xt kurbelarm löst sich

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempten
Hallo,
ich hab ein Problem, ich hatte mir auf ne 3er xt Kurbel neuerer Bauart, mit den Imbusschrauben zur Befestigung, ein 2es Kettenblatt draufgeschraubt und deshalb die Kurbel demontiert.Als ich jetzt die Kurbel wieder festgezogen hatte bin ich gefahren, allerdings rutscht der linke Kurbelarm immer nach einigen Kilometern vom rechten Kurbelarm ab, egal wie fest die Schrauben angezogen sind. Ich weis nicht mehr weiter, an was das liegen könnte vll hatte ja auch schon mal des Problem und kann mir helfen.
thx
 
Eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein. Kann es sein, dass Du die Kurbelkappe vergessen hast? Das ist die dicke Alu-Schraube, die axial auf der linken Seite mit dem etwas billig wirkenden Shimano Spezialwerkzeug eingeschraubt wird...
 
kurbelkappe? meinst du des plastikteil da? hm ich glaub net dass ich was vergessen habe... ja ich finds auch äußerst mysteriös wie des geht aber is so...
 
Hi, hast Du die Achse und den "Zahnkranz" am Kurbelarm gefettet?
Schraube es mal auseinander und säubere alles, ich habe bei mir noch zusätzlich die Achse und die Kurbel (jeweils nur den Klemmteil) mit Schleifpapier etwas angeraut (nur ganz leicht!).
Montagepaste wäre auch eine Lösung.
Die Kurbelkappe kam mir bis jetzt wie ein schlechter Witz vor, vor allem beim Anzug von 1-1,5 Nm. Hat jemand aus KA eine übrig?
 
PAPPERLAPAPP!
plastikschraube axial versetzt, das heißt die kurbel hat den halt nicht mehr.
drehmo ..
:lol:
 
ja ich hatte sie gefettet:( allerdings is mir aufgefallen dass das ja eig ziemlich bescheuert ist und jetzt hab ich schon alles runtergemacht und ja... wie denn anrauen einfach drüber rubbeln oder was? und die plastikschraube im bikeladen hatte man zu mir gesagt des wär nicht schlimm wenn ich die nicht dran habe...
 
Die Kurbelkappe ist dazu da , um die Kurbeln spielfrei auf die achse zuziehen. wenn die den Kurbelarm nur so drauf drückst , bekommst du ihn nie richtig in endposition. ergo löst der sich immer wieder durchs pedalieren. Da halt das spiel nie ganz raus geht. also kappe druff, handfest anziehen, danach kurbelschrauben festziehen( Abwechselnd mehrmals). Dann sollte es halten.
 
abrutschen hm der arm rutscht halt nach links aus der verzahnung raus...
ja okay dann schau ich mal obs mit der kappe dann geht was haltet ihr davon dass ich es irgendwie mit tite lock oder so fixiere?
 
naja wenn du dann irgendwann mal die kurbel abflexen willst kannst du es mit loctide ja versuchen. aber ich würde es lassen.

Bei meinen HT 2 hab ich nur n bissl fett und mehr nicht. und das ganze mit kappe eingestellt und gescheit festgezogen, und die halten nun schon ewig. und ich fahr jeden tag damit 30Km.
 
Zurück