XT 2fach

Registriert
14. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Werther (Bielefeld)
Hallo,

ich möchte eine aktuelle 770er XT Kurbel auf 2fach umrüsten.

Es sollen FRM Blätter in 42/27 drankommen. Jetzt habe ich schon vieles über die SuFu gefunden, aber einige Fragen bleiben nun noch offen:

- Was genau muss ich bei der Kettenlinie beachten?
- Muss ich irgendwelche Spacer einbauen? Habe öfter bei XTR Umrüstungen davon gelesen...

Gruß!
 

Anzeige

Re: XT 2fach
Für eine ideale Kettenlinie muss das 27er auf die Position des kleinsten KBs und das 42er auf die des mittleren KBs. Entweder nimmst du Kettenblattschrauben für Singlespeed oder nimmst Spacer.
Hab meine XT-Kurbel auch umgebaut, allerdings mit einem 40er Blatt für die Außenposition, weswegen die Vertiefungen für die Schrauben für die Mittelposition nicht genutzt werden können. So haben die KB-Schrauben aber auch genau die richtige Länge.
Ich reiche gleich mal ein Bild nach.

Gruß, Flo
 
ah ok, also wenn das 27er auf der Position vom kleinen KB und das 42er innen montiert ist, habe ich schon eine ideale Kettenlinie?
27/11 wird man dann aber trotzdem eher meiden, oder?
Ist diese Kombination denn wohl noch Chainsuck anfällig, oder hebt sich dieses Problem auf?
Wo bekomme ich denn diese Spacer?
Bin mal auf dein Bild gespannt!

Danke und Gruß!
 
Also ich habe dennoch Chain-Suck. Bei den Spacern musst Du ggf. etwas probieren, denn die Stärke ist durchaus noch von der Kette abhängig. Ich habe nur 10fach Ketten und da müssen die Blätter einfach noch etwas dichter beisammen stehen. Bei mir passen mit Spacern auch die normalen Kettenblattschrauben. Bei manchen Rahmen benötigst Du ein breiteres Lager bzw. musst mit Spacern die rechte Kurbel etwas heraus setzen, da sonst das 42er am Rahmen schleift. Dies habe ich an zwei Rahmen. Dann steht das 42er auch nicht mehr auf der 48 mm Position (mit Blick auf die Kettenlinie). Macht aber nichts, die 48 mm gelten für 3fach und beziehen sich ja auf das mittlere Blatt. Wenn nun das 42er etwas weiter draußen steht ist es immer noch weiter innen als normal auf der großen/äußeren Position.
 
Völlig richtig, was du sagst! Man wird eher vermeiden 27/11 zu fahren.
Theoretisch kannst du aber alle Kombinationen fahren, hast weniger Überschneidungen bezüglich des Übersetzungsverhältnisses und musst vorn nun viel weniger hoch- und runterschalten. :daumen:

Hier nun das Bild, leider nur mit der Handycam geschossen:

DSC00713.JPG


Wo du die Spacer herbekommst, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt´s solche Unterlegscheiben ausm Baumarkt, die genau passen?!
Manche haben ihre alten Schrauben wohl einfach gekürzt. Bei mir ging das schief und man konnte sie nicht mehr zusammenschrauben, selbst nach schrägem Anfeilen der Schnittkante.
 
Ja, das ist ein 28er. Ich glaub, 27er macht nur FRM für 4arm.
Mit dem Umwerfer hast du natürlich recht. Optimal ans Blatt kann ich ihn zwar nicht setzen, da er sonst unten auf den Rahmen stößt, aber ein paar mm sollten da noch rauszuholen sein.
Ich hab bisher nicht richtig aus der Perspektive draufgesehen, weswegen das bis jetzt unentdeckt blieb... Ich dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gebhardt baut Dir sicher auch 27er 4arm. Habe da vor Wochen 27er in Auftrag gegeben und sitze seitdem auf dem "Trockenen". Habe nun auch FRM 27 dazugekauft.
 
