XT-Kurbel 48 Zähne

Hallo Experten,
folgende Frage,
fahre an meinem Bike eine XT-Kurbel mit 48 Zähnen am grössten Blatt.
Umwerfer bislang XT-FD-M751.
Habe jetzt umgerüstet auf XTR 2004-FD-M961.
Bike des Sohnes hat LX-Kurbel 44 Zähne und XT-Umwerfer.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Schalten bei meinem Sohn deutlich besser ist als bei mir.
Nach Recherchen soll der XT-Umwerfer bis 48 Zähne passen, der XTR-Umwerfer nur bis 44 Zähne wobei es von den Internetanbieter unterschiedliche Aussagen gibt.TNC-Hamburg sagt XTR bis 48 Zähne, Rose-Versand sagt XTR(2003) bis 46 Zähne.
Die Maße des Parallelogramms von XTR 2004 und XT 2003 sind jedoch absolut identisch.
Frage : ist der Schaltkomfort von Xt-Kurbel 44 Zähne zu 48 Zähne schlechter?
an den Umwerfern XT-XTR kann es ja wohl nicht liegen, da identische Kinematik.

An der Einstellung kann es nicht liegen,
da ich insgesamt 4 Bikes in meiner Familie habe und die alle butterweich gehen, nur das mit der 48 Zähne Kurbel nicht. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch

es gibt bei XT 2 Umwerfer

die Käfige sind verschieden:
Typ 3 für 63-66 Grad entspricht 48 Zähnen
Typ 6 für 66-69 Grad entspricht 44 Zähnen

ich persönlich fahre auch einen Typ 6 auf einem 48 Blatt - funktioniert tadellos, man muss eben nur äußerst präzise einstellen

bei XTR gibts wohl nur einen Umwerfertyp für 66-69 Grad = 44 Zähne jedenfalls laut Paul-Lange.com

Hallo Heizerer,
auf meinem Xt- bzw dem XTR-Umwerfer ist jeweils 66-69 Grad auf dem Käfig eingeprägt. Laienhafte Frage? Welche Bezeichnung hat ein XT-Typ 3 Umwerfer?

moin

das ist es ja eben, beide heißen zB "FD M961" + Typ 3 oder Typ 6
auf einem Typ 3 steht dann lediglich 63-66

aber wie gesagt, eigentlich funzt es auch so ganz gut

Hallo,habe bei meiner Kurbel das Problem das der Schaltvorgang nicht sauber abläuft!Habe eine 48er Kurbel und den passenten Umwerfer XT FDM 760 x.3.Man hört immer von genauem einstellen.Wie viel sollte der Unterschied zwischen Großem Kettenb. und Umw. sein ?Ich komme einfach nicht zum Erfolg.Bitte um Tips !!!!
Mfg

Zurück