XT 785 läßt sich nicht entlüften, was mach ich falsch.

Das Problem hatte ich bei der HR Bremse,das öl ist mir um die Ohren gespritzt und die Spritze von Shimano war hin,darauf hin hab ich selber ne Spritze gebastelt aus noch alten Avid teilen,und dann gings,die Verstopfung war weg.
Nur war am Schluss auch noch der Geber undicht und ich musste noch den Hebel Tauschen.Jetzt ist aber Ruhe bei der XT,dafür war jetzt der Saint Geber/Hebel Undicht und ist jetzt bei Shimano,hatte von anfang Probleme mit dem Druckpunkt,Irgendwoh hat sie immer Luft gezogen.
Scheint mein Pech mit Bremsen zu sein,Trotzdem hab ich mir noch ne XT bestellt,hoffe die geht von anfang an :lol:
 
Wenn man so eine Verstopfung vermutet, dann lohnt es sich auf jeden Fall erstmal den mit Öl befüllten Trichter aufzuschrauben, am Sattel das Ventil zu öffnen und schauen ob überhaupt was vom AGB bis unten durchfliesst...
 
hatte bis grad eben das selbe Problem, es lies sich nix durchs System drücken, alles ablassen ging aber auch nicht. Hab unten und oben aufgeschraubt und den Bremshebel "schnalzen" lassen darauf hin hat sich irwo ein großer Klumpen Luft&Schmutz gelöst und unten kam ne ziemlich fiese Brühe raus, jetzt geht wieder alles.
 
ich habe an mein Bike eine neue XT 785 bekommen. Der Druckpunkt ist zwar einigermaßen definiert, aber danach kann ich den Hebel mit einem Finger bis fast zum Lenker durch ziehen. Ich bin definitiv kein Bodybuilder :D

Ist es normal das diese Bremse nach dem erreichen des Druckpunktes recht Schwammig bleibt. Bei Avid Juicy 7 und Elixir 5 war das wesentlich straffer trotz deutlich längerem Hebel.

Ich vermute nämlich das sie nach dem kürzen der Leitung nicht entlüftet haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist die Letung zu trennen und wieder zusammen zu fügen, ohne das Luft zurückbleibt, auch wenn es nicht viel ist.

Wenn Theoretisch dieses Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen und würden sie dann noch das Bremsverhalten beeinflussen? Gibt es eine Explusionszeichnung vom Hebel? Vom Sattel habe ich schon gefunden.
 
ich habe an mein Bike eine neue XT 785 bekommen. Der Druckpunkt ist zwar einigermaßen definiert, aber danach kann ich den Hebel mit einem Finger bis fast zum Lenker durch ziehen. Ich bin definitiv kein Bodybuilder :D

Ist es normal das diese Bremse nach dem erreichen des Druckpunktes recht Schwammig bleibt.

Ist meines Erachtens nicht normal. Habe mir auch vor Kurzem die XT 785 gekauft und die Leitungen gekürzt. Bei mir bleibt die nach Erreichen des
Druckpunktes hart. Ich hatte vorher die Elixier 5 und habe noch die Magura Louise - die XT ist von den dreien die härteste.

Du solltest mal Entlüften, was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
ok dann dürfen die mir gleich noch ein Entlüftungskit spendieren. Die Bremse wurde übrigens in der "Fachwerkstatt" von Canyon angebaut. Die sollten sich was schämen! Leitungsverlegung war übrigens auch miserabel! Dran geklatscht und fertig.
 
Tja ja, extra billig kaufen und dabei dann noch ein Extra-Luxus-Service verlangen ... So sind die Leut' ... ;-)

gehts dir noch ganz gut? Extra Luxus Service??? Ich erwarte das es so funktioniert wie es soll! 3000€ sind für mich jetzt nicht billig aber du scheinst ja Geld wie Heu zu haben!

Stell dir mal vor du bekommst ein Auto verkauft bei dem du das Bremspedal bis zum bodenblech durchtreten kannst? Das würde keiner durchgehen lassen, noch nicht mal bei einem 30 Jahre alten gebrauchten für 1000€

Für die Aussage gehörst du echt gesteinigt! So eine großfresse!:mad:
 
ok dann dürfen die mir gleich noch ein Entlüftungskit spendieren. Die Bremse wurde übrigens in der "Fachwerkstatt" von Canyon angebaut. Die sollten sich was schämen! Leitungsverlegung war übrigens auch miserabel! Dran geklatscht und fertig.
Ich hab mich sehr lange mit dem Entlüften der 785 gespielt und bin mir ziemlich sicher, dass jetzt alles top ist. Dennoch ist der Druckpunkt der Code 5 deutlich härter als der der XT. Wenn ich Fingerübungen machen möchte, kann ich den Hebel auch durchziehen; ist aber für mich kein Thema, weil der gefühlte Druckpunkt am Trail perfekt ist und es keinen Grund gibt, darüber hinaus am Hebel zu zerren :)
 
Ich habe auch die 785 am Rad und finde das etwas weichere Ansprechen am Anfang eigentlich ganz schön im Betrieb. Fühlt sich im Stand etwas weicher an als eine Code das stimmt. Aber ich habe mir auch den Hebel schon mal etwas genauer angeschaut und die Anlenkung scheint extra so zu sein dass sich die Übersetzung ändert je nach Weg?
 
