Parallel zur Kartentauglichkeit wollte ich auch gleich die Routingfähigkeit testen.
Für die Routingfunktion kann in den Einstellung eines von vier Profilen (Fahrrad, Auto, Fufgänger, Mottorad) ausgewählt werden. Es gibt allerdings keine Möglichkeit zusätzlich die Streckenbeschaffenheit auszuwählen. Wie etwa bevorzugt Waldwege oder Straße.

Die Teststrecke ist meine "Hausstrecke", diese besteht zu ca. 85% aus Waldwegen und Singletrails, nur ca. 15% sind Straße.

Da aber, wie bereits zuvor schon geschildert, die meißten Waldwege nicht auf der Karte auftauchen, hatte auch die Dame im NAvi so ihre Probleme mich zu leiten. Auffällig war das Sie mich, wenn sie denn mal wußte wo ich mich befinde, ständig zum umkehren bewegen wollte, um mich dann auf eine Straße zu leiten. Darunter sogar vielbefahrene Bundesstraßen wie die B33!!! Danach sehnt sich doch jeder MTB'ler!

Ich habe mich nicht beirren lassen und bin meine gewohnte Tour weitergefahren. Alle paar Kilometer bin ich kurz angehalten um meine Position auf dem Navi zu checken. Selten, wirklich sehr selten, eigentlich fast gar nicht waren Wege auf dem Teil erkennbar. Meißtens nur Grün zu sehen! Fragt man sich, was man mit so einem Teil anfangen soll.

Um sich ein besseres Bild machen zu können habe ich mit meinem Handy drei Bilder gemacht (siehe Anhang) auf dem gut zu erkennen ist, das es sich um offizielle teils sehr breite Wege mit Wanderzeichen (farbige Rauten) handelt, aber das Kartenmaterial einfach versagt!

Fazit:
Auf Grund des wirklich sehr schlechten Kartenmaterials ist dieses Gerät für mich nicht brauchbar. Da hilft auch keine super durchgestyltes Gehäuse oder eine Auto Routingfunktion.

Für Mountainbiker kann ich dieses Gerät absolut nicht empfehlen. Für Rennradfahrer sieht die Sache vielleicht schon etwas anders aus.

Xplova G5 = Straßentaugliches Outdoornavi mit einer sehr schlechten Topografischen Karte!

Finger weg!

Meins geht morgen mit der Post wieder zurück. Werde nun das GArmin oder doch das VDO ausprobieren. Mit hoffentlich besseren Ergebnissen!
 

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Hallo BFC,

bist du sicher das Du den Xplova G5 mit Topo D hast ?

Denn bei dieser Version muss sicher MM Tour Explorer Lite dabei sein.
So wie sich das anhört hast du die Dach Version ohne Topo ohne Tour Explorer.
Da kann man dann wenig Querfeldein fahren.....
 
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