xt oder sram x9 ?

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11. Juni 2009
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Hallo Leute,

ich will mir ein Simplon Zion kaufen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Soll es ein zion x9 werden (sram x9 mit trigger, truvativ stylo 3.3)?
Oder ist das zion pro (xt komplett, shadow) die bessere wahl?
Schließlich liegen zwischen den beiden Ausführungen ca 170 €.

Bitte um Nachricht
 
Wenn du mal das Forum hier durchsuchst, ja darum hat so ein Schlauer Programmmierer die Suchfunktion hier eingebaut, wirst du feststellen das dieses Thema nie zu einem Schluß kommt. Denn das ist reine Geschmackssache. Der eine so der ander so. Wie bei meinem Beispiel mit den Autos. Der eine Porsche der andere Ferrari ...
Ich für meine Teil fahr Shimano weil ich das Sram Schaltverhalten nicht mag. Der nächst mag kein Shimano fährt lieber Sram. Also geh zum Händler deiner Wahl fahr Bike mit Sram und Shimano und such dir das aus was dir gefällt.
 
Musst halt schauen was dir besser gefällt, evtl. beides Probefahren. SRAM schaltet sich knackig hart, bei Shimano ist alles weicher und für mich "unpräziser".
Bin jahrelang XT gefahren und hab dann auf X0 gewechselt, allerdings mit Gripshift. Seitdem ist Shimano kein Thema mehr für mich.
 
Mir gefällt X.9 bislang sehr gut, schaltet wie oben schon angesprochen deutlich "härter" als Shimano, scheint meinem Empfinden nach auch etwas schmutzresistenter und hält auch recht lange aus ohne nachjustieren.

Daher würde ich jederzeit wieder X.9 wählen, ganz besonders wenn mir das 170 Euro spart ;)
 
ich würde das 170.-€ billigere der beiden Bikes nehmen.
fuhr früher shimano jetzt X9 & X0; wie Fhalen sagte, ist Sram schmutzresistenter;
Unterschied rechtfertigt imho keine 170€;
egal welches der beiden Varianten jetzt das biligere ist; für 170€ bekomme ich 'ne XT-Kurbel, SRAM Cassette PG980 & SRAM PC 971 Power Chain Kette. Also die gröbsten Verschleißteile währen schon mal bezahlt....
 
Wenn du mal das Forum hier durchsuchst, ja darum hat so ein Schlauer Programmmierer die Suchfunktion hier eingebaut, wirst du feststellen das dieses Thema nie zu einem Schluß kommt. Denn das ist reine Geschmackssache. Der eine so der ander so. Wie bei meinem Beispiel mit den Autos. Der eine Porsche der andere Ferrari ...
Ich für meine Teil fahr Shimano weil ich das Sram Schaltverhalten nicht mag. Der nächst mag kein Shimano fährt lieber Sram. Also geh zum Händler deiner Wahl fahr Bike mit Sram und Shimano und such dir das aus was dir gefällt.

:daumen:
 
Bin auch jahrelang XT gefahren und letztes Jahr auf X9 umgestiegen. Nen großen unterschied konnte ich nicht feststellen, die X9 schaltet sehr knackig. Da soll die neue XT aber schon aufgeholt haben. Würde auch beide Gruppen mal testen. Und im Zweifelsfalle die günstigere nehmen. Falsch machen kannst bei beiden nix.

Gruß Rene´
 
Fakt is: Die 170€ Differenz "spürt" man im Schaltverhalten definitiv nicht.
XT schaltet wie paar Milliarden Leute vor mir schon sagten etwas weicher und die X9 rattert mit kurzem KLACK von Kettenblatt zu Kettenblatt.

Persönlich finde ich, dass die ganze Thematik viel zu heiß gekocht wird.

Augen zu und auf 4 baugleiche Bikes mit XT/XTR/X9 und X9 draufgehockt und es wird keine 10% geben, die dir richtig prophezeihen welche Gruppe verbaut is.
 
hi, ich hab diesen winter meine 08er XT durch die X9 ersetzt, weil mir die haptik und das eine spur knackigere schaltgefühl der X9 besser gefällt. von der performance her schenken sich die beiden gruppen nichts. beide funktionieren mehr als gut. auch ist die 08er XT nicht mehr so shimano typisch weich und schaltet sich sehr angenehm. 170€ aufpreis für xt würde ich nie zahlen. würde an deiner stelle dafür in die 90€ aufpreis für die reba anstelle der recon investieren.

