• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT Discs

Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ich brauche ein bißchen Hilfe bei meiner XT Scheibremse.
Also ich habe die Bremsen total neu am komplettrad gekriegt.
Die ersten paar Kilometer haben sie kaum gebremst. Das soll aber normal sein.
Ein bißchen später nach einigen Kilometern und bremsen funktioniert dann irgenwann die Hinterradbremse. Das heißt sie bremst schonmal und man kann damit sogar das Hinterrad blockieren lassen. Allerdings braucht die Bremse bei jeder Fahrt wieder ein paar Kilometer bis sie gut funktioniert. Ganz normal und gut kann das ja nicht sein, oder ist das immer so?
OK aber jetzt zum richtigen Problem: Die Vorderradbremse...
Hat als sie ganz neu war genau so schlecht gebremst wie hinten, aber die Bremsleistung ist nur geringfügig besser geworden... Dafür quietscht sie wie verrückt!!!! Sowas hab ich noch nicht erlebt!!!! Bremst nicht und quietscht immer so laut, das geht schon fast gar nicht!!! Gestern hab ich die Scheibe vorne mit Alkohol gereinigt. Das quietschen war dann erstmal weg(kam später aber wieder), aber gebremst hat sie immer noch nicht.

Außerdem schwimmt der Druckpunkt immer sonstwohin.... Ich habe die kleinen normalen Scheiben dran und keine Stahlflex Kabel. Was kann man da machen? Entlüften(wie geht das)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Hab kein Geld für neue Bremsen....


MfG Jörg
 

Anzeige

Re: XT Discs
Quitschen ist leider normal an einigen Gabeln/Rahmen und Laufrädern.
Die richtige Bremsleistung kam bei meinen XTs auch immer erst nach ca. 2000hm.

Stahlflex und Entlüften könnte helfen.

Fürs Entlüften gibts sicher schon einige Threads, also Suchfunktion.
 
Und die Aufnahmen an Rahmen und Gabel sollten plangefräst sein, damit der Bremssattel auch wirklich gerade zur Bremsscheibe steht. Dann noch sauber Entlüften und sie sollte funktionieren. Die XT ist eigentlich bis auf das quitschen eine der sorgloseren Scheiben.
 
Original geschrieben von nils
Und die Aufnahmen an Rahmen und Gabel sollten plangefräst sein, damit der Bremssattel auch wirklich gerade zur Bremsscheibe steht. Dann noch sauber Entlüften und sie sollte funktionieren. Die XT ist eigentlich bis auf das quitschen eine der sorgloseren Scheiben.

Ich bin absoluter Scheibenbremsen neuling. Seit heute schleift die jetzt sogar. Hinten ist die Bremse schon ziemlich ok. Bremst von Tag zu Tag besser. Aber wie gesagt... vorne ist die Leistung miserabel, sie quietscht und schleift neuerdings....

Sieht so aus als würde der innere Belag näher an der Scheibe stehen als der äußere. Das würde schonmal das schleifen erklären...
 
tausch einfachmal die Beläge hi><vo, wenn dann die Bremsleistung immernoch schlecht ist, würd ich siemal vom Fachmann checken lassen..
 
Muss kein Allheilmittel sein, aber probier erstmal folgendes:

Zieh den Schnellspanner vorne mal ordentlich an. Das bewirkt ein zusammendrücken Deiner Gabel und sollte so die inneren Beläge etwas abrücken lassen. Dann müsste es gehen.
 
Zurück