Bei mir ebenso: Druckpunkt ist klar und definiert vorhanden. Der bei der Code CR ist jedoch etwas härter. Das ist bei der XT aber normal so.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie weich er bei Dir ist. Kraftaufwand um beide fast bis zum Griff durchzuziehen ist bei Code und XT jedoch gleich. Ganz bis zum Griff bekomme ich den Hebel bei keiner der beiden.
 
die Anlenkung scheint extra so zu sein dass sich die Übersetzung ändert je nach Weg?

Ja das ist definitiv so, nennt sich "Servo Wave"(Kupferfarbene Umlekung in dem Welligen Schlitz in der Mitte) und sieht so aus wie unten zu sehen. Inteligente Lösung! Bei der Saint liegt das offen bei der XT ist es im Hebel. Dies verstärkt den Druck der auf den Kolben wirkt aber nur unmittelbar in bzw. kurz hinter dem druckpunkt und davor führt es die Bremsbacken schneller an die Scheibe.
Bitte korregieren wenn ich da was falsch verstandern habe.

Aus diesem Grund sollte sich die Bremse aber trotzdem nicht fast bis zum Lenker durchziehen lassen. Bei meinen alten Scheibenbremsen hätte ich dazu den Hebel abbrechen müssen. Wenn in meiner alten Bremse luft war, war auch ein Definierter druckpunkt da, allerdings ist dieser dann je nach temperatur gewandert und ich konnte den Hebel nach dem druckpunkt viel weiter in Richtung Lenker ziehen, als nach dem Entlüften.

saint-v-xtr-013.jpg
 
Wenn man so eine Verstopfung vermutet, dann lohnt es sich auf jeden Fall erstmal den mit Öl befüllten Trichter aufzuschrauben, am Sattel das Ventil zu öffnen und schauen ob überhaupt was vom AGB bis unten durchfliesst.
Und dabei auch den Hebel betätigen, damit bekommt man richtig Druck auf die Leitung und eine eventl. Verstopfung verschwindet.

...Ich vermute nämlich das sie nach dem kürzen der Leitung nicht entlüftet haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist die Leitung zu trennen und wieder zusammen zu fügen, ohne das Luft zurückbleibt, auch wenn es nicht viel ist.

Wenn Theoretisch dieses Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen und würden sie dann noch das Bremsverhalten beeinflussen? ...
Es ist möglich die Leitung zu kürzen ohne das die Bremse anschließend entlüftet werden muss. Habe ich selber schon bei einer XT gemacht.
Allerdings muss man dabei vorsichtig sein und nicht damit rumwackeln. Manchmal muss man aber trotzdem entlüften, vielleicht war da ab Werk schon zuviel Luft in der Bremse.
Wenn die Luft oben im Ausgleichsbehälter ist, stört sie nicht mehr. Nur wenn es zuviel wird kommt die Luft wieder in die Leitung.
 
Es ist möglich die Leitung zu kürzen ohne das die Bremse anschließend entlüftet werden muss. Habe ich selber schon bei einer XT gemacht.

Es gibt dafür einen kleine Trick. Rad raus und erst die Kolben mit dem Bremshebel etwas nach Innen drücken (aber nicht ganz raus bitte).
Dann Leitung kürzen und nach Einschrauben in Bremsgriff zuerst die Kolben zurückdrücken. So geht eine eventuelle kleine Luftblase ins Reservoir. Sonst sitzt sie nämlich die ganze Zeit in der Leitung.
 
