XT Nabe fest - HB-M776

meine Vorderradnabe ist fest, irgendwie hat sich die Kontermutter gelöst und die Lagervorspannungsmutter festgezogen. Die ist jetzt so fest, dass sich die Achse kaum per Hand bewegen lässt und ich die natürlich auch nicht gelöst bekomme weil ja die runde Achse nirgends ein Gegenstück hat. Hab schon versucht mit nen 22 Rohr und der Steckachse die 'hub axle' (siehe Teil 5 http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-M776-2703B_v1_m56577569830677325.pdf) einzuspannen aber das hat nix genützt.
Irgendwelche Ideen?

Die Konterung kannst du doch trotzdem lösen, du kommst doch rechts an den Konus und die Kontermutter dran - brauchst halt die großen Konusschlüssel, ohne die geht nix. Nur zum Lagerspiel einstellen wäre es praktisch, wenn du die Achse irgendwie fixieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
die Kontermutter hab ich schon ab, die war ja auch locker, aber ich bekomme halt die Achse nicht sinnvoll eingespannt, ausser ner Klemmzange passt ja nix, beim Schraubstock ist irgendwie immer das gesamte Rad im Weg ;)
Ich weiß halt nicht ob die Zentrierhilfe TL-HB16 soviel Spannung aufbauen kann, nur zum versuchen sind knapp 50 Euro bissel viel...

Schraubzwinge mit Putztuch dazwischen, da die Achse leicht einspannen, dann die Schraubzwinge selbst mit einer weiteren Schraubzwinge an der Arbeitsplatte befestigen - oder in der anderen Reihenfolge, ist vielleicht praktischer ;)

Oder den Schraubstock mal anders platzieren...:rolleyes: (Sowas hab ich garnicht...)

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem sein soll. Man nimmt zwei Konusschlüssel. Einen setzt man auf der linken Seite links an und den anderen auf der rechten.

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem sein soll. Man nimmt zwei Konusschlüssel. Einen setzt man auf der linken Seite links an und den anderen auf der rechten.

Erstmal die Frage, wo ist bei dir links und rechts? Und dann gibt es auf der Bremsscheibenseite keine Möglichkeit einen Konusschlüssel anzusetzen.

Der Schraubzwingentip klingt gut, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl die Achse in der Gabel einspannen und mal sehen ob ich da mit dem Konusschlüssel rankomme.

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem. Das ist eine Achse mit integriertem Konus und auf der Bremsscheibenseite ist keine Inbusaufnahme wie bei der Dura-ACE-Nabe?

Dann machst Du folgendes: Achsenstummel gut mit Fensterleder umwickeln und mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten.

Dann machst Du folgendes: Achsenstummel gut mit Fensterleder umwickeln und mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten.

Sollte auch funktionieren (bei meinem Schraubzwingentipp bin ich mir da nicht mehr so sicher :lol:)

Wenn sich der Konus so brutal festgedreht hat, dann würde ich aber die Lager ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem. Das ist eine Achse mit integriertem Konus und auf der Bremsscheibenseite ist keine Inbusaufnahme wie bei der Dura-ACE-Nabe?

keine ahnung wie das bei dura-ace naben ist ;) aber ja, auf der bremsscheibenseite ist der konus integriert und ausser dem rohr für die steckachse schaut da nichts raus. fensterleder und rohrzange werd ich dann als nächstes probieren, hab sowieso ne ersatznabe bestellt, die lager sind sicherlich auch hin, da kann ich auch gleich die achse mit wechseln
also danke an alle, ich berichte dann am wochenende wie es ausgegangen ist ;)

Wie geht's dir ohne Schraubstock? Möchtest du drüber reden? Ohne Händi leben kann ich ja noch verstehen. Aber ohne Schraubstock?!? Oder hast du 3 Hände?
Ich hab einen, seit ich 7 bin. :p

Ja, schon komisch, ich hab nen teuren Zentrierständer, nen Montageständer sowieso, nen teuren Drehmo usw. aber nen Schraubstock hab ich bisher nie wirklich vermisst.

Naja, ich hab ja bald Geburtstag, vielleicht wünsche ich mir mal einen Schraubstock :)

Sollte auch funktionieren (bei meinem Schraubzwingentipp bin ich mir da nicht mehr so sicher :lol:)

Wenn sich der Konus so brutal festgedreht hat, dann würde ich aber die Lager ganz genau unter die Lupe nehmen.

ich vermute die konusschraube ist einfach bis gewindeanschlag und hat sich dort festgefahren
und ja, der kugelkäfig sieht nicht besonders gut aus, hab gleich ne neue nabe bestellt...

so, sämtliche einspannversuche (in der gabel, im schraubstock, per rohrzange) hat alles nicht gefruchtet, ich musste die achse ein stück einsägen, dort ein recht kräftiges blech quer einpassen damit ich was zum gegenhalten habe und mit dezenter hammerkraft löste sich die konusmutter. kugeln und lagerflächen sehen noch gut aus, bin zum glück nicht soweit damit gefahren, nichts eingelaufen, keine kratzer. hab dann von der neuen nabe die achse, kugelkäfige und kugeln eingebaut und jetzt läufts wieder.

Wenn die Achse nicht geschont werden soll, tut es auch eine wirklich gute Wasserpumpenzange. Mit der selbsthemmenden Kippex Cobra habe ich schon rundgedrehte Sechskantschrauben aufbekommen - eine normale Rohrzange kann da nicht mithalten. Hinterher ist der Achsstummel natürlich verschrammt aber u.U. ist die Achse noch brauchbar.

Zurück