XR4.1 Felge gerissen

Hallo
Ich bin mein Laufrad XT Nabe mit DT Swiss XR 4.1 d jetzt bereits 18 Monate fast täglich gefahren.
Laufleistung ca. 8000km
Seit ca. 3Wochen merke ich ab und an ein Knacken am Hinterrad und am Wochenende hab ich mal nachgeschaut was das sein kann .
Ich kann euch sagen ,ich konnte es nicht glauben aber die Hinteradfelge war im Felgenbett teilweise eingerissen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Was ist hier passiert?
Unter Fotos gibts ein paar Bilder

Kriege ich die Nabe? :D

Nene, das sind doch Leichtbaufelgen für CC, oder? Habe mit dem Gedanken gespielt sie mir zuzulegen, dann aber verworfen. Wieviel km hast du denn runter? Das ist einer der Gründe, wieso man nicht an Gewicht sparen sollte. Vor allem nicht am Antrieb.

Naja, ich sage nur Mavic!

Achja: gibt es nicht eine Garantie? Kontaktier mal DT, mal schauen was die dazu sagen. Würde mich interessieren.

Gruß und Beileid. Lev.

killuah1 schrieb:

Wie das denn zu verstehen?

Und mein Beileid auch, ich fahr die selbe Felge und hab beim Putzen gemerkt, daß ich so ne richtig schöne Delle an der Felgenflanke HR drin hab...:heul:

Naja, gut das die Teile so schön billig in der Anschaffung sind...

Kann es sein, daß die Felge aufgrund der Speichenspannung an dieser Stelle reißt?
Die Spannung war ziemlich hoch ,hat aber auch 8000 km ohne nachspannen gehalten.

Ich bin selbst bei annähernd 100kg und habe seit 2 Jahren die XR4.1 im Einsatz. Ich könnte eigentlich nichts negatives über diese Felge berichten. Das beschriebene Fehlerbild deutet für mich auf eine erhöhte bzw. ungleichmäßige Speichenspannung hin. Viell. wurde beim Laufradbau nicht die nötige Sorgfalt angewendet?

Meine Laufräder habe ich bei Whizzwheels bauen lassen und ich musste sie nur zentrieren, wenn ich den 8er selbst verschuldet habe; ich denke, daß sie ansonsten noch immer rund laufen würden.

killuah1 schrieb:
Kriege ich die Nabe? :D

Nene, das sind doch Leichtbaufelgen für CC, oder?

nee eben net, sondern bis ENDURO bzw. All Mountain das is ja das schlimme daran, für die zukunft kann ich dir alternativ ne mavic XM 719 empfehlen ist zirka genau so dimensioniert.

und müsste das doppelte aushalten bei 50g~ mehr gewicht

aber von der XR 4.1 hört man sonst echt keine kritik

Kayn schrieb:
nee eben net, sondern bis ENDURO bzw. All Mountain das is ja das schlimme daran, für die zukunft kann ich dir alternativ ne mavic XM 719 empfehlen ist zirka genau so dimensioniert.

und müsste das doppelte aushalten bei 50g~ mehr gewicht

aber von der XR 4.1 hört man sonst echt keine kritik

Das ist falsch. Die "4.1" ist eine 430g leichte und schmale Crosscountry Felge. Vergleichbar mit Mavic XC717 und so.
Die Enduro/All Mountain Felge die du vermutlich meinst heisst "6.1".

Probleme mit reissenden Felgenbetten gab/gibt es bei Mavic genauso, beispielsweise bei den 517. Oder, im Rennradbereich, bei den OpenPro.

ne hab schon die XR 4.1 gemeint, die wird oft wegen ihrer stabilität auch bei enduro und all mountain eingesetzt.
selbstverständlich kein freeride oder so..

das problem mit der mavic 517 hatte ich selber, allerdings gabs nur risse an den ösen

@zeitweiser: ja, hatte ich auch mal an einer Mavic 519er. Wahr vermutlich permanent hoher Reifendruck, der den Felgenboden durchgedrückt hat. Bei mir war das aber nur von Ventilloch bis zum nächten Nippelsitz. Mehr war nicht gerissen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe die Felge mit der Rechnung von Bikecomponents zu DT Swiss geschickt und zwei Tage später einen Anruf bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, daß noch am selben Tag eine neue Felge mit den entsprechenden Speichen und Nippeln für XT Disc an mich verschickt wird.:daumen: :daumen: :daumen:
Das nenne ich Service
Danach wurde dann doch nochmal näher nachgefragt.
Wieviel Druck bist du gefahren?Mit welchem Reifen ist das passiert?
So ganz astrein scheint die Felge dann doch nicht zu sein und zumindest DT Swiss kennt die Schwächen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ein komplettes Ersatzrad und die AC Hinteradnabe kann ruhig wieder brechen.:D :D :D

Zurück