XT 785 Bremse: unterschiedliche Bissigkeit nach Leitungstausch links-rechts

Kann es sein dass die Bremshebel der Shimano XT 785 Bremse explizit so gefertigt sind, dass der linke für die VR Bremse und der rechte für die HR Bremse optimal funktioniert. Mein Problem ist, dass ich vorne rechts/hinten links Bremser bin und deshalb die Bremsleitungen getauscht habe. Nun ist die Bremse nicht ganz so bissig, wie die baugleiche Bremse (Fahrradschema) am Rad meiner Freundin. Ich habe zum Vergleich auch bei 2 Rädern von Freundin mit XT 785 Bremsen versucht (Normale Fahrradschema) und die sind auch bissiger als meine. Kann dass sein?

Luft ist keine im System, und wenn ich testweise auf Fahrradschema umschraube, dann fühlt sich die Bremse auch bissiger an. Jetzt weiß ich nicht, ob es daran liegt, weil ich sehr frontlastig bremse und mir deshalb die LinksVorn Bremse nur giftiger einbilde (ist ja bei mir normalerweise die vorsichtig genutzte HR Bremse) oder da wirklich ein Unterschied zwischen linkem und rechtem Bremshebel von Shimano gewollt ist.

Was denkt ihr?

Blödzinn, wenn du jeweilis den rechten Hebel vergleichst, kannst du höchstens merken, das bei rechts hinten sich die Bremse etwas "weicher" anfühlt wegen der längeren Leitung und deren Ausdehnung.

Die Sättel sind 100% gleich und die Hebel, bis auf die Seitenverkehrtheit, auch.

Es ist wohl das gleiche phänomen, wie wenn man bei einem Automatikauto mal mit dem linken Fuß bremst, der sonst nur die Kupplung gewohnt ist. Ich wär beim Auto meines Opas fast mal gegen die Frontscheibe geklatscht :D

Was heisst bissiger?Druckpukt ist knackiger oder bessere Leistung?Beim ersteren wäre möglich das der Geber leicht undicht ist,war bei mir so und wurde getauscht,oder Luft im System.Zweiteres wäre dann in meinen Augen zurückzuführen auf die Beläge,die wenn du die Resin hast durchaus üblich ihre Leistung nachlassen mit zuhnemendem Verschleiss.In diesem fall die Sinter von Shimano oder was anderes montieren.

Was heisst bissiger?Druckpukt ist knackiger oder bessere Leistung?Beim ersteren wäre möglich das der Geber leicht undicht ist,war bei mir so und wurde getauscht,oder Luft im System.Zweiteres wäre dann in meinen Augen zurückzuführen auf die Beläge,die wenn du die Resin hast durchaus üblich ihre Leistung nachlassen mit zuhnemendem Verschleiss.In diesem fall die Sinter von Shimano oder was anderes montieren.

Bissiger heisst: ich brauche gefühlt weniger Kraft um die gleiche Bremsleistung zu erreichen. Also der linke Bremshebel hat real (oder wirklich nur von mir eingebildet) mehr Power und erzeugt eine höhere Reibung an der Scheibe. Egal ob er die Vorderbremse oder Hinterbremse ansteuert. Beläge hab ich die Original Kühlrippen Sinter drin. Luft im System ist ein vernachlässigbarer Faktor, weil ich die Leitungen ja testweise mal links<-> rechts und zurückgetauscht habe.

griffweite / druckpunkt jeweils ungefähr gleich? war's nicht früher bei den servowave hebeln so, dass sw erst ab einem gewissen "zurückgelegten hebelweg" gegriffen hat? vllt liegt da der hund versteckt. oder in der länge der leitung, ... nur so ein paar gedanken ;) placebo schließen wir jetzt einfach mal aus :D

Zurück