XT BR-M775 mit anderer Bremsscheibe betreiben?

Hi, ich hab schon die Suche bemüht, aber nicht "das" Thema für mein Anliegen gefunden.

Meine Bremse funktioniert tadellos in der Standartausführung, jedoch möchte ich gern zum restlichen Aussehen meines Bikes die farblich passenden Bremsscheiben haben.

Ich hab schwarze Felgen mit roten Speichennippeln. Daher möchte ich sehr gern Bremsscheiben mit einem roten Alukern haben. Z. B. die von KCNC.

Gibts damit schon Erfahrungen? Wäre das eine Verschlechterung in Sachen Bremsleistung oder sogar eine Verbesserung? Mal ganz abgesehen von der Farbe ;-)

Dann noch eine Frage: Vorn hängt die Bremse an einer '12er Reba SL 100. Ich würde ebenfalls, wenn schon ein Umstieg auf ne andere Scheibe stattfindet, eine 200/203er Scheibe montieren. Ratsam oder soll ich lieber bei 180mm bleiben?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Ich hab schwarze Felgen mit roten Speichennippeln. Daher möchte ich sehr gern Bremsscheiben mit einem roten Alukern haben. Z. B. die von KCNC.
Gibts damit schon Erfahrungen? Wäre das eine Verschlechterung in Sachen Bremsleistung oder sogar eine Verbesserung? Mal ganz abgesehen von der Farbe ;-)
Hab auch an einem Bike die selbe farbliche LRS Kombi...
Dazu hab ich XLC Bremsscheiben mit rotem Kern montiert.
Waren recht günstig (15-20 Eur), Bremsleistung ist allerdings hervorragend in Verbindung mit Shimano 395.
Sollte wohl auch mit der 775 funktionieren, bei Bedarf kann ich den Reibring ausmessen.

Sieht dann etwa so aus...
IMG_5123 (2).JPG

Dann noch eine Frage: Vorn hängt die Bremse an einer '12er Reba SL 100. Ich würde ebenfalls, wenn schon ein Umstieg auf ne andere Scheibe stattfindet, eine 200/203er Scheibe montieren. Ratsam oder soll ich lieber bei 180mm bleiben?
Größere Scheibe bringt jedenfalls mehr Bremsleistung.
Sofern die Gabel dafür freigegeben ist (Reba bis 210mm?) jedenfalls ratsam (wenns nicht jedes Gramm zählt).

ride on

Anhänge

• IMG_5123 (2).JPG
    IMG_5123 (2).JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 34
Danke für eure antworten :)

wie stark der reibring ist, weiss ich nicht. Kannst du gern mal ausmessen, hab mein messschieber zur Hand... :) hab in etlichen Diskussionen gelesen, dass ein breiteren, also 2,0 Millimeter statt z. B. 1,6mm besser in den Wärmeeigenschaften ist. Also weniger Stärke als die xt Scheiben sollen es dann nicht sein. Die Reba kann bis 203mm scheibendurchmesser gefahren werden.

Ps.: Ich hab centerlock scheibenaufnahme. Wenn ihr da n paar Beispiele habt, welche Firma das nutzt, wäre ich dankbar :)

Sent from my magical powercube Samsung Note4 (N910F) via Tapatalk Pro @ Android.

Gibt ja auch Adapter von Centerlock auf 6 Loch Scheibe.
Fahr die XLC X-50 in 180mm, bin sehr zufrieden mit.
ubbelt nicht, quitscht nicht und sieht gut aus.

Darf ich fragen wieso?
Fahre selbst Adapter. Seit 2 Jahren keine Probleme. Und ich schone die Bremse nicht gerade. Komme aber auch auf nur gut 78KG fahrbereit+Bike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja, ein adapter ist ja nunmal ein zwischenstück, welches der hersteller nicht vorgesehen und getestet hat. (ausser original zubehör vllt.)

gut, hier in meinem (unserem) fall wäre das sicher wurst, wenn ich z.B. ne scheibe von kcnc verbaue. ^^ da is eh nix mehr mit garantie dann ...

Was für adapter sind denn gut? Hab gelesen, die von Alligator z.b. sind richtig müll ...

Ps.: ich komm auf etwa 90kg gesamtgewicht.

Ich habe die von Shimano genommen- wenn du eine Steckachse hast, musst du die nehmen, die eine Hollowtech II Aufnahmen haben. Wenn du einen Schnellspanner hast, kannst du auch die nehmen, die sich mit einer Kasettennuss öffnen lassen oder auch die Hollowtech II.

Nur bei Steckachse musst du das Hollowtech II nehmen weil das andere zu klein ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

als alter fahrzeuglackierer greif ich dann wohl lieber zur spritzpistole undach das, was schwarz ist, einfach farbig... Das is mir echt zu blöd mit dem Adapter Kram und Scheiben jenseits der 50€ kaufen zu müssen... hinten wollte ichs ja genauso machen und ebenfalls ne 200er oder 180 drauf bauen. Das ist mir dann doch zu kostspielig, nur fürs 'optik-tuning'....

ich danke euch trotzdem vielmals für eure antworten :)

Sent from my magical powercube Samsung Note4 (N910F) via Tapatalk Pro @ Android.

Zurück