XT 04er Kurbel geht schwer rein??

Registriert
1. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinheim an der sonnigen Bergstraße
Servus,

hab stundenlang gesucht hier im Forum, aber nix gefunden.
Also: ich hab mir nen neuen 04er XT Kurbelsatz von nem Bekannten geholt, die Lagerschalen passen auch wunderbar. War halt keine Anleitung mehr dabei. Da woltle ich also die Achse der rechten Kurbel da durch stecken und das ging auch bis zu nem gewissen Stück. Dann aber ziemlich schwer. Muss man das jetzt mit sanftzer (Gummi-) Hammergewalt weiter reindrücken oder gibt's da nen anderen Trick? Ich hab gedacht, ich frag mal lieber, bevor ich den schönen Kurbelsatz schrotte... :rolleyes:
Danke für eure Antworten!

Gruß

Steffen
 
moin,

normalerweise geht die Kurbel relativ leicht rein. Ich würd mal was Fett auf dei Stange packen, ganz leicht nur, so nen leichten Film halt und dann nochmal durchschieben, hat zwar am Ende nen leichten Widerstand aber der ist nur sehr gering. Also viel Kraft braucht man dafür nicht.
 
Wenns nur durch ein Lager geht und am zweiten hakt, dann unbedingt Lagersitz fräsen lassen.
Solltest du die Kurbeln mit "sanfter" Gewalt durchbekommen, sind mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Lager in kurzer Zeit hinüber.
Ist bei den Kurbeln mit aussenliegenden Lagern wichtig, damit die Paralle der Lager gewährleistet ist.

Greetz LBB
 
Hallo,

es ist ganz normal das die Kurbel bei der zweiten Lagerschale etwas schwer durch geht. Ich habe der Kurbel mit einem Gummi Hammer und einem Handtuch "dazwischen" einen leichten!!! Schlage gegeben. Dann ging sie sofort durch. Mein Händler macht das jede Woche bei einigen Bikes so. Wichtig ist dass die Lagerschalen richtig sitzen und das Du die Kurbel sehr vorsichtig "einschlägst". Das da etwas gefräst werden muß, habe ich noch nie gehört. Außer dein Rahmen ist falsch gearbeitet. Welchen Rahmen hast Du denn?

Gruß

Snoopyracer
 
Die Achse (die Stange an der rechten Kurbel) ging schön in das gegenüberliegende Lager rein. Hab jetzt mal mit dem Gummihammer ein/ zwei leichte Schläge drauf gegeben und schwupp war sie drin! Danke, ihr habt mir sehr geholfen.. :rolleyes: Sonst hätte ich mich eventuell nicht überwinden können, mit dem Hammer draufzukloppen... :lol:
War heute auch gleich fahren, echt super, die Dinger. Da wackelt nix, da knarzt nix, da windet nix. Mir kam es vor, wie wenn ich ne Lachgaseinspritzung gehabt hätte, alle Kraft in Vortrieb. Naja, probiert's selbst aus... :D
Hab übrigens von 4- Kant umgerüstet. Ging super soweit. Rahmen ist ein guter alter Centurion NoPogo Eurofighter '99 er Modell (einer der letzten mit Thermoshape- Schwinge, übrigens die dritte an dem Rahmen. Die anderen beiden hab ich seriös geschrottet und anstandslos Ersatz bekommen. Lob an Centurion!)
Bin soweit zufrieden. Gute Haltbarkeit, find ich. Hab in letzter Zeit alle verschlissenen Teile nach und nach gegen welche neueren Modelljahres ausgetauscht, jetzt läuft wieder alles. Aber nach 5 Jahren wurde es auch mal Zeit. Der Dämpfer (auch noch original, German A:) ist demnächst dran zur Inspektion. Dann ist das Bike winterfit und ich freu mich auf den ersten Schnee... Und Matsch... Oder nur Matsch, bei dem Wetter in D.
ABER: egal, das ist jetzt wirklich langsam alles Off Topic..

Greetz
 
Zurück