XT Bremshebel mit SLX Bremse kompatibel

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
12.231
Ort
Münchner Voralpenghetto
Habe am Bike me SLX Bremse (M675) und möchte vor allem wegen der Leerwegeinstellung gerne XT (785) Bremshebel haben.
Bevor ich komplett umrüste daher die Frage ob ich die XT Nremshebel mit den SLX Bremssatteln kompatibel sind. Anders rum wurde die Frage ja schon gestellt und scheint zu gehen.
 
Die slx 675 hat doch die Leerwegverstellung :confused:
Die große Rändelschraube beim Griffgelenk .Genau gleich wie die XT .

32881_01_d.jpg
 
das is nur die Griffweiteneinstellung. Die Leerwegeinstellung erfolgt bei der XT über eine kleine Schraube die da drin sitz wo bei der SLX die Blindschraueb drin ist (sieht auf dem Bild aus wie Schraube mit zwei kleinen Löchern links von Hebeldrehpunkt
 
Finde den Leerweg bei meiner SLX mittlerweile schon etwas groß. Bin dann schon froh wenns paar MM bringt. Und da es die Schraube ja einzeln gibt und 2 davon nur so 2.50 kosten is da nicht viel verloren.
 
bei der x9 konnte ich ihn mit rumdrehen nur vergrößern, saint & xt - keinen unterschied bemerkt
unbedingt ausprobieren, bevor du zeit &/oder geld inverstierst
(& suchfunktion: i bin net der einzige...)
 
mit der schraube kannst du den leerweg nicht verringern, sondern verschieben. der sinn dahinter ist, den druckpunkt an beiden hebeln auf den gleichen abstand zum lenker zu bringen, bei gleicher griffweiteneinstellung. feinjustierung sozusagen.
 
Wie oben schon gesagt: "Mit der Schraube kannst du den Leerweg nicht verringern" - und ab hier neu: "sondern nur vergrößern".

Mein Rat: Lass es sein. Bringt nix. Leerwegverstellung ist meines Erachtens ein Feature, das kein Mensch braucht. Das ist ein reines Verkaufargument, um mittelpreisige Bremsen von den billigeren Modellen abzugrenzen - und bezeichnenderweise bei den Top-Bremsen fast aller Hersteller nicht dran.
 
Zurück