XT Ritzelpacket wackelt

T

Titus

Guest
Habe gestern beim Schlauchwechseln festgestellt, daß mein Ritzelpacket wackelt. Der Käfig und die einzelnen Ritzel sind fest.
Das Ritzelpacket scheint sich an der Verbindung zwischen Nabe und Rizelpacket zu bewegen.

Was kann ich tun und wie schlimm ist das?:confused:

Die gesamte Kassette ist gelockert und sollte schleunigst an der zentralen Befestigungsschraube wieder mit 40NM festgezogen werden. Die ist zugänglich, wenn du natürlich erst das Rad ausbaust. Zum Festziehen derer brauchst du das Spezialwerkzeug, das mittlerweile nicht nur von Shimano angeboten wird.

vor 2 Jahren auf dem Albstadt Bike Marathon hat sich an meinem bike auch die Kassette gelockert. Also das Rennen abgebrochen und über die Landstrasse mir springender Kette und heftigen Kratzgeräuschen zurück nach Abstadt gerollt. (War zum Glück kurz nach Start). Am Auto wieder angekommen, nahm ich das Laufrad heraus und schon fiel mir das komplette Ritzelpaket entgegen. Das ding hatte mir ausserdem des rechte Ausfallende meines Rotwild-Rahmens innen total verkratzt, da sich das Ritzelpaket immer weiter nach aussen bewegte, als sich die Schraube völlig lockerte. Seitdem verwende ich zusätzlich Loctite für diese Schraube.

Hallo Titus,

Haferstroh hat eine Ursache genannt, eine Andere ist eine verbogene Achse. Die Kassette taumelt obwohl alles fest montiert ist.

Gruss B.

Hi

Da du sagst, die Ritzel sind an sich alle zusammen fest, glaube ich eher, dass Dein Freilauf sich gelockert hat!:eek:

Achse ausbauen und dat Teil festziehen mit nem 10er Imbus könnte dein Problem beheben!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spass
NO DISC,MORE RISC
:bier: :bier:

Zurück