XT BL-M8100 + BR-M8120, Vorgefülltes System immer = J-Kit, oder Varianten?

Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
8
Hallo.

Habe die oben genannte Bremse montiert. Ausgeliefert wurde die Variante mit befülltem Geber, durch Stopfen gesichert.

Die Bremsleitung ist mit dem Sattel verbunden, vorgefüllt und am Ende mit einer Art Membran verschlossen.


Habe die Leitung gekürzt, Pin eingepresst, Leitung eingesteckt und verschraubt. Eine Olive habe ich nicht verwendet, da ich in dem Glauben war, diese befindet sich schon im Geber. Die Bremse ist natürlich nicht dicht, die Schraube ist bündig mit dem Geber angezogen..

Gibt es unterschiedliche vorgefüllte Systeme? Ist nicht immer schon die Olive im Geber installiert?
 
Aus der Kombination bündig verschraubt und undicht vermute ich, dass du die Olive geschrottet hast. Bei mir sind schon ein paar Gewindegänge übrig. Habe mir vor kurzem auch die Bremse montiert und zwei Oliven geschrottet. Damit hatte sich das Thema befüllter Geber auch erledigt :lol:

Das System kommt normal mit Olive montiert. Würde mal Olive kaufen und demontieren, schlimmer kanns zumindest nicht werden.
 
Genau so ist es. Gerade die schräg eingequetschte Oliver herausgefummelt.. Ersatz hatte ich zum Glück noch. Bei der VR Bremse ging alles ganz einfach. Habe da einen Druckpunkt, der kommt allerdings erst auf den letzten 30% vom Geberweg. Ein Zeichen für Luft im System?

Die komplett leer gelaufene HR Bremse muss ich eh neu befüllen, dann könnte ich vorne auch entlüften.

Jetzt aber erstmal Material bestellen und Tutorials anschauen, dachte ich komme um diesen Arbeitsschritt herum..
 
Zurück