XT Bremsen bremsen nicht mehr richtig

Registriert
16. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo,

seit mein Rad vor zwei Monaten zum Rahmenumbau bei Rose war, bremsen die XT-Bremsen nicht mehr wie vorher/gewünscht. Dummerweise bin ich totaler Laie und um das kostenlos von Rose machen zu lassen, ist es jetzt wohl zu spät. :(

Die vordere Bremse schleift nur noch, bremst geringfügig ab, erst wenn ich voll am Bremshebel reiße, ist ein Blockieren zu erreichen. (Was ja sowohl vom Reißen als auch von der Bremsleistung nicht Sinn der Sache ist, aber vorher wird eben nicht vernünftig gebremst, sondern eben eher "geschliffen").

Die hintere Bremse schleift auch, bis sie bei ~3/4 der Maximalzugweite des Hebels blockiert. Vorher wird aber auch nicht gebremst, wie ich es gerne hätte.

Nun die Frage:

Kann es sein, dass Luft im Bremssystem ist? Oder liegt es an etwas anderem?

Danke im Voraus :)
 
Ja, ich würde sie mal entlüften. Das Schleifen kann von verbogenen Scheiben, neuen Belägen, falsch ausgerichtetem Bremssattel oder schief eingesetztem Rad kommen.
 
Verbogene Scheiben kann ich ausschließen, da die Bremsen ja bei Nichtbetätigung nicht schleifen.

Neue Beläge waren nicht auf der Rechnung, von daher kann ich das auch ausschließen. Außerdem bin ich schon einige Kilometerchen mit denen gefahren, nach 300-400km sollten die doch eingefahren sein, oder? :p

Räder sitzen gerade drin, kann auch ausgeschlossen werden.

Habt ihr eine gute Anleitung zum Entlüften für mich? Bei Google gibts viele verschiedene, für die man teils Entlüftungssäcke o.ä. braucht, ich bin verunsichert. :confused:
 
hi marcel,

hast du denn einen definierten druckpunkt???
wenn ja ,hast du keine luft in der leitung
sonst fühlt sich das ...schwammig...an.
prüfe mal ,ob beide bremskolben gleichmäsig ausfahren...
wenn nicht---gängig machen.
bremssattel ist mittig ausgerichtet????
lös mal denn schnellspanner und belaste das bike,
unter belastung den schnellspanner wieder zumachen.
ev.sitzt das rad doch nicht in der flucht...

mal ein paar kleine tipps zum selbst propieren.
:daumen::daumen:
 
Hi Marcel.

Also ich bin auch eher enttäuscht von der Leistung der XT. Hatte vorher Magura Louise FR und da gab´s rein gar nichts auszusetzen. Bei mir fing es damit an, dass die vorderen Bremsbeläge verglasten, obwohl ich behaupte, die vernünftig eingefahren zu sein (sind nicht die ersten). Aber gut, da Aufrauen etc. nicht wirkich half, neue rein. Anfangs etwas besser, aber auch nicht wirklich. Werde mal jetzt versuchen auf Organische Beläge zu wechseln, auch wenn der Verschleiß höher ist, aber ich will eine Bremse, die funtioniert.
Bei mri neigt die Bremse im übrigen auch zum Quietschen...:( benötige aber dadurch keine Klingel :lol:
 
Ich gehe mal davon aus das du die Aktuelle XT Servo Wave hast !?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Bremse.Hatte sie mir im Sommer montiert und ca 1000 km später ähnliches Problem wie du.Allerdings nur vorne.An den Bremskolben lags nicht.Habe die Bremse neu montiert dh den Sattel neu ausgerichtet/justiert und neu entlüftet sowie neue organische Beläge (EBC) montiert.Tipp:etwas Kupferpaste auf die Belagrückplatten aufbringen,gegen das Quitschen.Und siehe da.....null probleme mehr.Seitdem funktioniert sie Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück