XT Schaltwerkszucken

Erstmal ein Hallo an alle die das lesen!

Ich habe folgendes Problem:

Vorweg:
An meinem Rad ist eine 2004er XT Schaltung verbaut.

Mein Schaltwerk "zuckt"! Und zwar vornehmlich wenn die Kette vorne auf dem mittleren Kettenblatt läuft. Und zwar nur unter Belastung. Nicht beim Kurbeln auf dem Werkstattständer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich mittlerweile gut 10 mal alles neu eingestellt habe und dabei nach und nach alle betroffenen Komponenten ersetzt habe. Die da wären: neue Kette (HG93), neues Ritzel, neues Schaltauge, neues Schaltwerk!
Die Schaltung ist sauber eingestellt. Ohne Belastung läuft alles einwandfrei. Während dem Fahren auf geradem Gelände leichte Geräuschentwicklung, Berg hoch stärkere Geräuschentwicklung und ein "zucken" den Schaltwerks.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tip geben.

Danke dafür im voraus!

Ist die Schaltung von 2004 (also alt) oder (wie beschrieben) gegen neue Teile von 2008 getauscht worden? Oder sind neue 2004er Teile verbaut worden? :confused:

Moin,

hast Du die Kassette oder die Kettenblätter getauscht? Wenn Dein mittleres Kettenblatt verschlissen ist, kann es sein daß die Kette mitgenommen wird und am Kettenblatt steigt. Diese "Verkürzung" der Kette muß dann das Schaltwerk ausgleichen indem es sich nach vorne bewegt. Wenn dann die Kette auf der Rückseite des Kettenblattes abfällt, geht das Schaltwerk wieder zurück. Das sieht dann aus wie zucken.

Hi,

wenn Dein mittleres Kettenblatt die charakteristische Haifischzahnform aufweist, tritt das von Dir geschilderte Phänomen auf. Zähne leicht befeilen und das Schaltwerk läuft wieder ruhig.

Bei mir hat so das mittlere Kettenblatt über 7.000km gehalten.

Gruß
Lumpi

Zuletzt bearbeitet:
@ Edith L.: Nee. Die Kassette ist neu. Also im Prinzip alles neu bis auf die vorderen 3 Kettenblätter.

@Floidacroid: neue 2004er XT Teile.

@T.V.: S. o. Kassette neu. Gut dann schau ich mir das vordere Kettenblatt mal genauer an.

@Lumpi100: Schätze ich bin so 4000-5000 KM gefahren. Ich schau mir das Kettenblatt bzgl. Haifischkontur mal an.

Erst mal danke an Euch!

Hi,

Bei mir hat so das mittlere Kettenblatt über 7.000km gehalten.

Gruß
Lumpi

Bei mir am HT hält das mittlere jetzt schon über 35tkm und wird wohl auch noch weiter 35tkm halten. Was aber daran liegt das ich da nie mit Fahre :lol:

Jetzt mal im Ernst. Kilometerangaben sind da für die Katz denn jeder fährt anders und pflegt auch sein Bike anders. Bei einem Bekannten war das mittlere schon nach 800 Km fertig. So viel dazu.

@ Edith L.: Nee. Die Kassette ist neu. Also im Prinzip alles neu bis auf die vorderen 3 Kettenblätter.

In diesem Fall schliesse ich mich den Ausführungen von T.V. vollumfänglich an! Es bedarf dazu nicht einmal ausgeprägter Haifischzähne, sondern es reichen da schon kleinste Materialaufwerfungen/-grate an den Zähnen aus.Abfeilen. Wenn das Kettenbaltt aber schon deutliche Haifischzähne hat, dann wechsel es lieber gleich!

Zurück