Hallo! hier nochmal ein verfluchter Münchener! Ich wollte die Quarantäne nutzen um die Shimano Deore LX Dual Control meines neuen Gebrauchten zu entlüften. Vorne lief alles top. Hinten dann leider das gleiche Problem wie einige hier: habe ich hinten das Ventil offen und drücke den Bremshebel, blubbert es fleißig raus, da scheint also alles frei zu sein. Aber von hinten nach vorne ins Reservoir bekomme ich kein Öl durchgedrückt. Verzweifle gerade etwas...
Vielleicht hat ja nach 6 Jahren noch jemand einen Tip parat. Viele Grüße Stefan
 
In der Shimanoanleitung wird gar nicht von unten nach oben durchgedrückt, nur von oben durchgepumpt via Hebel.
Sollte also auch so gehen.
Auch wenn s komisch ist, daß es andesrum nicht geht.
Hatte ich auch schon. Hab dann nur von o nach u durchgepumpt.Funktionierte problemlos
 
In der Shimanoanleitung wird gar nicht von unten nach oben durchgedrückt, nur von oben durchgepumpt via Hebel.
Sollte also auch so gehen.
Auch wenn s komisch ist, daß es andesrum nicht geht.
Hatte ich auch schon. Hab dann nur von o nach u durchgepumpt.Funktionierte problemlos
Wo hast du das denn her? Man drückt beim entlüften/Wechseln erstmal von unten alles durch nach oben, klopft den Sattel/Leitung und den Griff dabei ab(deswegen wären 2 Leute super), wenn das gemacht ist, den Trichter auf dem Hebel halbvoll mit Öl Befüllen, falls zu wenig drin ist, dann schließt man den Befüll Nippel am sattel und lässt die spritze am schlauch hängen und pumpt am Hebel Druck auf, wenn der Druck da ist, halten mit kraft, kurz unten auf und wieder ganz schnell zu, der Hebel wandert sofort zum Lenker, den Hebel wieder auf Druck pumpen, dabei hilft es ihn flitschen zu lassen. Wenn der Druckpunkt da ist, wieder halten mit kraft, kurz unten auf und schnell zu. Das macht man je nach laune 2-4 mal. Dananch wieder auf druck pumpen, dabei flitschen lassen, schraube festziehen, alles abbauen(trichter spritze bleedblöcke) und alles sauber machen, fertig, top Druckpunkt
 
Wo hast du das denn her? Man drückt beim entlüften/Wechseln erstmal von unten alles durch nach oben, klopft den Sattel/Leitung und den Griff dabei ab(deswegen wären 2 Leute super), wenn das gemacht ist, den Trichter auf dem Hebel halbvoll mit Öl Befüllen, falls zu wenig drin ist, dann schließt man den Befüll Nippel am sattel und lässt die spritze am schlauch hängen und pumpt am Hebel Druck auf, wenn der Druck da ist, halten mit kraft, kurz unten auf und wieder ganz schnell zu, der Hebel wandert sofort zum Lenker, den Hebel wieder auf Druck pumpen, dabei hilft es ihn flitschen zu lassen. Wenn der Druckpunkt da ist, wieder halten mit kraft, kurz unten auf und schnell zu. Das macht man je nach laune 2-4 mal. Dananch wieder auf druck pumpen, dabei flitschen lassen, schraube festziehen, alles abbauen(trichter spritze bleedblöcke) und alles sauber machen, fertig, top Druckpunkt
Shimanoanleitung, da hab ich das her.Ohne Spritze,passiver Ablauf am Sattel.
Ich kenne deine Entlüftungstechnik und mach das auch so, Shimano selbst empfiehlt es aber anders, und funktioniert auch so
Seite 18 und folgende :winken:
 

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Hey, vielen dank euch für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen. Allerdings befürchte ich, dass das Problem bei mir an einer anderen Stelle liegt. Ich habe die Bremsleitung mal am Griff abgeschraubt und bis dahin kann ich das Öl von hinten durchdrücken. Allerdings geht es nicht von hinten bis ganz ins Reservoir (ich kann bei mir keinen Trichter anschrauben). Ich glaube deshalb, dass das Problem im Bereich des Stabes liegt, der das Öl in die Bremsleitung schiebt. Da komme ich aber leider nicht ran, da das alles nicht verschraubt sondern verbolzt ist. Ich denke ich werde mal in eine Werkstatt müssen und wahrscheinlich den kompletten Brems- & Schaltgriff austauschen müssen.
Als ich deine Technik @PORTEX77 probiert habe, sind die Luftblasen beim Anziehen des Bremshebel zwar im Schlauch, der hinten am Ventil befestigt war nach oben gewandert, aber mit Lösen des Bremshebels auch direkt wieder nach unten. Luftblasen stiegen im Reservoir nur sehr selten auf bei diesem Bewegungsablauf.
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich, die Fachbegriffe kenne ich leider nicht o_O

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich natürlich sehr dankbar. Gerade habe ich gar keinen Druckpunkt
Im Anhang habe ich noch ein Bild des Reservoirs im angezogenen Zustand. Mir viel auf, dass im größeren Loch noch eine Kante zu sehen ist (an dieser Stelle verdünnt sich der Stab). Ich habe mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Loch so nicht geschlossen ist. Konnte mir allerdings nicht erklären, warum das die beschriebenen Probleme hervorruft. Also ist das mehr so ein Raten ins Grüne.
 

