XT 3Fach Hebel hängt immer

Moga

äää
Registriert
9. Januar 2011
Reaktionspunkte
83
Ort
Helmstedt
Hey, seit heute hängt mein XT 3 Fach Hebel oft beim runterschalten vom 2. aufs 1. Kettenbaltt. Es klickt und er bewegt sich ein wenig, Schaltet jedoch nicht ganz runter. Wenn ich wieder hoch schalte und dann wieder runter klappt es meistens. Wenn ich den Hebel drücke, statt ziehe schaltet es immer. Wisst ihr woran das liegt?

lg Moga
 
Schau mal nach ob dieser noch auf 3-Fach steht. Die meistdn Shifter können heute zw. 2 / 3-Fach per Hebelchen umgestelt werden.
Und wann hast du das letztemal etwas Öl in die Shifter gesprüht (WD40 / Brunox / F100 etc...)? Hilft auch. Gerade bei dem aktuellen Wetter.
 
Hebelchen steht richtig. Auch schon hin und her gestellt. Mit Öl auch schon probiert. Auch schon komplett mit Bremsenreiniger gespült und neu geschmiert. Gat alles nichts geholfen :(
 
ZUg vom Umwerfer abklemmen und mit der Hand spannen . Jetzt schalten und du merkst gleich ob im Schalthebel alles flutscht . Ev. ist ja beim Umwerfer etwas nicht in Ordnung . Es gab auch schn mal den Fall dass das Schaltseil in der Hülle steckte od. im Schalthebel aufgespleißt war .
 
Der Umwerfer lässt sich komplett bewegen und der Schalthebel lässt sich ohne Schaltzug und mit per Hand gespannten Schaltzug perfekt durchschalten. Sobald der Zug im Umwerfer gespannt ist, machts Probleme. Habe mal den Staubdeckel abgeschraubt. Da sieht man, dass die Mechanik immer an einer Stelle hängen bleibt. Scheint wohl etwas ausgenudelt zu sein... Das ding ist grade mal 1,5 Jahre alt..
 
Könnte auch Dreck in der Mechanik des Shifters sein. Gehäuse abbauen, mit Brunox spülen und schauen, ob das Abhilfe gebracht hat.
 
Ja, aber dreckiges fett geht damit besser raus. Hab ihn ja danach neu geschmiert. Steht ein paar Zeilen weiter oben.

Lg moga
 
Nicht optimal, aber sollte zumindest hinreichend tun. Wenn der Umwerfer wirklich gut beweglich ist, dann würde ich mal Zug und Hülle tauschen. Abnutzung kann sich u.U. erst bei Last auf dem Zug bemerkbar machen.
 
Zug ist neu. Hülle vielleicht n Jahr. Lässt sich auch ganz leicht durch die Hülle ziehen. Sehe ja, das es im Hebel hängt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Man merkt richtig das sich der Hebel teilweise richtig verklemmt.
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch neulich. Bei mir half den unteren Deckel des Triggers abzuschrauben, dann ordentlich mit Bremsenreiniger zu duschen, und dann das Innenleben an allen beweglichen Teilen zu fetten.
Ich konnte allerdings nur per Daumen nicht runterschalten, dann "klickte" es nur wie bei dir, aber per Zeigefinger schaltete es sofort immer herunter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dusche nochmal ordentlich satt mit Bremsenreiniger, und dann fette nochmal...vielleicht geht es ja dann doch wieder...

Gruß Jan
 
Zug ist neu. Hülle vielleicht n Jahr. Lässt sich auch ganz leicht durch die Hülle ziehen. Sehe ja, das es im Hebel hängt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Man merkt richtig das sich der Hebel teilweise richtig verklemmt.
Dann ist entweder der Hebel defekt oder es befindet sich noch Dreck in der Mechanik, der sie lahmlegt.

Jans Problem rührte wahrscheinlich von verharztem Fett im Shifter her.
 
Hmm. Gespült hab ich recht ordentlich. Nicht nur einmal. Auch geschaltet dabei, damit alles sauber wird. Ohne last und mit wenig Last funktioniert alles. Nur halt nicht wenn er richtig eingebaut ist. Er schaltet den Gang. Jedoch bleibt der Hebel bei der Hälfte hängen.
 
:D Reinigen brauch ich nicht nochmal. Bekomme die Tage n anderen Hebel. Vielleicht ist ja irgendwas ausgenudelt. Kann ja auch sein
 
Nein, ich hab alle Vorschläge schon umgesetzt. Hätte ja sein können, dass es noch andere Vorschläge gibt. Aber leider hab ich bis je alles probiert, was vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist ist auch neu. Werde den Hebel dann mal einschicken. Kann ja nicht sein das der so schnell schon kaputt ist... Vielleicht gibts ja n neuen :). Danke für die ganzen Ratschläge!
 
Zurück