XT m8000 1x11 Schalthebel schwergängig, auf XTR 9000 wechseln ?

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
110
Hi
bin jetzt von XTR 970 9-fach umgestiegen auf 1x11 XT m8000
Die "Schaltkräfte" mit dem XT m8000 Schalthebel sind enorm im Vergleich zu den butterweichen
XTR 970 Triggern.

Fährt jemand den XTR 9000 Schalthebel am XT8000 Schaltwerk ? Wie siehts da aus ?
 

Anzeige

Re: XT m8000 1x11 Schalthebel schwergängig, auf XTR 9000 wechseln ?
wenns nicht an der zugverlegung liegt, dann liegts am reibungsdämpfer. mach den mal OFF und wenn es dann deutlich leichter geht, dann liegts daran. ist normal mit diesen reibungsdingsbumsen. dagegen hift nur den reibungsdämpfer zu deaktivieren, ihn schwächer einzustellen oder die di2.
 
XTR 970 9fach Trigger am XT8000 Schaltwerk montiert und es lässt sich angenehm schalten.
Also eben neuen XTR 9000 Schalthebel bestellt. Es liegt definitiv an dem XT Schalthebel, nicht dem Schaltwerk.
Hat sich also nix geändert, wenn mehr Kohle ausgeben dann für den Schalthebel. Schaltwerk, Kurbel etc. kann ruhig Gruppe tiefer sein.
 
dürfte ein einzelfall sein. kannste reklamieren?
fahre auch die m8000 + auch die m9000 und da gibts bei mir keinen unterschied.
 
wobei du M970 und M8000 (oder M9000) nicht direkt miteinander vergleichen kannst wenn du M970 mit M8000 mischst, da sich das übersetzungsverhältnis ab 10-fach verändert hat. könnte daher sein, dass der eindruck mit M970 + M8000 verfälscht ist und es nur deswegen viel leichter ging weil das übersetzungsverhältnis eben ein anderes ist.
naja, wenn du den m9000er hast weißt du aber auch das :daumen:
 
wobei du M970 und M8000 (oder M9000) nicht direkt miteinander vergleichen kannst wenn du M970 mit M8000 mischst, da sich das übersetzungsverhältnis ab 10-fach verändert hat.
Das stimmt, sauber schalten ging nicht.
Vielleicht ist bis Samstag das Paket da , dann ist man wieder schlauer :)

Ich würde auf 2016 warten denke Shimano bringt da ein Update für Ihr M 8000 und 9000 Serie
was soll sich noch grossartig ändern. Vielleicht irgendwas mit Elektronik bei der XT, für mich uninterressant , bei mir leiden die Teile ;) XTR würde ich nicht mehr montieren.(Trigger ausgenommen)
Aber danke für den Hinweis.
 
Hi bubbba,
ja stimmt Voll-Elektrik die deine Schaltvorgänge vom Hirn ablesen :winken:
Shimano hat im Nachhinein festgestellt das ihr Aushängeschild XT negativ Schlagzeilen hat, darum wird von den Shimano Technikern an einer verbesserten XT gearbeitet
 
Es gabe viele MTB Expensionen in Europa die zb Giant Reign Bikes mit XT 1-11 hatten. Und da hatten die Urlauber oft die Leihbikes mit XT Schaltung kritisiert.
Das Feedback hat Shimano aufgenommen und arbeitet für Anfang 2016 daran.
 
Bin von XT 780 Shifter auf XT8000 gewechselt, geht wirklich deutlich schwerer vor allem am kleinen Hebel. Aber dafür sind sie genauer und direkter.
 
fahre auch die m8000 + auch die m9000 und da gibts bei mir keinen unterschied.

So getestet, echt kein Unterschied. Verarbeitung genauso wie XT. Von den Abmessungen her, genauso ein Klopper wie die XT.
Die XTR970 war ihr Geld wert, die jetzigen XTR9000 würde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Räder mit einer XTR 970 Ausstattung. Problematisch wird in naher Zukunft die Ersatzteilversorgung sein. Aus dem Grund habe ich mir ein kleines Verschleißteilelager angelegt. Habe praktisch noch eine komplette Gruppe als "Ersatzteillager" und diverse Kassetten und Ketten.

Umsteigen auf 10fach oder gar 11fach ist mir zu aufwändig.

Inzwischen habe ich auch eine (vernünftigere) XT Kassette und Kette probiert. Ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied, nur im Preis! Eine neue xtr Garnitur schlägt mit fas 200€ zu Buche! Ein XT Verschleißset bekommt man für Ca 60€.


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Bisher habe ich ein M8000 Schaltwerk, 10-fach mit SLX M670 Schalthebeln betrieben. Jetzt habe ich auf 1x11 mit einem M8000 Shifter gewechselt und finde die Bedienkräfte extrem hoch im Vergleich zu den butterweichen Schaltvorgängen mit den SLX Shiftern. Wie hier bereits schon geschrieben wurde, ist gerade das hochschalten mit dem kleinen Hebel sehr schwergängig. Ich würde es wie eine Art knacken beschreiben, wenn ein anderer Gang eingelegt wird. Nach 20 Test-Schaltvorgängen am Stück, haben schon die Finger geschmerzt. Diese "knackende" Schaltcharakteristik war übrigens schon im unverbauten Zustand out of the Box festzustellen.
Naja, ich werde mal auf der Eurobike ein paar Hebeltests machen und einen Vergleich ziehen :D .
 