Danke erstmal für die Antworten. Nun bin ich wieder etwas schauer :)

Bei den Spacern musst Du ggf. etwas probieren, denn die Stärke ist durchaus noch von der Kette abhängig. Ich habe nur 10fach Ketten und da müssen die Blätter einfach noch etwas dichter beisammen stehen.
Dann kommen die Spacer also zwischen KB und dem Kurbelstern? Ich dachte, man "stülpt" die über den KB-Schraubenteil mit dem Gewinde. Dann hat man ja den normalen 9fach Abstand. Müsste ja für 9fach Ketten genau richtig sein...


Sollte ich wegen dem Lager einen zusätzlichen Spacer montieren müssen, kann ich dann einfach den von der linken Kurbelseite nehmen? Sonst verädnert sich ja auch der Q Faktor wieder...
Ist das nicht generell suboptimal für die Ergonomie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Spacer zwischen dem Kurbelstern und dem 42er Blatt. Übrigens auch bei einer 9fach Kette, da nur schmaler.
Den Spacer beim Lager kannst Du tatsächlich einfach von links nehmen.
Mit Gebhardt ist echt ein Ding. Mittlerweile habe ich schon über 2 Händler bei denen geordert und trotzdem. Die Blätter bei Hellöre kosten mehr, sind nicht gleich schwarz, sind sehr dünn und die Zähne sehen eher wie rausgefeilt als gefräst aus. Würde ich nur noch mal bestellen, wenn es bei Gebhardt irgendwie dann noch deutlich länger dauert.
 
Da schreibe ich eben noch über die fehlenden Gebhardt-Blätter und da ist immerhin eines schon eingetroffen ;-)
Da besteht allerdings noch Tuningbedarf, die Blätter sehen eher aus wie eine fast vollständige Scheibe (5arm, daher). Beim Gewicht kann es mit dem Hellöre übrigens nicht mithalten.
Gebhardt: 33 gr.
Hellöre: 17 gr.
Beide getunt, Gebhardt nicht radikal
 
Aber schon um Längen besser als TA, gerade bei den großen Blättern fehlen ja bei denen für die mittlere Position die Ausfräsungen.
Dass auch andere Firmen 27er Blätter machen, war mir übrigens bewusst, aber FRM macht(e) das eben von Haus aus. Vor wenigen Jahren bekamen nur die CD-Fahrer diese Vorzüge zu spüren, wenn ich mich richtig erinnere, wer alles verzweifelt nach 27ern suchte...
 
Nee, leider nicht. Das war auch eher auf Nino und 4arm-Blätter bezogen.
Was kombinierst du denn miteinander? Ich wäre auf ein Bildchen gespannt!
 
Was meinst Du genau? Ich fahre (geht jetzt ja zumindest mit einem Rad dann) z. B. 11-32 XTR, 27-42 (Gebhardt und TA) vorn auf PowerArms mit XX-LIght Innenlager, Campa Record Umwerfer und XTR Schaltwerk hinten. Schalthebel PowerGrips oder wie die Teile von Sachs heißen.
Ein paar Teile sind in meinem Album auch zu sehen, nur das ganze Rad nicht.
 
Ich meinte die Kurbelzusammenstellung. Danke! Was hat die Bearbeitung des Gebhardt 27T an Gewichtsersparnis gebracht? Das sollte ich meinem TA auch noch gönnen.
 
Wie gesagt, mein hellöre war ja sogar noch leichter, aber die sind von vornherein ja nur halb so dick wie ein gebhardt oder TA.
44-27
 
Was meinst Du genau? Ich fahre (geht jetzt ja zumindest mit einem Rad dann) z. B. 11-32 XTR, 27-42 (Gebhardt und TA) vorn auf PowerArms mit XX-LIght Innenlager, Campa Record Umwerfer und XTR Schaltwerk hinten. Schalthebel PowerGrips oder wie die Teile von Sachs heißen.
Ein paar Teile sind in meinem Album auch zu sehen, nur das ganze Rad nicht.

Mit dem Record Umwerfer kann man ja nochmal gut 100g sparen :)
Funktioniert der auch mit X.O Twistern und 9fach Kette?
 
Der Record funktioniert mit den 9fach Ketten und ich denke, auch mit den Schalthebeln. Der Unterschied ist ja nur für hinten gegeben. Sollte ich mich täuschen, meldet sich bestimmt jemand.
 
Zurück
Oben Unten