XT htII Kurbel fast rund

hubbl

pogo loko (:
Hi,
ich habe einen großen Fehler gemacht :o
Ich hatte, als ich mir das Kurbelsystem verinnerlichen wollte die Schrauben der linken Kurbel abgemacht und habe sie bevor ich wieder gefahren bin vergessen wieder zu montieren. Das ergebnis nach einigen Kilometern ist nun das die Zähne auf der Achse keine Zähne mehr sind. Es ist fast rund und ich kann die Schrauben nun so fest ziehen wie ich will, nach einigen kleinen BH's dreht sich die Kurbel wieder durch..
kann ich da irgendwas machen, ausser neu zu kaufen?

mfg

da hilft nur neue, oder gebrauchte Kurbel kaufen.
Ich habe noch ne XT-Kurbel mit verschlissenen Kettenblätter rumliegen, die könntest Du für ein paar Euro haben. Ist aber nicht mehr die schönste. Bei Interesse einfach PN oder Mail an mich ich schicke dann kann ich Bilder oder so schicken.

Grüße

befestigen, so wie sie sein muss, und dann durchbohren und n pint durchstecken.
aber vor dem fahren damit nochmal hier reingucken was die technikerfraktion zu meinem vorschlag gesagt hat.

auf ähnliche art und weise hab ich mir mal n vorbau gerettet (der war so komisch verstellbar und ausgenudelt)

ich würde da nicht dran rumbohren und ihrgendwelche tollen sachen da durchstecken... die kräfte die wirken wenn du ihrgendwo runterdropst sind so gewaltig, da bricht jeder pint durh, wenn die fläche auf die diese kraft übertrgen wird zu klein ist... kauf dir ne neue kurbel, alles andere ist ne gefährliche lösung...

Nose schrieb:
befestigen, so wie sie sein muss, und dann durchbohren und n pint durchstecken.

Was soll das pint bewirken?

pint.jpg

pint (Brit.): Flüssigkeitsmaß, entspricht 0,568 Liter

Wenn du damit leben kannst den Rahmen zu entsorgen falls die Kurbel oder das Lager mal fertig sind:

Uhu plus endfest 300

Splint oder sonstwas ist leichtsinnig und keinesfalls an dieser Stelle eine praktikable Lösung. Mein ernstgemeinter Vorschlag ist lerne aus deinem Fehler (nun weißt du ja wie die Kurbel aufgebaut ist und wozu die Schrauben taugen) und besorge dir eine andere Kurbel.

Zoda schrieb:
ich würde da nicht dran rumbohren und ihrgendwelche tollen sachen da durchstecken... die kräfte die wirken wenn du ihrgendwo runterdropst sind so gewaltig, da bricht jeder pint durh, wenn die fläche auf die diese kraft übertrgen wird zu klein ist... kauf dir ne neue kurbel, alles andere ist ne gefährliche lösung...

der pin müsste nicht brechen da gibt genug fähiges material was nicht bricht aber die löcher wo der pin durchgeht werden bestimmt ausnudeln wenn man das nicht SEHR sauber macht bzw die auflagefläche zu klein ist!
ich würde aber eher ne neue kurbel kaufen da die ja auchnitmehr sooo teuer sind!

Zurück