XT als Downhill Nabe

Hi hab bei der Suchfunktion nichts gefunden
ich wollte nur mal schnell nachhören was die XT in Kombination mit der Mavic EX723 im Downhill taugt?

Gruß,
Leo

Man hört hier und da auch was von gebrochenen Freilaufkörpern bei der aktuellen XT. Nimm halt die SLX oder die Zee, wenn die Nabe nur einen Fuffie kosten darf.

Ich denke die Achsen sind in der normalen XT Nabe zu Finden die Brechen. Die XT mit der 20mm Steckachse sollte da schon länger halten. Ich fahr seit Jahren die 975 mit Schnellspanner im AM Einsatz. Mir ist da noch nichts gebrochen.

Ich denke die Achsen sind in der normalen XT Nabe zu Finden die Brechen. Die XT mit der 20mm Steckachse sollte da schon länger halten. Ich fahr seit Jahren die 975 mit Schnellspanner im AM Einsatz. Mir ist da noch nichts gebrochen.

also die vorderrad nabe ist ja ne saint und keine xt da mach ich mir keine sorgen aber wie siehts mit der X12 Version der XT aus? wisst ihr da was genaueres?

Ich bin früher XT Naben an DH bikes gefahren und habe aktuell wieder eine an meinem BANSHEE Scream,
gebrochen ist mir da noch nie etwas.
Für das Geld was XT Naben kosten, sind sie OK.

Die älteren XT-Naben waren stabiler. Die neuen sind viel zu leicht geworden.
Wegen dieser blöden Aluachse werden kleinere Lagerkugeln verwendet, die Sperrklinken im Freilauf sind deutlich kleiner geworden, die Abdichtung ist auch nimmer so toll.

yTGcaUKf98s.jpg

aber wenn ich das laufrad nur als notersatz will falls meins mal zum zentrieren muss oder wofür ichs eigentlich dachte bei nem mehrtägigen biketrip das eine laufrad fetzt um nicht dumm darzustehen. En paar Monate wirds schon halten oder?:D

Zurück