XT-Naben haben Spiel...oder so?! HELP WANTED

Hi Leute, gleich vorweg hab die SuFu benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Folgendes Problem:

Hab mir nen Freeride-Bike zusammengebaut...und bin soweit mit allem fertig...dachte ich. :(
Jedoch:
Wenn ich meine Bremse (jeweils vorne und hinten) anziehe, also bremse,
kann ich das Rad vor und zurück bewegen. Würd sagen gut 1cm.
Bekomm langsam ne Kriese deswegen..:mad:
Es sind devinitiv die Naben und nich die Bremsen oder so...
Zurück geben will ich die neuen Laufräder ( XT C-Lock 776/775 / Alex SX44D/ Sapim Race Speichen) jetzt nich unbedingt. Sind von NUBUK-Bikes.

Wer kann mir weiterhelfen oder sich eventl. vor Ort in Berlin das mal anschauen. In meinem Fahrradladen bekomm ich erst in 2Wochen nen Termin :confused:

Besten Dank schon mal...
Benny

ja schon...aber nicht so extrem. Hab auch nochmal nachgeschaut, die bewegen sich nen stück, der rest kommt von der nabe. Beim einfedern hört man auch ein leichtes knacken...

Hallo,
Bewege das Laufrad im eingebauten Zustand mal seitlich ob die Spiel spürst!
Wenn Spiel vorhanden ist es normalerweise kein Problem das Lagerspiel einzustellen.
Wenn Du nicht weißt wie das geht dann schaue Dir die Anleitung mal an Naben warten und Lagerspiel einstellen.
Prüfe auch mal ob der Steuerkopfspiel hat und ob Gabelspiel vorhanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Wenn ich meine Bremse (jeweils vorne und hinten) anziehe, also bremse,
kann ich das Rad vor und zurück bewegen. Würd sagen gut 1cm.

Was ein Zufall! Das gleiche Problem habe ich heute auch an meiner XT Nabe festgestellt.

Ich habe zwei LRS mit der XT Centerlock Steckachsennabe. Jeweils mit 6-Loch-Adapter. Beim einen sitzt alles fest. Beim anderen wackelt es deutlich.

Die Bremse fixiert die Scheibe, aber das Laufrad kann ich eindeutig vor und zurück bewegen. Den 6-Loch Adapter habe ich schon nachgezogen. Daran liegt es nicht. Vielleicht hat das Lager tatsächlich Spiel. Ich werde morgen mal testen, ob ich da weiter komme.

Naben haben natürlich in radialer Richtung Spiel, sonst würden sie sich ja nicht drehen...:rolleyes:

Bei mir an einem Vorderrad mit CL-Adapter (Shimano Nabendynamo mit 6-Loch Scheibe) habe ich auch ein wenig Spiel - aber auf keinen Fall einen Zentimeter. Ich denke, das setzt sich zusammen aus Bremsbelägen, CL-Adapter und Vielzahnaufnahme. Stört mich aber nicht weiter.

Alos ehrlich...hat heute den keiner mehr Ahnung...

Der bekloppte "Zweiradmechaniker" hat auch kein Plan... meint das liegt an den Adaptern vom Centerlock. Empfahl mir Shimano Scheiben zu kaufen...war ja klar^^

Ich bekomm langsam echt nen Knall...

Alos ehrlich...hat heute den keiner mehr Ahnung...

Der bekloppte "Zweiradmechaniker" hat auch kein Plan... meint das liegt an den Adaptern vom Centerlock. Empfahl mir Shimano Scheiben zu kaufen...war ja klar^^

Ich bekomm langsam echt nen Knall...

Wie gesagt, ich habe zwei Shimano Naben HB-M776 mit 6-Loch-Adapter. Bei einem habe ich auch sehr viel Spiel. Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine Shimano Centerlock-Scheibe dran mache. Das habe ich mittlerweile ausprobiert.

Ich denke mal, dass der Tipp mit dem Lagerspiel einstellen, weiterhelfen könnte. Hat der "Zweiradmechaniker" das nicht in Erwägung gezogen oder konnte er es ausschließen?

Leider habe ich keinen passenden 28mm Konusschlüssel, um das Lagerspiel einzustellen. Ich hoffe mal, dass der Schlüssel bis Ende der Woche per Post ankommt. Dann teste ich und berichte, ob es daran lag.

PS: Formula-Scheiben funktionieren am "guten" Laufrad einwandfrei. Am anderen verursachen sie das gleiche Spiel wie die Shimano Centerlock-Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne scheiß.. Bei mir ist das Problem der Centerlock Adapter... die Scheibe hat Spiel an den Schraubenlöchern. Werd mir heute Centerlock Scheiben kaufen... Hoffe das wird besser, ansonsten Tausch ich den LRS wieder um. Mfg

Also ohne scheiß.. Bei mir ist das Problem der Centerlock Adapter... die Scheibe hat Spiel an den Schraubenlöchern. Werd mir heute Centerlock Scheiben kaufen... Hoffe das wird besser, ansonsten Tausch ich den LRS wieder um. Mfg
Wenn sich die Scheibe unter den Schrauben bewegt, solltest du letztere mal gescheit festziehen!
So lange du keine Passschrauben verwendest, werden die Schrauben IMMER Spiel im Durchgangsloch haben.

Wenn sich die Scheibe unter den Schrauben bewegt, solltest du letztere mal gescheit festziehen!
So lange du keine Passschrauben verwendest, werden die Schrauben IMMER Spiel im Durchgangsloch haben.

Ja is klar, nur werden die Bremsscheiben bei den Shimano CL-Adapter nur drauf gesteckt und dann mit einer Lockschraube festgezogen. Im allgemeinen ist mir klar, das man Schrauben festzieht ^^

Nachdem gestern mein 28mm Konusschlüssel angekommen ist, habe ich heute mal das Lagerspiel der M776 eingestellt.

Ergebnis: Spiel an der Nabe bei angezogener Vorderbremse hat sich reduziert. :daumen:

Einen Unterschied zwischen Centerlock und Formula 6-Loch-Adapter konnte ich allerdings nicht feststellen. Möchte aber nicht ausschließen, dass ein anderer Adapter mit eine Problemstelle darstellt.

Zurück