XT Innenlager und Deore Kurbel kombinieren?

Moin!
Da mein altes Vierkant Innenlager mittlerweile unmenschlich viel Spiel hat und die Ketenblätter unter massivem Zahnausfall leiden, muss etwas neues her. Ich habe da nun an eine Deore Octalink Kurbel und ein altes XT Innenlager, ebenfalls Octalink, gedacht. Da die Achslängen bei Deore und XT-Innenlagern übereinstimmtn müsste diese Kombination doch möglich sein. Was meint ihr?

Gruß Thomas

hab mir gleich zwei xt innenlager bestellt für meine deore 05er Kurbel;aber noch nicht verbaut,da mir noch das loctite fehlt:(

überlegter, Schraubensicherungslack dürfte doch normalerweise überflüssig sein, da das Gewinde der Drehrichtung entgegengerichtet ist, oder löst sich das alte Biest trotzdem raus? :D Wo und für wie viel hast du deine Kurbel gekauft? Hab sie jetzt bei H&S für 44,9€ gesehen.
Abgesehen davon hab ich noch ein Frage: lohnen 10€ Aufpreis um statt Deore Kassette und Kette dies von lx zu erwerben?

Gruß Thomas

(ich höre grade ein ska cover von YMCA und bin eigentlich eher in beweglaune als zu schreiben aber trotzdem:p )

Also: Hab mal irgendwo gelesen(moutainbikemagazin glaub ich) dass man ein wenig loctite 270 auf die Innenseite der linken(losen) Innelagerschale geben soll, gegen Knackgeräusche(octalink's lieblingsbeschäftigung neben sich drehen lassen). Ich nehme da aber lieber 243er (mittelfest;loctite 270 ist hochfest,hab da keine lust das nie mehr rauszubekommen)
Ich hab meine Kurbel für 45€ bei hsbikediscount gekauft(bevor ich sah dass sie actionssports für 39€ hat:( )
so,nun zum antrieb: ich fahre selbst immer (8fach) lx 11-28 und lx kette,und bin sehr zufrieden mit der kombi. Ich habe keinen direkten vergleich zu deore komponenten dieser bauart,aber deore kassetten und ketten sollen weniger haltbar sein. Mein Grund war, weil ich keine doere kassette in 11-28 (8fach) gesehen hab. Ach so: bei bicycles bezahlst du für die kette 12€(8fach)/15€(9fach) und für die Kassette 20 bzw.27€ ,was meiner meinung nach sehr günstig ist!

Thomas2006 schrieb:
überlegter, Schraubensicherungslack dürfte doch normalerweise überflüssig sein, da das Gewinde der Drehrichtung entgegengerichtet ist, oder löst sich das alte Biest trotzdem raus? :D Wo und für wie viel hast du deine Kurbel gekauft? Hab sie jetzt bei H&S für 44,9€ gesehen.
Abgesehen davon hab ich noch ein Frage: lohnen 10€ Aufpreis um statt Deore Kassette und Kette dies von lx zu erwerben?

Gruß Thomas

Das Geld kannst du besser in eine LX Kurbel-Innenlagereinheit stecken dann hast du was was wirklich lange hält und absolut steif ist.

Andere Kasetten lohnen sich erst ab XT denn dann haben sie einen Spider und sid erheblich leichter. Bei den Ketten hab ich keinen Unterschied festellen können.

Ach ja wie shcon erwähnt harmonieren Kurbel und Innenlager.

SIDDHARTHA schrieb:
Andere Kasetten lohnen sich erst ab XT denn dann haben sie einen Spider und sid erheblich leichter. Bei den Ketten hab ich keinen Unterschied festellen können.
Habe auch schon überlegt, eine bessere Kassette zu montieren; aber verschleissen die XT nicht schneller (da aus Alu) ?

Also zusammengefasst höre ich da:

1.Kassette und Kette von lx lohnen sich also nicht...dazu noch: leicht brauch es gar nicht zu sein es soll primäer zuverlässig funktionieren und möglichst lange halten.

2.Innenlager kann man genauso gut lx statt XT nehmen, bei der Kurbel würde sich lx lohnen. Deore taugt also nicht so viel? Auch hier gilt: Es muss halten!

Ich hätte folgende Angebote: Innenlager von lx wie auch von XT würden 16€ kosten
Kurbel von Deore 40€
von lx 55€

Kette +Kassette von Deore 30€
lx 40€

Was meint ihr? Ich bitte euch schnell zu antworten, die Deore Kurbel ist nur ein Tagesangebot, sonst muss ich da vermutlich erst wieder anrufen und Druck machen :D

Gruß Thomas

Hallo,

bei Actionsports.de kostet die DEORE Kurbel 2005 (FC-M540) 39,90 EUR (baugleich mit XT2003 ... 22er und 32er sind aus Stahl -> zuverlässig :D )

+Innenlager XT ... 15,90 EUR

Bei solchen Preisen kannst du nichts falsch machen

... noch besser sehe ich gerade Innenlager + Verschleissset Deore 2005 zu nehmen ... kostet dich 81,80 EUR ... da ist aber Kette, Ritzel, Innenlager und eine vernünftige Kurbel dabei.

DANKE

Thomas2006 schrieb:
Ich hätte folgende Angebote: Innenlager von lx wie auch von XT würden 16€ kosten
Kurbel von Deore 40€
von lx 55€

Kette +Kassette von Deore 30€
lx 40€

Ganz wichtig ist das Baujahr !!! Einfach die Preise hier aufzulisten bringt keinem was, da nicht vergleichbar

Thomas2006 schrieb:
Was meint ihr? Ich bitte euch schnell zu antworten, die Deore Kurbel ist nur ein Tagesangebot, sonst muss ich da vermutlich erst wieder anrufen und Druck machen :D

Klingt nicht wirklich seriös :(

angebot kommt von H&S Bikediscount. Ist also seriös! Die Deore Kurbel wäre von 2005. Innenlager heißt "XT Innenlager Vielzahn BB-ES 71 68-113" Bj. weiß ich nicht, aber da Octalink ist es wohl nicht zu alt. LX käme die Kurbel von 04.

Gruß

Thomas

Thomas2006 schrieb:
angebot kommt von H&S Bikediscount. Ist also seriös!

"Tagesangebot" klingt trotzdem unseriös (finde ich) ... wieso sollten die Sachen denn nur heute so günstig sein? ... naja

Thomas2006 schrieb:
Die Deore Kurbel wäre von 2005

1. Bei actionsports.de (ohne einer langen Suche) kostet dich das Packet 5 EUR weniger ... ohne Supertagesangebote
2. Das die Kurbel von 2005 ist klar ... welches Modell wäre es? :lol:

DANKE

PS: wollte nur helfen ... anscheinend steht ja die Entscheidung
PPS: LX2004 und Deore2005 unterscheiden sich in der Innenlagerlänge (XT 113mm ist daher gar nicht einsetzbar) und der Tatsache, dass der mittlere Kettenblatt bei der DEORE aus Stahl ist.

kharthax schrieb:
"Tagesangebot" klingt trotzdem unseriös (finde ich) ... wieso sollten die Sachen denn nur heute so günstig sein? ... naja

1. Bei actionsports.de (ohne einer langen Suche) kostet dich das Packet 5 EUR weniger ... ohne Supertagesangebote
2. Das die Kurbel von 2005 ist klar ... welches Modell wäre es? :lol:

DANKE

PS: wollte nur helfen ... anscheinend steht ja die Entscheidung
PPS: LX2004 und Deore2005 unterscheiden sich in der Innenlagerlänge (XT 113mm ist daher gar nicht einsetzbar) und der Tatsache, dass der mittlere Kettenblatt bei der DEORE aus Stahl ist.

Deore 2005? wie viele modelle gibts davon denn? Selbstverständlich ziehe ich deine Tipps bei der Entscheidung mit in Erwägung. Allerdings kaufe ich nicht nur die Kurbel, Kette,... sondern auch noch andere Dinge die ja mögl.weise beim anderen Shop günstiger sind bzw. bei Actionsports nicht käuflich. Entschieden habe ich mich im übrigen schon für die Teile von Deore. Das ist korrekt.

dennoch vielen Dank!

Gruß Thomas

Zurück