XT GS Schaltwerk + Rennradkassette 11-23

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Ich habe bereits in einem anderen Thread die Thematik ein wenig erörtert. Dabei ging es, um die Berechnung der Schaltkapazität meiner Kombination einer 48/36/26-Kurbel mit einer 11-23 Kassette + XT Schaltwerk GS nicht SGS.

Hier der Link.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270870&highlight=rechnung


Ich kam so zu dem Schluss, dass diese Kombination auf jeden Fall in der Theorie möglich ist. So kann ich die Kassette auch wunderbar mal an das Rennrad packen und die Rettungsringe hoch bis 32 oder 34 hätte ich sowieso nicht gebraucht.

Aber nun komme ich laut den Aussagen einiger Personen doch zu einem Problem. Und zwar wurde mir nahegelegt, dass das Schaltparallelogramm eines MTB-Schaltwerks ein anderes sei und das es so dazu kommen könne, dass sich einige der Gänge unsauber schalten lassen. Das würde damit zusammenhängen, dass die Führung des oberen Schaltröllchens nicht dicht genug an der Kassette ist. Da heute meine neuen Laufräder gekommen sind, habe ich die Kassette mal dranmontiert und sie so mal testweise in das MTB meiner Freundin gesteckt. Sie hat ein einfaches Deore Schaltwerk SGS. Und in der Tat ließen sich einige der mittleren Gänge nicht ganz sauber schalten.

Nun dachte ich mir, dass es vielleicht daran liegt, dass das Schaltwerk nicht sauber genug darauf eingestellt ist oder so. Das neue MTB wird Samstag zusammengeschraubt. Da werde ich es dann wohl erleben. Aber vorweg die Frage, an die Leute, die mir das vielleicht sagen und mal genauer erklären können. Muss ich mit dieser Kombination wirklich Probleme bekommen? Würde vielleicht eine Kassette ab 12-27 schon wieder problemlos zu schalten sein?
 
Hallo,
warum nimmst du dann nicht einfach auch ein Rennradschaltwerk?
Der Witz an der Sache ist doch der minimale Gangabstand, ich würde
sogar gleich ein 12-21 Ritzelpaket montieren, das schaltet wie Butter.
 
Ich bin früher 12-23 Kassette(allerdings noch 8Fach) an meinem MTB gefahren, hat mit normalem MTB-Schaltwerk ganz normal funktioniert. Kette sollte etwas kürzer sein(so grob 4 Glieder), die Schaube für Umschlingungswinkel(B-screw hab ich mal gelesen) muss wahrscheinlich weiter rausgedreht werden.

Allerdings würde ich wenn ich wüsste das ich keine MTB-Kassette fahren werde auch ein RR-Schaltwerk montieren. Dann schlabbert die Kette weniger.
 
Ja, das mit dem Rennradschaltwerk habe mich mir dann aufgrund dieser Problematik auch überlegt. Aber die Sachen sind schon gekauft gewesen. Ich probiere es auf jeden Fall erstmal und gucke dann weiter.

Danke für die Antworten.
 
Hallo,
ich fahr auf einem bike 48/36/26 (truvativ firex) mit 12-25 Kassette (105er) mit nem rennrad-sw (ultegra rd-6500gs) mit lx-shiftern (sl-m570). funktioniert wunderbar. das rennrad-sw ist 10g leichter und hat eine etwas größere kapazität (37 statt 33). die kette hängt nicht mal bei klein-klein durch- und wer fährt das schon? beim nächsten kassettenwechsel wirds ein 12-27 ultegra.
 
Ich glaube fast, dass das wohl wirklich die beste Lösung wäre im Fall von Funktionsstörungen. Einfach ein Rennradschaltwerk. Oder wirklich einfach eine MTB-Kassette und auf die hässlichen Rettungsringe *******n.

€: How cute, ich wurde zensiert, so eine Scheisze.
 
Hätte da gern eine Frage.
Kann ich mit einem RR-Schaltwerk (1 Kettenblatt 53Z) eine 11-30Z kassette bedienen??
THX im voraus.
 
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