XT M8000 Kette fällt beim rückwärts Treten von Ritzel

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

wenn die Kette auf den beiden größten Ritzeln ist und ich etwas rückwärts trete (Fußwechsel etc.) dann fällt die Kette auf das nächst kleinere Ritzel. Beim vorwärts Treten, klettert sie sofort wieder auf das Ausgangsritzel. Sonst schaltet das Schaltwerk sauber und schaut für mich nicht krumm aus.
Woran kann das liegen?
 
Doch. Kannste: wer SuFu kennt, findet die Lösung! ;)

SuFu:

Lacto-Fermeted-Sufu-Recipe_header_01.jpg


Du must dem TE aber noch sagen wieviel er davon essen muß bis er die Lösung hat.
 
?
wenn Du mir Vorschläge für die richtigen Suchbegriffe gibst, wäre ich sehr dankbar. Bis jetzt nutze wohl die falschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit der SuFu (die ja bekanntlich totaler Schrott ist, wenn dann gleich über google suchen @mtbjj ) raus suchen wieviel ich mich in dem KTWR aufhalte ;)
 
Es geht soweit mir bekannt, drum an irgendwelchen Zähnen der Kassette rumzufeilen. Ob man das möchte, nur um im ersten Gang rückwärts kurbeln zu können(wozu?), bleibt dabei jedem selbst überlassen...
Und wenn, bitte nich die Kassette im Bikemarkt als kaum gefahren verkaufen in nem halben Jahr :lol:
 
danke portex77. ich habe mit google dann das gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-...ettenproblem-rueckwertstreten-geloest.784706/
Bilder gibts keine mehr, aber Feilen ist eigentlich keine Option :-(
Sehe ich auch so.
Und im Trail kurz rückwärts kurbeln um die Pedalstellung zu korrigieren geht ja trotzdem, die Kette fällt ja meist erst nach 2-3 Umdrehungen runter, schaus dir nochmal an. Anfangs dachte ich auch, blöd, fällt aber zumindest bei meiner Fahrweise nicht negativ auf
 
nö. 2x11. Ich habe das bisher nur auf dem kleinen Kettenblatt getestet. Alles Andere macht ja wenig Sinn.
Kettenlinie schaut eigentlich gut aus. Daran liegt es glaube ich nicht. Scheint ja "Stand der Technik" zu sein :-(
 
nö. 2x11. Ich habe das bisher nur auf dem kleinen Kettenblatt getestet. Alles Andere macht ja wenig Sinn.
Kettenlinie schaut eigentlich gut aus. Daran liegt es glaube ich nicht. Scheint ja "Stand der Technik" zu sein :-(
Servus,
habe aktuell meine XT-2x10 auf M8000-11fach umgerüstet. 10fach Kurbel 24/38 mit 11fach 11/42-Kassette, Schaltwerk u. Kette kombiniert. (Canyon Nerve 9.9-2014) Antrieb läuft hervorragend, auch beim rückwärts Kurbeln (24/42) kein Problem Kette bleibt auf 42er u. läuft genauso ruhig wie vorwärts. Hat sich vielleicht ein Spacer an der Kurbel "verirrt"?
 
Zurück
Oben Unten