XT Schaltwerk total verstellt

Hallo zusammen!
Da meine Schaltung (XT-Shadow) nicht mehr sauber (bis schlecht) schaltete, habe ich mir verschiedene Beiträge zum Thema durchgelesen und auch angesehen.
Habe zunächst versucht unteren und oberen Anschlag zu justieren - ohne erkennbaren Erfolg. Dann habe ich gesehen, dass man die Zugklemme lösen soll bevor der untere Anschlag justiert wird ...
Das Ende vom Lied - jetzt kann ich nur noch die unteren 7 Ritzel verwenden, dann ist Ende der Fahnenstange.
Hilfe!!

Wenn du das Schaltkabel wieder fest schraubst musst du schauen, dass du beim Schalthebel auch den grössten Gang eingelegt hast. Ich vermute, du hast jetzt den vierten, daher fehlen dir anderen drei.

@ T.Schmid: Danke werde ich noch mal checken.
@122kg: Anleitungen wie man die Schaltung einstellt gibt es viele, das 7 Gang Problem habe ich nicht gefunden.
@norman68: leider auch in der Liste ist mein Problem nicht dabei.

@122kg: Anleitungen wie man die Schaltung einstellt gibt es viele, das 7 Gang Problem habe ich nicht gefunden.

Einfach der Anleitung folgen und dein Problem ist gelöst. :rolleyes:

Na wenn das so ist ist es wohl besser für dich das du zum Händler gehst und es diesem machen lässt.

Ein letzter Versuch:
http://kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

Ein Tipp, wenn es nicht klappt:
Fang nochmal von vorne an.
- Kette aufs kleinste Ritzel, vorne mittleres Kettenblatt
- Schalthebel auf "größten" Gang, Zug sollte entspannt sein
- Zug lösen
- Stellschraube am Hebel erst ganz reindrehen, dann ca. 1,5-2 Umdrehungen raus

- Kontrolliere noch ob die Zughüllen richtig in den Anschlägen sind.

- Zug auf der RICHTIGEN SEITE, straff ziehen und festklemmen.

attachment.php

Jetzt solltest du schon ganz hoch schalten können. Sonst dreh die Schraube am Schalthebel noch etwas raus.
Anschlagschraube(n) kontrollieren. Geht auch wenn der Zug schon geklemmt ist.

Wenn das funktioniert, kommt erst die Feineinstellung.
Sonst geh zum Händler.

Hattest du das Schaltwerk vom Schaltauge abgeschraubt?

Kettenschaltungsprobleme und mögliche Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schildbürger! Es waren wohl die Züge und das "fang noch mal von vorne an".
Habe jetzt auch festgestellt, dass ich wohl das falsche Schaltwerk für meinen Rahmen habe, weil die Kette viel zu weit von den Ritzeln entfernt ist (4-5cm).

Zurück