XT - Schaltwerkkäfig geht nur schwergängig

Hallo, ich habe eine 8000er XT Schaltgruppe von Shimano. Irgendwie bekomme ich die Gänge nicht richtig eingestellt.

Ich habe oben am Spannungsregler das Teil komplett zu mir gedreht, so dass ich keine Spannung mehr habe. Dann habe ich die Zug mit der Schraube entsprechend befestigt und auch 2-3 die Gänge hochgeschaltet. Danach den Zug erneut festgezogen von Hand und verschraubt.

Soweit so gut - das normale Prozedere...

Ich fahre 11fach mit einem 46er Ritzel hinten. Problem ist, dass die Kette nicht auf das 46er Ritzel springt.

Als ich dann mal manuell versucht habe am Schaltwerk auf das 46er zu kommen, ging das nur mir Kraftaufwand. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schaltwerkkäfig sich nur schwergängig nach vorne drücken lässt.

Muss ich / kann ich am XT Schaltwerk irgendetwas warten? Kann es sein, dass da die Schmierung fehlt? Wollte das Teil jetzt nicht auseinander bauen, bevor ich hier mal ein paar Meinungen dazu eingeholt habe...

Grüße
PS: Das hier schaue ich mir gleich mal an: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0004-09-GER.pdf

Ich vermute es kommt von der Bremsscheibenumstellung. Ich habe eine Center Lock Shimano Bremsscheibe durch eine 6-Loch von Trickstuff ausgetauscht. Ich muss also zusätzlich noch einen Adapter für die 6 Loch verwenden. Die Scheibe liegt auch ziemlich nahe an den Schrauben von dem Bremssatellhalter. Schleift sogar minimal daran. Ist aber eine andere Baustelle.

Kann es daher kommen?`Ich werde testweise die Bremsscheib nochmal zurückbauen um es zu prüfen. Schaltauge ist okay...

Ich vermute es kommt von der Bremsscheibenumstellung. Ich habe eine Center Lock Shimano Bremsscheibe durch eine 6-Loch von Trickstuff ausgetauscht. Ich muss also zusätzlich noch einen Adapter für die 6 Loch verwenden. Die Scheibe liegt auch ziemlich nahe an den Schrauben von dem Bremssatellhalter. Schleift sogar minimal daran. Ist aber eine andere Baustelle.

Kann es daher kommen?`Ich werde testweise die Bremsscheib nochmal zurückbauen um es zu prüfen. Schaltauge ist okay...

Nein, ganz sicher nicht...und eine Bremsscheibe die am Rahmen schleift ist ein Sicherheitsrisiko. Just sayin...

kann das Shadow Plus wirklich nicht schuld daran sein, dass ich nicht auf mein 46er Blatt komme? Alle Gänge funktionieren tadellos - bis auf das 46er Blatt...

Ich hab auch das M8000 als 2x11
mit 11/46 und dem langen Käfig

Schaltet einwandrei nachdem beim Einbau des 11/46 die B-Schraube auf passenden Abstand eingedreht wurde und alsdann die Schaltbegrenzungen angepasst.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Schaltwerk zu ölen, aber das ist nur bei bzw nach exotischer Belastung / Gebrauch nötig.

Also: B-Schraube passt?
Roellchenabstand vom 46er passt?
Begrenzungen passen?

Liefer doch mal ein paar mehr Infos, dann kann man auch gezielter helfen anstatt ins Blaue zu raten.

Neumontantage?
Oder ist die Schaltung schonmal gelaufen?
Wenn ja, was hast du gemacht?
Foto von dem ganzen?
usw.

Hi ich habe lediglich eine neue Bremsscheibe verbaut. Lief alles mal sauber. Shadow Plus habe ich neu gefettet - der Käfig liess sich etwas schwer bewegen.

alles nach Lehrbuch eingestellt.

foto reiche ichnach - besser noch ein video

Na ob es bei An/Aus einen Unterschied gibt beim schaltverhalten. Und das du es bei An nicht bewegen kannst ist der Sinn davon

Zurück