XT 10fach 11-36 mit Hope 40T-REx Shimano und SRAM X0 Type 2?

cast0r

Ghoster
Deore XT 10fach 11-36 Kassette mit Hope 40T-REx Shimano tunen / Schaltwerk SRAM X0 Type 2 / Kurbel
SRAM S2210 Carbon 38/22

Wäre diese Kombi möglich/schaltbar bzw. hat jemand solch eine Kombi in Gebrauch?

Schau mal in den 1x10 DIY Thread (der mit den vielen Beiträgen in diesem Unterforum), da kannste die Suchfunktion auch innerhalb des Threads benutzen oder dort deine Frage stellen, da sind schon so ziemlich alle Kombinationen getestet worden.

Ich fahre die gleiche Kombination allerdings nur 1fach mit 32er Blatt, das geht problemlos. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem 22er und 38er Probleme geben könnte. Entweder einfach fahren oder die Blätter näher zusammenrücken. Beim Fully nicht vergessen, dass sich die effektive Kettenlänge je nach Hinterbausystem auch noch verändert!!

Auch wenn ich kein Experte bei 1x10-fach bin, aber das übersteigt mit Sicherheit die Kapazität jedes Schaltwerks. Ich wollte zwar auch mal 40T hinten gemeinsam mit 2-fach haben, aber rechne dir mal aus, wie kurz das übersetzt ist. Selbst mit 24er Kettenblatt und 40T hinten bist du spürbar leichter als mit 22/36. Ich würde eine Kurbel mit weniger Abstand zwischen den Ketteblättern empfehlen, wobei auch das von meiner Seite nicht getestet ist. Eher so in Richtung 24 und 36 oder 24 und 34 vorn und 11-40 hinten, das könnte gehen. Loli..´s Input ist auch zu berücksichtigen, ob es ein Fully ist oder nicht.

Fahre eine "getunte" 11/40er Kassette, letzteres mit dem HOPE Ritzel.
Musst halt den Schaltarm so entsprechend justieren, dass das obere Schaltröllchen min. 5mm vom grössten Ritzel entfernt ist.
Ging bei an meinem XT-Schaltarm problemlos und schaltet sich top :daumen:

Zurück