XT '08 + Windcutter = Miese Bremsleistung?

mike49

Schlammbeisser
Hallo,

hatte Heute meine Jungfernfahrt mit den Alligator Windcutter (Titan Nitrite) und meiner 'alten' XT-Bremse. Die Beläge der XT sind noch die originalen und bisher war die Bremsleistung mit den originalen XT-Scheiben immer 1a.

Habe dann einen leichten Schock bekommen, als ich Heute das erste mal bremsen wollte: Heftiges Bremsenrubbeln und Bremsleistung max. 30% von dem, was ich gewohnt war :eek:

Hat sich nach dem Einbremsen dann zwar etwas gebessert, zufrieden bin ich aber noch lange nicht. Daher meine Frage: Was tun? Wahrscheinlich sind da wohl neue Beläge fällig, aber welche?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi XT-Bremse + Windcutter Ti-Nitrite?

Titannitrit wird als Beschichtung für erhöhte Härte, geringeren Verschleiß und weniger Reibung verwendet. Der Letzte Punkt sollte dir zu Denken geben.

Ansonsten können andere Beläge Abhilfe schaffen, kann gut sein, dass die deutlich kleinere effektive Bremsfläche dafür sorgt, dass die punktuelle Last für die Beläge zu groß ist und die dann eine Art Radiergummieffekt aufweisen (anstatt zu reiben bilden sich größer Partikel die zwischen beiden Medien als "Röllchen" fungieren und somit die Reibung weiter herabsetzen).

Ich denke mal, daß die Windcutter - auch als Ti-Nitrite - mit den richtigen Belägen schon das tun, wofür sie gebaut wurden: Bremsen nämlich!

Bleibt nur noch die Frage, welche ich denn nun am besten nehme? Wollte jetzt nämlich nicht wochenlang ausprobieren...

Damals wurden i.V. mit den Windcutter immer die EBC Gold Beläge empfohlen. Ob's passt :ka:

Diese Titan Nitrit Beschichtung ist doch sowieso nach 50 km weg.

und nach diesen 50km wird auch die Bremsleistung erstmal wieder besser. Deswegen erst TiN runterfahren und dann evtl. neue Beläge.

Und die Bremsscheiben werden nicht hergestellt um gut zu bremsen sondern um gekauft zu werden. Solange sich aufgrund der Farbe genügend Käufer finden wird das auch so bleiben!

Ich hatte genau die Kombi mit LX Bremsen (die sich jetzt nicht allzu sehr unterscheiden) und kam damit prächtig klar. Meine Hayes Stroker 180 beißt nicht so kräftig zu, wie die LX mit Windcutters in 160! :daumen:

ich fahre die windcutter mit der ner ultimate bremse und A2Z blau belägen an meinen beiden bikes. trotz meiner 100kg is die bremspower bestens.

Zurück