Ich habe zwei Räder mit einer XTR 970 Ausstattung. Problematisch wird in naher Zukunft die Ersatzteilversorgung sein. Aus dem Grund habe ich mir ein kleines Verschleißteilelager angelegt. Habe praktisch noch eine komplette Gruppe als "Ersatzteillager" und diverse Kassetten und Ketten.

Umsteigen auf 10fach oder gar 11fach ist mir zu aufwändig.

Inzwischen habe ich auch eine (vernünftigere) XT Kassette und Kette probiert. Ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied, nur im Preis! Eine neue xtr Garnitur schlägt mit fas 200€ zu Buche! Ein XT Verschleißset bekommt man für Ca 60€.


Mit einem schönen Gruß Karl

Das Gewicht ist bei der XTR Kombi geringer, der Verschleiß aber aufgrund der Titanritzel sogar höher. Fahre auch XT Kassette mit Kette. Einfach die beste Wahl....
 
Berichte dein Ergebnis.

Ich habe heute gefühlt 50 Trigger betätigt und verglichen und komme zu folgenden Ergebnissen:

- die M8000 Schalthebel gehen alle vergleichsweise schwergängig und entsprechen exakt meiner Beschreibung von oben (habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, besonders an das schnelle hochschalten mit dem 2-Way Release)
- M8000 und M9000 fühlen sich gleich an
- bei Sram Schalthebel finde ich die Bedienkräfte und die Leerwege wesentlich gleichmäßiger, etwas leichter zu betätigen aber genauso knackig/präzise wie die Shimano Shifter
- Die Schaltperformance und das Schaltgefühl ist bei Sram von der NX bis hin zur XX1 Eagle völlig identisch (was mich äußerst positiv überrascht hat)
- bei Sram fehlt natürlich das entscheidende Feature mit 2 Klicks auf einmal hochschalten zu können (das hat bei der ausgeibigen Testfahrt mit dem neuen Scott Spark 120 und der XX1 Eagle echt genervt)
- und, jetzt lyncht mich bitte nicht, die Di2 finde ich richtig klasse (besonders weil man scheinbar dieses sinnlose Display doch weglassen kann)
 
Ich habe heute gefühlt 50 Trigger betätigt und verglichen und komme zu folgenden Ergebnissen:

- die M8000 Schalthebel gehen alle vergleichsweise schwergängig und entsprechen exakt meiner Beschreibung von oben (habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, besonders an das schnelle hochschalten mit dem 2-Way Release)
- M8000 und M9000 fühlen sich gleich an
- bei Sram Schalthebel finde ich die Bedienkräfte und die Leerwege wesentlich gleichmäßiger, etwas leichter zu betätigen aber genauso knackig/präzise wie die Shimano Shifter
- Die Schaltperformance und das Schaltgefühl ist bei Sram von der NX bis hin zur XX1 Eagle völlig identisch (was mich äußerst positiv überrascht hat)
- bei Sram fehlt natürlich das entscheidende Feature mit 2 Klicks auf einmal hochschalten zu können (das hat bei der ausgeibigen Testfahrt mit dem neuen Scott Spark 120 und der XX1 Eagle echt genervt)
- und, jetzt lyncht mich bitte nicht, die Di2 finde ich richtig klasse (besonders weil man scheinbar dieses sinnlose Display doch weglassen kann)
Vielen Dank!

Also ist das bei meinen M8000 und M9000 normal. Habe mich ja schon dran gewöhnt.

Ja die DI2 Steht auch auf meiner Liste sobald der Preis etwas dropt.
 
ich habe auch das problem, dass ich bei meinem nagelneuen xtr m9000 trigger richtig feste drücken muss, wenn ich hochschalte. das nervt mich extrem und geht deutlich schwerer als bei meinem xt trigger (die serie vor m8000). das geht auch merklich auf den daumen.

ich dachte eigentlich, dass mit dem xtr trigger die schaltvorgänge zwar knackig aber auch sehr leichtgängig sind.

vielleicht entdeckt ja mal ein findiger bastler die stelle, von der der druckpunkt bestimmt wird und kann einen fix dafür anbieten!?
 
Ich habe auch den m9000 und der hat sich eingefahren,
spricht die Betätigung ist für mich nicht spürbar schwerer als bei einem anderem Trigger.
Dafür aber nach einem Jahr noch immer absolut spielfrei.
 
gibt es denn evtl. einen weg die zugkräfte am xtr schaltwerk zu senken?

wenn ich den zug hinten aushänge, lässt sich der schalter erwartungsgemäß sehr leicht bedienen. wenn ich ich wieder einhänge, wird es deutlich schwergängiger (shadow plus habe ich auf off). besonders beim hochschalten muss schon ordentlich druck ausgeübt werden. das ging bei meiner älteren xt deutlich leichter.
 
Hast du mal die verschiedenen Gelenke des Schaltwerkes überprüft, welches davon schwergängig ist?
Bei mir ist das Gelenk, dass bei aktiviertem Shadow Plus fest wird, auch bei deaktiviertem Shadow Plus recht schwergängig. Leider habe ich es nicht geschafft, es so Leichtgängig wie mein altes XT Schaltwerk (ohne Shadow Plus) zu bekommen.
Am Anfang hat es mich gestört, man gewöhnt sich aber schnell dran.
 
Habe nun auch XT M8000 Schalthebel und empfinde den Druckpunkt am rechten (kleinen) Hebel schon sehr unangenehm hart.

Hat jemand Erfahrung mit den SLX M7000 Schalthebeln? Sind die (wesentlich) leichter zu bedienen? Würde der rechte SLX M7000 mit einem XTR M9000 Schaltwerk funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten