XT-Kurbelgarnitur in schwarz?

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, gibt es keine XT-Kurbelgarnitur in schwarz?

Ich hätte auf Grund eines Schadens mit den Raceface-Lagern im Zusammenhang der Garantiereparatur auf eine XT-Kurbel umrüsten lassen können. Ich habe allerdings darauf verzichtet, weil es keine schwarze Garnitur geben soll und das Warten auf die Ersatzteile vorgezogen.
 
Gibt es empfehlungen, was man da machen kann, wenn man XT möchte aber silbern total bescheiden aussieht am Rad?
 
Stylo kaufen? Die kommende sieht gar nicht mal so schlecht aus. Leichter geworden ist sie auch.

Übrigens gab's meines Wissens für Lapierre mal eine XT-Sonderversion in schwarz. Aber die wird wohl kaum zu kriegen sein.
 
schwarz von shimano wär grad nur die deore. mit alu-blättern und kettenblattschrauben wirds da funktionell und gewichtsmäßig kaum einen unterschied zu xt/lx geben

abschleifen und schwarz eloxieren/pulvern lassen wär noch ne mögl
 
ich find die HONE absolut :love:



So muss für mich ne Kurbel aussehen..schade das sie nicht an meins passt.
 
Salve,

kann man an die oben gezeigte Hone mit Bashguard auch ein 36er Kettenblatt montieren, oder ist dann der Bashguard zu "klein"?

Grüße,
Andi
 
Hi

ganz klar: etwas warten auf die SLX (schnuckeligste Shimano MTB Kurbel ever..)

FC_M660_44T.jpg


oder die 2fache

FC_M665.jpg


Die wird etwa bei 90€/Kurbelgarnitur liegen.

Gruss
Simon

PS: Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=339341 scheinbar gibt es die dort schon für 99.95€ zu kaufen
 
zufällige Entdeckung: die Henzi Petra fährt da nicht zufällig eine nicht-silberne-XT, oder:

DSCF0055.JPG

Hi

sieht aber eher aus wie irgendeine Exotenkurbel mit XT Kettenblättern. Jedenfalls sieht das grosse KB aus wie das von der aktuellen XT. Die mischen ja fröhlich im Rennbereich alles Mögliche zusammen. So ähnlich wie wie grässlich aussehende Clavicula Carbonkurbel mit XTR Kettenblättern. In der Kombi ist das optisch ein wahrer Graus.

Gruss
Simon

PS: auch beiden Bremsen und deren Kombinationen sieht man bei Rennen immer wieder ganz befremdende Sachen, die ganz sicher nicht optimal funktionieren. Wichtig ist halt dort Hauptsache LEICHT.
 
Kurze Frage zur XT: Meine wurde ohne Unterlegscheiben für die Pedale geliefert, ist das normal? Kann ich meine Pedale ohne diese Scheiben montieren? Bei der Hone waren zwei Scheiben dabei!
 
Ich fahr meine Hone auch seit eh und je ohne U-Scheiben. Und ich hab die normale "Touren-Hone" ohne Stahlinlets für die Pedale. Was soll da auch passieren? So lang man die Pedale gut anzieht und nicht überdreht bzw. nicht mit lockeren Pedalen rumfährt, kann da auch nichts passieren.
 
Die Saint ist niemals eine schwarze XT, bei der Hone stimmts wobei sie eine steifere, dickere Welle hat.

und der Kurbelstern ist um 180° versetzt. Wobei die dickere Welle evtl. aus Alu ist. So war das auch bei der LX, wurde aber dann doch gg. Stahlwelle geändert. Darum hatte die LX auch immer eine andere Schraube zum Lagerspiel einstellen als XT, XTR, Dura-Ace, Ultegra...
 
@ Levty
Hm, ich würde lieber versuchen die Unterlegscheiben zu bekommen. Das Gewinde stützt nichts ab, sondern einzig die Auflagefläche. Ähnlich wie bei Innenlagern (deshalb plan fräsen). Das Alu ist recht weich und kann, wie auf dem Bild zu sehen, nachgeben. Bei Stahlunterlegscheiben wird die Belastung besser verteilt.
 
Mir ist schon klar was passieren kann, wenn man die Pedale falsch montiert. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Habe die Kurbel & Pedale schon ein paar Jahre. Einmal angezogen und gut war. Seitdem nie Probleme gehabt.
 
¿Seltsam?

Hab schon mehrmals diverse Kurbeln der Klasse XT/Ultegra gekauft (keine OEM-Ware, sondern Originalverpackt, z.B. von Rose-Versand), und niemals waren diese Stahl-Unterlegscheiben dabei. Beim Neukauf eines Bikes sind ja üblicherweise keine Pedale dabei, somit auch keine Unterlegscheiben.

Ich habe allerdings auch schon jede Menge Pedale (früher Shimano, jetzt nur noch Time bzw. Look fürs Rennrad) gekauft, und da waren auch keine Scheiben dabei.

Was erzähle ich dem Händler? Soll ich sagen, dass die Scheiben, die dabei sein sollten, fehlen, oder soll ich sie gleich extra kaufen (nach meinen einschlägigen Erfahrungswerten stellen sich bei so etwas die Händler quer, und kommen dann mit so Sprüchen wie "Muss ich bestellen, aber dafür brauche ich Kaufdatum und Rahmennummer des Bikes…").
 
Zurück