Scheibenbremse quietscht nach Reifenflicken und greift mehr richtig

Auf deinem 2. Bild ist der Schnellspanner nicht ganz zu. Das ist alles. Einfach etwas weiter Richtung Laufrad drücken. Halt über den "Totpunkt" hinaus. Das mit dem skilikonspray solltest du lassen. Das bringt überhaupt keine technischen Vorteile und belastet die Umwelt über Gebühr... Wenn du dein Fahrrad mit Öl reinigen willst, dann nim Ballistol. Das ist rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Scheibenbremsbeläge kann man damit auch zerstören 8-)
Ballistol besteht aus Weißöl und ist ein Mineralöl. Nix mit pflanzlich.
 
Und wenn Aceton drin sein sollte: Gefahr! Denn das Zeug löst Lacke (soll es ja auch) und Kunststoffe.

An die Scheibe gehören Dinge wie Bremsenreiniger, Waschbenzin (kein Kraftstoff!) oder Alkohol (auch kein Spiritus, der hinterläßt einen weißen Schleier von irgendwelchen Zusätzen).

Aceton sollte man am Fahrrad nur mit Vorsicht benutzen weil es neben Lacken u.U. auch Aluminium angreift. Deswegen bei Bremsenreiniger auf Acetonfrei achten. Es gibt übrigens auch Bremsenreiniger die nicht vollständig rückstandsfrei verfliegen, beim KFZ ist das nicht dramatisch beim Fahrrad schon.
Und 99%iger Spiritus hinterläßt auch keine Rückstände. Der Rest ist Wasser und Vergällungsmittel.
 
Und warum, meinst Du Schlaumeier, heißt das Zeug Bremsenreiniger?
Soll man damit Insekten reinigen?
:eek: Was stimmt denn mir Dir nicht??

Das Zeug heißt natürlich Bremsenreiniger, weil es (unter anderem) dafür gedacht ist Bremsen am Auto zu reinigen.
Die Anforderungen sind hier aber komplett andere als beim Fahrrad.

Bremsenreiniger hat den Nachteil, dass die Bezeichnung nicht genormt ist und er unterschiedlichste Inhaltsstoffe haben kann.
Teileweise rückfettende, die am KFZ hilfreich sind, am Bike in kürzester Zeit die Beläge versauen:
Es gibt übrigens auch Bremsenreiniger die nicht vollständig rückstandsfrei verfliegen, beim KFZ ist das nicht dramatisch beim Fahrrad schon.
Und oft greift er auch Gummi(dichtungen) und Kunststoff an.
 
Oh, shit, ich kippe das immer an den Tomatensalat... ?


Dann wundert mich nichts mehr.

@bremsscheiber
Du hast jetzt jede Menge Input bekommen, ob zu diesem Thema oder nicht, ist erst einmal egal.
Zu deinen Bremsen:
Die Scheiben werden, wenn sie den gereinigt werden müssen, mit Alkohol oder auch Aceton gereinigt.
Beläge, wenn sie verölt, sind Schrott.
Dein Fahrrad reinigst du am besten mit Wasser und Seife oder gar nicht.
So wie das sich mir auf dem Foto darstellt, hast du Shimano Bremsen. Die haben ein Problem damit gelegt oder auf den Kopf gestellt zu werden. Die BA von Shimano weist darauf hin. Grund ist vagabundierende Luft, die dann aus dem AGB ins System flüchtet. In normaler Position die Bremshebel mehrmals betätigt, löst das Problem meist.
Die Bremse so zu entlüften, dass das nicht passiert, erfordert magische Kräfte.

Also, das Quietschen kommt von deinen Putzmitteln auf Scheibe und Belag und das mehrmalige schlechte Ansprechen vom Kopfstand. Völlig normal, ois guat.
 
Ich weiß nicht, was ihr für "Bremsenreiniger" kauft.
Auf jeden Fall werft es in weitem Bogen davon, wenn es wirklich eine der Eigenschaften haben sollte, von denen ihr erzählt. Also Rückstände hinterläßt oder irgendetwas angreift.

Ich für mein Teil benutze jedenfalls den von CRC / Kontakt-Chemie, und der hinterläßt nichts und macht auch meines Wissens nichts kaputt. - Zum letzten Punkt: Ich benutze ihn allerdings auch nur und ausschließlich auf Metall.
 
Ich weiß nicht, was ihr für "Bremsenreiniger" kauft.
Auf jeden Fall werft es in weitem Bogen davon, wenn es wirklich eine der Eigenschaften haben sollte, von denen ihr erzählt. Also Rückstände hinterläßt oder irgendetwas angreift.