lg
 
hi, ich hab diesen winter meine 08er XT durch die X9 ersetzt, weil mir die haptik und das eine spur knackigere schaltgefühl der X9 besser gefällt. von der performance her schenken sich die beiden gruppen nichts. beide funktionieren mehr als gut. auch ist die 08er XT nicht mehr so shimano typisch weich und schaltet sich sehr angenehm. 170€ aufpreis für xt würde ich nie zahlen. würde an deiner stelle dafür in die 90€ aufpreis für die reba anstelle der recon investieren.

lg

ich glaub der aufpreis bezieht sich auf x.9!
 
hi, ich hab diesen winter meine 08er XT durch die X9 ersetzt, weil mir die haptik und das eine spur knackigere schaltgefühl der X9 besser gefällt. von der performance her schenken sich die beiden gruppen nichts. beide funktionieren mehr als gut. auch ist die 08er XT nicht mehr so shimano typisch weich und schaltet sich sehr angenehm. 170€ aufpreis für xt würde ich nie zahlen. würde an deiner stelle dafür in die 90€ aufpreis für die reba anstelle der recon investieren.

lg
@little1 nebenbei ein super Vorschlag die Recon gegen nen geringen Aufpreis mit der Reba zu tauschen.Reba muss an so nem Rad auf jeden Fall dran;)


fahre seit über 2 Jahren die x9 und muss sagen das ich so gut wie wirklich nie was nachjustieren muss.Selbst bei übelsten Schlammschlachten hat mich die Performance dieser Schaltung noch nie im Stich gelassen:daumen:
 
Moin,

würde auch die X9 nehmen, aufgrund der 1:1 Übersetzung und des präziseren Schaltverhaltens. Und wie schon gesagt wurde, längen sich die Züge nicht so sehr und so schnell wie bei Shimano. Schmutzresistenter ebenfalls und wenn`s mal ruppig wird schlägt Dein Schaltwerk nicht so abartig gegen den Rahmen. Nachteil Sram X9 is mir nicht bekannt, klare Empfehlung meinerseits.
 
Gegen den Rahmen schlagen die aktuellen XTs (zumindest Shadow auch nichtmehr). Bin lange X9 gefahren, jetzt wieder XT. Nimmt sich nicht viel. Die schmale Bauweise von dem Shadowschaltwerk hat mir schon ein paarmal ein Richten vom Schaltauge erspart, wenn du aber selten in felsigem/verblocktem Gelände unterwegs bist ist das auch egal.
Bei den XT Triggern kannst du beide Richtungen mim Daumen, sowie vorne runter und hinten hoch mim Zeigefinger schalten, bei SRAM geht nur Daumen.

grüße
Jan
 
würde die X9 nehmen:
1. 170.-€ sparen
2. dafür die schrottige Stylo Kurbel gegen eine XT, XTR oder Aerozine tauschen - aus meiner sicht der einzige Punkt an dem sich eine der beiden Gruppen hervorhebt
3. Trigger und Schaltcharakteristig ist Geschmacksache
:daumen:
 
also in einer der von vielen verurteilten "bike-bravos" war mal ein test all dieser gruppen... lange rede kurzer sinn die xt ist schonmal nen stück leichter als die x9 die kurbel ist wie bereits geschrieben die deutlich bessere und das shadow schaltwerk als neue errungenschaft auch auf der seite der xt... bei der x9 sind die vorteile die möglichkeit günstig an drehgriffe zu kommen wenn man will dann das 1:1 ansprechverhalten wodurch die einstellung nicht so pingelig ist und die gute dreckresistenz durch die großen freiräume... ich selbst fahre x9 weils billiger war an meinem radon und werde bald wieder auf xt umsteigen wenns geld da ist! habe aber auch ne xt kurbel... für mich spricht gegen sram das es oft mal laut kracht wenn etwas viel zug auf der kette ist beim schalten und meiner meinung nach ungünstige anordnung der schalthebel weil ich mir bei der einstellung leider nur aussuchen kann ob ich meine hände fürs hoch oder runterschalten verbiegen muss.... aber das liegt auch an meinen händen und meiner eigenen meinung achso udn der umwerfer von sram wurde als hauptmanko der x9 angeprangert weil er unter last die kette nicht auf den großen kranz bekommt kurz mal zu preis und gewicht also xt: 500€ 2163g x9:530€ und 2170g steht so in der bike 3/09 hoffe ich konnte helfen
 
x.9 möglichst mit Gripshift. Funktion ist völlig gleich, aber tatsächlich ist die Schmutzresistenz der x.9 deutlich besser.
 
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