XT 04: 160 auf 203 - besser vorne oder hinten?

hamster6000

schleimbeutelfrei
okok, vielleicht oute ich mich jetzt als physikalischer Vollidiot.

ABER: ich rüste grad meine XT 04 Scheibe hinten auf 203mm auf
(irreparabler 8er in alter 160er) auch in der Meinung, daß die
Belastung bei einer Abfahrt eher bei der hinteren Bremsscheibe
auftritt. Erfahrungsgemäß benutz ich die eben öfter bei Abfahrten.
Vorne dagegen eher nur behutsam unterstützend (Blockierungsgefahr)

Wenn ich mir aber alte Beiträge durchlese gewinne ich eher den
Eindruck: Wenn aufrüsten dann eher vorne als hinten !!!
Wie sind da eure Meinungen?

P.S.
Um Antworten nach dem Motto "Dann bau doch vorne gleich auch
ne 203er ein und hast nie wieder ein Problem" vorweg zu beantworten:
Damit tu mich sehr schwer, weil ich mit der "Skareb Super" eher eine
Racegabel eingebaut hab, die nicht wirklich für große Scheiben
ausgelegt ist...

Merci

hm prinzipiell liegen aber vorne, wie beim auto und mopped 70-80% der bremskraft...da muss es schon sehr arg steil sein dass ma sich nimmer traut vorne zu bremsen.....richtige bremstechnik könnte da helfen... schleifen lassen hinten ist auch nicht gut....deswegen sitzen die großen scheiben bei autos und bikes auch imemr vorne....ansonsten kannste die auch am besten nicht an deine gabel schrauben, denke das ist grenzwertig..ich fahr die gabel mit 160 disc, des geht problemlos allen gerüchten zum trotz und 85kg fahrergewicht....
ansonsten wenn du deine bremstechnik nicht umgewöhnen kannst/willst, dnan bau die große scheibe hinten ran, aber sinn macht es an sich keinen

Klar ist es so, dass man vorne mehr Bremskraft auf den Boden bringen kann und dann auch die Belastung der Scheibe höher ist (soweit die Theorie der idealen Bremsung mit beiden Rädern kurz vor dem Blockieren).
Aber wenn DU hinten erfahrungsgemäß mehr / stärker / länger bremst als vorne, dann scheint mir für DICH auch hinten die größere Scheibe sinnvoll zu sein. Bischen üben vorne mehr zu bremsen schadet sicher nicht, aber ich finde auch dass man gerade bei schwierigeren Abfahrten (wir reden ja nicht davon die >50 Kehren des Stilfser Jochs auf Asphalt runterzubraten) eher hinten mehr bremst - wir sind ja auch alle nicht perfekt ;)
Ob die größere Scheibe vorne in der Praxis wirklich auch zu einer höheren Belastung für die Gabel führen würde, darüber gabs an anderer Stelle ja schon mal eine Diskussion...
Langer Rede kurzer Sinn: Bau sie hinten hin, des passt scho!

Gruß Rainer

Also Danke erstmal. Ich hab halt bei der Schadensbegutachtung der
hinteren Bremsscheibe (wie schon erwähnt: irreparabler 8er) gedacht:
War vielleicht so etwas wie ein Überhitzungsschaden, baust dir ne 203er
ein und du hast nie wieder ein Problem...

Naja, hol mein Rad eh heut Nachmittag ab und werd dann gleich mal ne
Testrunde drehen...

Zurück