XT Dual Control System

Bin am überlegen ob ich mir dieses System zulege...
Wollte auf diesem Weg halt mal fragen ob es von Euch jemand fährt, oder ob Ihr anderweitig irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt :confused: ... wenn ja welche?

Scau bitte mal in die Suchfunktion. Über Dual Control oder nicht Dual Control, welche Vorteile/ Nachteile wurde schon alles zigmal bis ins kleinste Detail durchgekaut.

Gruß Geisterfahrer

Ich fahr seit kurzem auch DC (LX 05) und komme damit zwischenzeitlich sehr gut zurecht. Allerdings nur mit montiertem Daumenhebel.

In der Konfiguration finde ich es nicht schlechter als Rapid, nur halt etwas gewöhnungsbedürftig.

kantiran schrieb:
Ich fahr seit kurzem auch DC (LX 05) und komme damit zwischenzeitlich sehr gut zurecht. Allerdings nur mit montiertem Daumenhebel.

ich habe an beiden rädern dual control (xtr 04 / xt 05) und kam damit auf anhieb super klar. die daumenhebel hab ich aber abgeschraubt, da ich dafür keine verwendung hatte. das schalten per bremshebel funktioniert meiner meinung nach hoch wie runter sehr gut.

ich fahre sie seit 1,5 Jahre, etwa 5000 km. Ich habe die Daumenhebel montiert gelassen und nutze sie immer. Sie schalten noch immer ganz gut, ich finde sie aber auch schwergängig (man muss ziemlich drauf drücken) und sie sind recht schwer zu justieren. Manchmal druckt man und wenn ich dann das Schaltwerk ansehe, hat es eine neue Position, hat aber nicht geschaltet und habe auch kein "Klick" gehört. Ich finde das komisch und wie gesagt, ich schaffe es nicht das System richtig einzustellen. Entweder ist es von klein nach groß ok, oder andersum aber in beide Richtungen gelingt mir nicht so richtig.
Vor ein paar Wochen ist mir ein Schaltzug gerissen und ich musste die Kappe der Ganganzeige abmachen um das letzte Stückchen Seil rauszunehmen. Dabei fiel mir auf dass die Kappe mit 2 verschiedene Schrauben montiert ist, mit ein kleine und ein große kreuzkopfschraube.

Dies sind meine Erfahrungen. Ich hoffe da schreiben mehrere über langzeiterfahrungen, man sieht das recht wenig hier. Die meiste meckern darüber, dass sie sich nach 2 min. noch nicht dran gewöhnt waren und sie wieder runtergeschmissen haben. Anderen meckern gern über Situationen in denen man gleichzeitig schalten und bremsen will -> versuch das mal mit Gripshift, und darüber meckert nie einer! ich bin übrigens recht schnell (ab den 1. Tour) damit zurecht gekommen, und ich denke dass kann jeder der nicht geistlich behindert ist. Das System hat aber das Publikum gegen sich. Mein Tipp: Versuch sie irgendwo probe zu fahren.

Bin gespannt auf weitere, auf Erfahrung basierte, Postings. Und lass bitte hören wofür Du dich im Endeffekt für entschieden hast :daumen:

Gruß

Jan

mach ich au fjeden fall ! :daumen:
bin ja erstmal beruhigt, da es anscheinend doch noch nette biker gibt.
nicht wie diejenigen, die immer gleich mit dem gelaber kommen "...wollen wir den schmarn schon wieder durchkauen..." :mad: als ob ich da nicht nachgesehn hätte! aber bei sonem wirrwa muss erstmal einer durchsteigen.
bin euch jedenfalls sehr über ein parr infos dankbar.

Zitat von roYal:
bin ja erstmal beruhigt, da es anscheinend doch noch nette biker gibt.als ob ich da nicht nachgesehn hätte! aber bei sonem wirrwa muss erstmal einer durchsteigen.

Mal ernsthaft, was erhoffst Du Dir noch zu lesen, was zum Beispiel hier noch nicht gesagt wurde?
Klick!
Klick nochmal! Klick zum dritten Mal!

Gruß Geisterfahrer

roYal schrieb:
mach ich au fjeden fall ! :daumen:
bin ja erstmal beruhigt, da es anscheinend doch noch nette biker gibt.
nicht wie diejenigen, die immer gleich mit dem gelaber kommen "...wollen wir den schmarn schon wieder durchkauen..." :mad: als ob ich da nicht nachgesehn hätte! aber bei sonem wirrwa muss erstmal einer durchsteigen.

Hey, nichts für ungut...aber dieses Thema ist wirklich ausgeleiert :mad:

@Polo : Wie findest du eigentlich Dual-Control ( dieses neue Schaltsystem von Shimano) ? :D :D :D :mexican:

mit invers schaltwerk? oder schweift das ab?

ansonsten ist es in foren nunmal üblich, daß gerade die Themen, die besonders ausführlich und in allen Facetten durchdiskutiert sind, immer wieder aufgemacht werden - es kann ja keiner alles lesen und es kommen immer neue leute dazu.

Ein Liebhaber des Themas DC könnte ja mal eine FAQ verfassen (ich nicht :D ich mags nicht)

Zurück