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Hey, vielen dank euch für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen. Allerdings befürchte ich, dass das Problem bei mir an einer anderen Stelle liegt. Ich habe die Bremsleitung mal am Griff abgeschraubt und bis dahin kann ich das Öl von hinten durchdrücken. Allerdings geht es nicht von hinten bis ganz ins Reservoir (ich kann bei mir keinen Trichter anschrauben). Ich glaube deshalb, dass das Problem im Bereich des Stabes liegt, der das Öl in die Bremsleitung schiebt. Da komme ich aber leider nicht ran, da das alles nicht verschraubt sondern verbolzt ist. Ich denke ich werde mal in eine Werkstatt müssen und wahrscheinlich den kompletten Brems- & Schaltgriff austauschen müssen.
Als ich deine Technik @PORTEX77 probiert habe, sind die Luftblasen beim Anziehen des Bremshebel zwar im Schlauch, der hinten am Ventil befestigt war nach oben gewandert, aber mit Lösen des Bremshebels auch direkt wieder nach unten. Luftblasen stiegen im Reservoir nur sehr selten auf bei diesem Bewegungsablauf.
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich, die Fachbegriffe kenne ich leider nicht o_O

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich natürlich sehr dankbar. Gerade habe ich gar keinen Druckpunkt
Im Anhang habe ich noch ein Bild des Reservoirs im angezogenen Zustand. Mir viel auf, dass im größeren Loch noch eine Kante zu sehen ist (an dieser Stelle verdünnt sich der Stab). Ich habe mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Loch so nicht geschlossen ist. Konnte mir allerdings nicht erklären, warum das die beschriebenen Probleme hervorruft. Also ist das mehr so ein Raten ins Grüne.
Das ist nicht MEINE Technik;)

Verstehe nicht ganz dein Problem: am Geber (Hebel) ist/scheint was verstopft?
 
Dann hast jetzt feste Luft reingepumpt . Dann versuch halt nocheinmal mit einer Spritze von unten mal was hochzupumpen . ( Entlüftungsnippel halt weiter aufdrehen .

Das habe ich bereits versucht. Ich habe dabei den Entlüftungsnippel solange aufgedreht, bis das Öl durch das Gewinde des Nippels lief. Daran kann es also nicht liegen

Das ist nicht MEINE Technik;)

Verstehe nicht ganz dein Problem: am Geber (Hebel) ist/scheint was verstopft?

Ok, sorry :D SHIMANOS Technik. Ja genau. Wenn ich die Bremsleitung am Geber abschraube, dann kann ich das Öl ohne großen Widerstand vom Entlüftungsnippel hinten durchdrücken und es kommt aus der Bremsleitung. Wenn ich dann die Bremsleitnug wieder an den Geber anschraube und die SPritze drücke, geht nichts durch. Also muss die Verstopfung/der Defekt irgendwo zwischen Reservoir und dem Ausgang am Geber hin zur Bremsleitung liegen
 
Und von welcher Shimanoanleitung hast du das her ?
Gar keine Anleitung, gesunder Physikalischer Menschenverstand... Luft von oben nach unten zu drücken ist und bleibt das dümmste was man machen kann, da gibt es auch genau gar keine vernünftige Erklärung für von Shimano, warum die dies so handhaben, bzw. wollen, dass man dies so handhabt. Von unten nach oben die Luft raus drücken mit ordentlich Fließgeschwindigkeit und dann nochmal von oben nach unten um evtl "gefangene" Luft am Nippel" raus zu drücken.
 
Das habe ich bereits versucht. Ich habe dabei den Entlüftungsnippel solange aufgedreht, bis das Öl durch das Gewinde des Nippels lief. Daran kann es also nicht liegen



Ok, sorry :D SHIMANOS Technik. Ja genau. Wenn ich die Bremsleitung am Geber abschraube, dann kann ich das Öl ohne großen Widerstand vom Entlüftungsnippel hinten durchdrücken und es kommt aus der Bremsleitung. Wenn ich dann die Bremsleitnug wieder an den Geber anschraube und die SPritze drücke, geht nichts durch. Also muss die Verstopfung/der Defekt irgendwo zwischen Reservoir und dem Ausgang am Geber hin zur Bremsleitung liegen
Könntest versuchen mal mit Druckluft durchzupusten...
Vermutlich irgendeine Schnüffelbohrung zu.
Oooder mal mit kleineren Spritzen probieren, für mehr Druck...
 
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