Ich für mein Teil benutze jedenfalls den von CRC / Kontakt-Chemie, und der hinterläßt nichts und macht auch meines Wissens nichts kaputt. - Zum letzten Punkt: Ich benutze ihn allerdings auch nur und ausschließlich auf Metall.
Lesen wäre gut. Es kann eben nun mal passieren. Caramba ist z.B. Acetonfrei, greift kein Gummi oder Kunststoff an und hinterläßt keine Rückstände, aber es gibt eben Bremsenreiniger die Probleme bereiten.
 
Kann ich dir nicht sagen aber die paar Promille spielen keine Rolle.
Das sind keine Promille. Das ist der weiße Schleier, der manchmal zurückbleibt, wenn man den Spiritus vor dem Verdunsten nicht vollständig abgewischt hat. Deswegen ist Spiritus für manche Zwecke nicht zu gebrauchen, dann muß es reiner Alkohol sein, der in der Regel ein mehrfaches kostet.
 
Bremsenreiniger, egal welcher Couleur gehört nicht ans Rad. Ist ein alter Hut. Wer das grundsätzlich beherzigt, muss sich keine Gedanken machen, welcher Reiniger denn nun geeignet wäre. Und es gäbe diese sinnfreien Diskussionen nicht. Bringt doch keinem keine Punkte.
 
Jetzt sei doch nicht so sperrig. Aceton gehört auch nicht ans Rad, außer ich reinige meine Bremsscheiben damit. Und darum geht es doch.
Wenn du aber genau sein willst, dann lässt du den Stoff eben auch weg. Hab ich auch kein Problem mit.
Nimmst halt Isopropanol und alles ist gut.
Musst nur wissen, was du tust und manche wissen es eben nicht. Was ja nicht schlimm ist. Dann bist du aber auf der sicheren Seite. Darum geht es doch hier, schließlich soll dem TE geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Promille. Das ist der weiße Schleier, der manchmal zurückbleibt, wenn man den Spiritus vor dem Verdunsten nicht vollständig abgewischt hat. Deswegen ist Spiritus für manche Zwecke nicht zu gebrauchen, dann muß es reiner Alkohol sein, der in der Regel ein mehrfaches kostet.
Doch denn auch 99% iger Spiritus ist vergällt. Zum vergällen braucht man fast gar nix.

In Deutschland ist das genau geregelt wieviel Vergällungsmittel in Spititus drin sind nämlich auf 100kg 1Gramm.
Ausrechnen kannst Du das alleine.

Wenn Spiritus nicht rückstandsfrei verdunstet würde ich mal vernünftigen kaufen. Den den ich habe verdunstet Rückstandsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiermittel oder Öl auf der Scheibe :rolleyes:
Genau das ist mir nämlich passiert - man sieht mal wieder, ich bin Scheibenbremsneuling
Das hat doch überhaupt nichts mit "Scheibenbremsneuling" zu tun. Jedem halbwegs vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass man Bremsen nicht mit Silikonspray ansprüht. Das macht man genauso wenig bei Felgenbremsen.
Und wer das nicht weiss und nicht sorgfältig mit Bremsen umgehen kann, sollte lieber die Finger von jeglicher sicherheitsrelevanter Mechanik lassen.
 
Das hat doch überhaupt nichts mit "Scheibenbremsneuling" zu tun. Jedem halbwegs vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass man Bremsen nicht mit Silikonspray ansprüht. Das macht man genauso wenig bei Felgenbremsen.
Und wer das nicht weiss und nicht sorgfältig mit Bremsen umgehen kann, sollte lieber die Finger von jeglicher sicherheitsrelevanter Mechanik lassen.
Das hat er ja nicht extra gemacht. Ist halt passiert. Wie im richtigen Leben. Ab sofort weiß er Bescheid.
Andererseits, das Rad mit Silikonspray reinigen? Hm, schon schräg. Zumal das Zeugs wasserlöslichen Schmutz nicht entfernt.
 
Ich kann aus meiner Erfahrung nicht allzu viel dazu sagen. IceTech Scheiben fahre ich nicht und meinem Alu Kreissägetisch hat es nie geschadet. Mir ist auch aus meiner Berufszeit nichts derartiges bekannt, wobei die Monteure auch nicht allzu oft damit gearbeitet haben. Ich gehe deshalb den Werkstoff Alu betreffend, von einer unkritischen Handhabung aus.
Da die Hersteller aber auch nicht blöd sind, sollte man sich vor Gebrauch besser schlau machen.
Die IceTech Scheiben haben doch nur einen Alukern. Da sehe ich jetzt kein Problem. Die werden ja nicht in Aceton eingeweicht, nur außen gerade mal abgewischt.
Egal, wenn man die Zweifel nicht ausräumen kann, eben davon absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten