@Snoopyracer
Hallo der Abstand zwischen Kurbel und Lagerschale ist normal, er ist übrigens an der rechten Kurbel genau so wenig, wenn da Spiel bzw. mehr Luft drin wäre könntest du die Kurbel bewegen und das wäre beim fahren sicherlich nicht gut!
Denn das Prinzip bei der Kurbelgarnitur ist ja das du sie mit dem
Werkzeug TL-FC16 zusammen ziehst (ohne Gewalt!), ähnlich wie früher mit den Schrauben an den Kurbelarmen, aber wie schon gesagt ohne Gewalt, da du sonnst zu viel Druck auf die Lager ausübst.
@cool-2
Die Spacer sind nicht um die Kettenlinie einzustellen gedacht!
Mit den Spacern ist es
Shimano möglich eine Kurbel für beide breiten der Innenlager (68 und 73mm) zu verkaufen!
Bei der 68 mm Version werden 3 Spacer montiert (siehe Bild) und bei der 73mm Version nur einer, das hat zur Folge das du ein ca. 74 bzw. 75 mm breites Innenlager bekommst. Natürlich kannst du die Spacer rechts bzw. links montieren hast somit eine andere Kettenlinie aber dafür sitzt deine Kurbel nicht mehr in der Mitte und du hast auf der linken Seite weniger Gewinde zum anschrauben zur Verfügung!?!?!?!?
Ich bin auch der Meinung,
aber leider nicht ganz sicher, die rechte Lagerschale (das Gewinde) ist etwas länger als die Linke, damit man zwei Spacer anbringen kann und noch genügend Gewinde zur verfügen hat, aber wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher, schaut das doch mal bei euren Lagerschalen nach.
@biker-ecki
Wenn du früher 68mm Innenlager an dem Rad gefahren hast dann sind 3 Spacer richtig, wenn du früher 73 mm Innenlager gefahren hast sind zwei Spacer zu viel drin und dann ist es ein Montagefehler, für dies gibt es auch sicherlich keine Garantie. Laut Anleitung kommen auch in Fahrtrichtung rechts zwei Spacer und links ein Spacer (bei der 68mm Version) rein. Kann es sein das du darum vielleicht nur ein recht kurzes Gewinde zur Verfügung hast? Nach deiner Beschreibung sitzt die Kurbel auch nicht in der Mitte!
Noch ein Tipp um die richtige Anzahl der Spacer raus zu bekommen:
Steck die Lagerschalen, das Kunststoffmittelstück plus ein Spacer zusammen und hebe das mal an das Tretlager hin, wenn die zusammen gesteckt Lagereinheit genau so breit ist, das dein Tretlager zwischen die zwei Lager paßt, dann mußt du nur einen Spacer montieren, wenn nicht dann müssen drei Spacer rann!
P.S.: noch ein Link zur Konkurrenz
http://www.mountainbike-magazin.de/forum/viewtopic.php?t=4590&postdays=0&postorder=asc&start=0 es sei mir vergeben

Dort wurde das mit der Lagerbreite schon mal besprochen.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
Gruß Jens