XT Disc BR-M775 Lärm+Ausbrüche an den Koolstop-Belägen usw.

Hallo

An meinem Chameleon habe ich die genannte Bremse dran mit 180er Scheiben (HR+VR). Vor etwas längerer Zeit waren nun die originalen Beläge am HR durch, als Ersatz kamen die KS-D630 von Koolstop rein. Anfangs war alles noch in Ordnung, doch in letzter Zeit nervte mich die HR-Bremse mit Gekreische. Sobald ich voll in die Eisen ging war Ruhe, aber im "normalen" Bremsbetrieb immer das Gekreische/Gequitsche. Bremsleistung war für mich aber soweit in Ordnung.

Heute habe ich mir mal die Beläge am HR vorgenommen. Bezieht sich nun auf die angehängten Bilder, die Beläge waren zu dem Zeitpunkt bereits mit Schleifpapier leicht abgezogen, weshalb sie so hell erscheinen.

Meine Fragen:
Sind diese Ausbrüche an den Belägen zur Radnabe hin "normale" Verschleisserscheinungen?
Sind die dunklen Riefen in Laufrichtung Verglasungen?
Die Scheibe selber meine ich sieht doch io aus oder?
Soll ich diese ausgebrochenen Beläge weiterhin verwenden?

Zum Schluss noch eine doofe allgemeinere Frage: Sind bei euch die Beläge am HR schneller runter wie vorne? War an meinem Bike nun so, obwohl ich es eigentlich anderst rum erwartet hätte... vielleicht stehe ich beim Wheelie Üben auch noch zu oft auf der HR-Bremse :p

Schlussendlich habe ich die Beläge noch weiter abgezogen auf dem Schleifpapier bis die dunklen Riefen weg waren, sowie die Kanten rundum noch etwas gebrochen. Nach ein paar Einbremsern war Ruhe und die Bremsleistung ok. Lass mich jetzt mal überraschen, wie lange sich das hält...

Gruss
David

wegen den paar Ecken die da ausgebrochen sind würd ich mir keine Sorgen machen. Die Bremsleistung wird drunter nicht leiden.

Die Dunklen Riefen sehen aus wie Dreck - kann sein dass einmal etwas auf der scheibe war, die Beläge nehmen das natürlich sofort auf. Scheiben schauen gut aus, die würd ich in Frieden lassen

wenn du später wieder die gleiche Probleme mit Geräuschen hast empfiehlt sich ein Belagwechsel, und zwar gleich anderer Hersteller. Du kannst auch zwei unterschiedliche Beläge kombinieren, musst dann halt auf den Verschleiß genauer schauen. Ich fahre meine XT mit einmal Koolstop, einmal Shimano Belag.

Dass die hintere Bremse stärker abgenutzt ist kann durchaus normal sein - immerhin wirst du hinten öfters bremsen - besonders wenn du auf lockerem Untergrund unterwegs bist. Ist eine natürliche Reaktion weil du ein blockierendes Hinterrad besser im Griff hast als ein blockierendes Vorderrad. Bei meinen Formulas warne hinten bereits zwei Sätze beläge durch bis ich vorne tauschen musste...

mfg

Seltsam, also bei mir sind die vorne definitiv schneller runter als hinten. Auch die Scheiben verschleissen am VR schneller.
Und sonst probier doch mal Beläge von SwissStop. Hab die jetzt ans VR gemacht und bisher sehr zufrieden. Davor hatte ich KoolStop an beiden Enden, beide ohne Probleme.

Zurück