XR 4.2D - DT Swiss - Riss in Felge

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe in meiner Felge (XR 4.2D - DT Swiss) im Bereich des Ventilloches einen Längsriss, der sich über 2 1/2 Speichenlöcher langzieht. Man sieht deutlich, dass das kein Kratzer ist, sondern das Material der Felge durchgebrochen ist. Der Riss befindet sich auf der Seite, auf der Das Felgenband montiert ist - von Aussen sieht man den Riss keineswegs!
Ich denke aber trotdem, dass ich aus Sicherheitsgründen die Felge austauschen muss!!!

Das Laufrad habe ich mit einem Komplettbike vor 1,5 Jahren gekauft - ist da noch Garantie drauf oder werd ich mir eine neue Felge selbst kaufen müssen?

Bilder folgen zeitnah!!!
 

Anzeige

Re: XR 4.2D - DT Swiss - Riss in Felge
hier die Bilder:
DSC00130.jpg

DSC00129.jpg

DSC00125.jpg

DSC00123.jpg
 

Anhänge

  • DSC00130.jpg
    DSC00130.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    39 KB · Aufrufe: 204
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00123.jpg
    DSC00123.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 143
spar dir die bilder. bekannter fehler dieser felge. wende dich an den hersteller des rades, du hast ne gewährleistung von 24 monaten. wenn der sich quer stellt wende dich an dt swiss direkt. früher lief der vertrieb in deutschland über whizz wheels, zumindest haben die auch reklamationen bearbeitet. wer es jetzt macht weiß ich nicht.
 
im Falle eines Garantieaustausch bekomm ich wohl ne neue Felge - und die muss ich wohl selbst einspeichen - HILFE????? oder wie läuft das ganze dann ab?
 
huhu,

ist mir auch mit der felge passiert, nach 22 monaten.
felge wurde von dt auf garantie problemlos ausgetauscht. in meinem fall über actionsports :daumen:. hat ne gute woche samt neueinspeichen gedauert. als erstatz gabs ne xr-400-felge.

keine sorgen machen, einfach reklamieren....

gute nacht
Radldompteur
 
huhu,

ist mir auch mit der felge passiert, nach 22 monaten.
felge wurde von dt auf garantie problemlos ausgetauscht. in meinem fall über actionsports :daumen:. hat ne gute woche samt neueinspeichen gedauert. als erstatz gabs ne xr-400-felge.

keine sorgen machen, einfach reklamieren....

gute nacht
Radldompteur

Das Laufrad wird sozusagen mit der neuen Felge wieder eingespeicht wenn ich das richtig verstehe
 
Das Laufrad wird sozusagen mit der neuen Felge wieder eingespeicht wenn ich das richtig verstehe


exakt. hatte mich zuerst über den "riesenachter" gewundert und hab dann den riss entdeckt. hab das kaputte laufrad dann an actionsports geschickt, denn da hatte ich es ja gekauft, und die haben sich dann drum gekümmert. kurz darauf hatte ich mein meine alte nabe und die speichen wieder neu eingespeicht mit nagelneuer felge zurück. alles bestens.

anscheinend ist die 4.2 felge nichts für die ewigkeit, die wussten am telefon gleich bescheid.........

viel glück bei der umtauschaktion.....
 
oh shit, das macht mir angst..fahre selbige felge.. :( wie schwer bist du denn? ich bin den 240s/4.2d LRS bisher keine 10x gefahren, wiege 68-70kg.
 
so geht es mir auch :rolleyes:. solange das ding nicht schlagartig explodiert soll es mir erstmal egal sein :rolleyes:

Man merkt es wenn man nen achter rausmachen möchte und dies nicht geht weil die felge verzogen ist. Ein zentrieren ist bei der gerissenen felge nur bedingt möglich. Ich habs auch erst gesehen als ich den reifen u das felgenband runter hab, sonst hätte ich dad wohl nicht bemerkt
 
Witzigerweise habe ich gestern mit dem Händler meines Vertrauens genau über dieses Thema gesprochen. Er hat mir auch erzählt das drei von seinen Kunden die XR 4.2D Felge gerissen ist.
Da ich selbst gerade einen LRS suche bin ich natürlich etwas nervös geworden.
Ursprünglich war habe ich ja mit der ZTR Alpine geliebäugelt (330gr.)
Jetzt bin ich doch eher für die ZTR Crest oder die ZTR Arch. Gewichtsmäßig ist die Crest ja 40gr unter der XR 4.2D. Ist die Crest genauso anfällig wie die DT? Sollte man hier vielleicht doch lieber etwas mehr Gewicht in kauf nehmen und dafür einen stressfreien LRS? Oder hat das evtl. mit dem einspeichen zu tun? Die ZTR Arch wiegt 420gr.

Grüße
krümel
 
Hi

Die ZTRs sind absolut unanfällig gegen diesen Defekt und auch sonst recht problemlos.
Seit ich die Felgen verbaue, habe ich 2 derart defekte gesehen. Das aber noch aus einer Zeit, in der die Felgen bei einem Fensterprofilhersteller gefertigt wurden und nicht wie aktuell bei einem renomierten Fahrradfelgenhersteller.

Von der Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit liegt die Alpine auf dem Niveau der DT4.2 (jetzt XR400). Allerdings ist sie 70gr leichter und noch dazu 2mm breiter für dickere Reifen.

Die Crest ist so gesehen nicht steifer als die Alpine oder steckt mehr weg.
Da die Crest wegen ihrer größeren Maulweite eher auch für AllMountain eingesetzt wird, verbaue ich sie nicht für so schwere Fahrer, die die Alpine.
Diese traue ich inzwischen auch fahrern bis 100kg zu (je nach Fahrweise natürlich).
Die ZTR Arch kommt inzwsichen sehr selten zum einsatz, da sie mit "nur" 19mm Maulweite nicht so recht ins Konzept der breiten Reifne passt.
Man hätte also eine Felge, die mehr wegsteckt als die Crest, welche aber schmaler ist und auch 80gr mehr wiegt.

Was bringst du denn auf die Waage?

Gruss, Felix
 
so sah meine damals aus:

P1060844.JPG


passierte leider wenige wochen nach ablauf der 24 monate gewährleistung. DT lehnte jegliche kulanzregelung ab. hat mich damals sehr enttäuscht. da dies ein so häufiger fehler ist, dass man fast von ner fehlkonstruktion sprechen kann, habe ich einfach mehr kulanz erwartet.
 
kann man von der 4.2 einfach so auf die ZTR Alpine wechseln ohne die Speichen zu tauschen?!
Bin mir da beim rechnen mit dem DT Speichenrechner nicht so sicher...

Eine Felge hat es bei mir auch schon erwischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,
ich hatte das Problem auch...

Damit war es meine letzte DT, die ich neu gekauft habe!

Zu weich und dann so heftig kaputt -Danke nein zu dem Preis...

Viel Glück bei der Reklamation!
Gruesse
 
Ich habe heute auf eine ZTR Arch EX umgespeicht... trotz des unterschiedlichen ERD Faktors von 3mm passen die alten Speichen bei mir perfekt!
Nur so als Tip für alle die die XR 4.2 oder 400 satt haben ;)...
 
Dann haben sie aber wohl vorher nicht perfekt gepaßt. Das halte ich nicht für verallgemeinerungsfähig.
Aber gut, dass es bei Dir gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten