XT Kurbel oder SLX Kurbel

Servus,

so nachdem die Schaltkomponenten nun XTR geworden sind kommen wir zur Kurbel.

Zur Auswahl steht die 2010 XT kurbel oder die 2010 SLX Kurbel.

Der Unterschied liegt laut Internet bei ca.40gr. ansonsten sehe ich nur optische unterschiede und natürlich der Preis.

Aber was ist nun Standfester die XT oder die SLX ?

Grüße

die XT wird wohl etwas standfester sein.
Wenn du selber tauschen kannst, kommt dich aber die SLX pro km wohl deutlich billiger.

Ja, wenn man die XT so günstig kriegt, lohnt die SLX kaum, hatte die Preisunterschiede viel drastischer in Erinnerung. z.B. Rose: SLX 94€, XT 149€

Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Schrauben sind bei SLX also vermutlich standfester. Gibt es irgendwelche Aussagen bezüglich der Blätter selber?

Aha, die Schrauben sind bei SLX also vermutlich standfester. Gibt es irgendwelche Aussagen bezüglich der Blätter selber?

ist doch logisch, dass ein 22er KB aus Stahl mindestens doppelt so lange hält wie eines aus Alu. Bei meiner alten 750er Kurbel war das 22er auch aus Alu und nach 900km durch. Ich habe dann damals auf das 22er Stahl KB der Deore gewechselt. Das bin ich solange gefahren, bis ich die Kurbel entsorgt habe ( aber wegen standig defekten Patroneninnenlagern ).

Ok, danke leuchtet ein, habe ich anscheinend überlesen, das auch das 22er KB aus Stahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die XT so günstig kriegt, lohnt die SLX kaum, hatte die Preisunterschiede viel drastischer in Erinnerung. z.B. Rose: SLX 94€, XT 149€
Naja, die SLX gibts im gleichen Shop für 80€:
http://www.bike-components.de/produ...garnitur-FC-M660-Hollowtech-II-two-piece.html

Also immer noch 40€ billiger als die XT. Ich bin zur Zeit auch am überlegen, da meine alten Kettenblätter so langsam am Ende sind, aber ich tendiere zur SLX, die Schrauben kann ich ja dann gegen die von der alten Kurbel austauschen, dann sinds wirklich nur noch ein paar Gramm Unterschied.

Also ich fahre die SLX Kurbel mit XTR Schaltwerk und Umwerfer,
Optisch passts super, fährt sich super, hält bis jetzt gut - Was will man mehr?!

Von der Funktion her sind die beiden Kurbeln identisch.

Das 44 Kettenblatt ist bei beiden aus Alu, das 32er bei beiden Composite. Wie oben schon geschrieben unterscheiden sich die 22er im Material. XT = Alu, SLX = Stahl. Ansonsten sind bei der SLX noch Stahlkettenblattschrauben verbaut, bei der XT welche aus Alu. Aus diesen beiden Faktoren entsteht die Gewichtsdifferenz. Die nackten Kurbeln unterscheiden sich nicht signifikant im Gewicht.

Meiner Meinung nach ist es eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Kettenblattschrauben kann man ja eh nach Belieben gegen farbige Aluschrauben tauschen.

Hab die SLX bei Action-Sports für 79 Euro gekauft ,und ein bischen umgebaut ,großes Kettenblatt von meiner XT aus Optischen Gründen , und das kleine Kettenblatt aus Alu .Und Alukettenblattschrauben und Schriftzug entfernt.Gewicht genau wie XT.Finde die Kurbel sieht einfach Optisch besser als die XT aus.Vom Preisleistungsverhältniss einfach Top.

Gruss

achso also könnt ich das innenlager von meiner deore drin lassen einfach die deore kurbel rausziehn die slx reinschieben fest machen fertig :-) tolle sache :-) spar ich mir ne ecke arbeit wenn die eh gleich sind

so hab se mir vorhins bestellt und sie dürfte dann morgen da sein :-) slx sieht schon irgendwie edler aus als die xt hat er so ein wenig was von xtr mit dem grau silber :D

Zurück