XT M8120 Kurbel (1x12) an XT M8000 Antrieb (1x11)? Alternativen?

Knuspel

vor runter kommt hoch
Hi,

nach stundenlanger Recherche komme ich einfach nicht weiter. Und zwar habe ich mir ein 29er Enduro gekauft, mit einer Shimano M8000 Komplettgruppe. Mein Problem: ich brauche/möchte einen richtigen Klettergang und Bodenfreiheit unter dem Tretlager (die max. Geschwindigkeit ist mir unwichtig). Darunter verstehe ich max. 28Z vorne, evtl. sogar 26Z.

Da ich nicht unbedingt 12 Gänge brauche und eine Umrüstung auf 1x12 kostspielig ist, würde ich es gerne mit einer neuen Kurbel und einer neuen Kassette probieren. Als passende Kurbel bietet sich die XT M8120 an. Diese hätte den Vorteil, dass ich 28Z montieren kann, das Tretlager kann drin bleiben, und wenn ich doch mal auf 1x12 umrüste habe ich direkt die passende Kurbel zu meiner bevorzugten Schaltgruppe (XT). Sprich, Sram Schalthebel und Schaltwerk kommen für mich eher nicht in Frage.

Nun sagt Shimano, dass die M8120 Kurbel nur mit 1x12 funktioniert? (Bei SRAM wäre eine ähnliche Umrüstung scheinbar kein Problem?). Wollen die damit bloß ihre Kurbeln besser verkaufen oder funktioniert die 1x11 Kette nicht am 1x12 Kettenblatt von Shimano?

Bin über jede Aufklärung dankbar!

Grüße
Knuspel

Doch, die funktioniert.

Umgekehrt ists ein Problem, aber eine breite 1x11 Kette funktioniert auf einem schmalen 1x12 Kettenblatt. Sie sitzt aber eventuell nicht ganz so straff, weil mehr Spiel zwischen Kette und Zähnen.

Alternativ gibt es auch zahlreiche Aftermarket-Anbieter, die 1x11 kompatible Kettenblätter für Shimano Direct Mount im Programm haben.

Zurück