XT Scheibe 203 passt nicht hinten auf Canyon XC6 von 2004, warum nicht?

Hallo.

Ich versuche am XC6 von 2004 (im September 2004 bei Canyon gekauft) hinten statt der 160er XT Scheibe eine 203er XT Scheibe zu montieren.
Laut telefonischer Auskunft von Canyon sollte das kein Problem sein.
Leider kann ich die Scheibe nicht montieren.
Der Adapter von Shimano für diese Scheibe (SM-MA-F203P/S) bringt den Bremssattel zu wenig wenig weit vom Rahmen weg.
Das Laufrad mit montierter 203er Scheibe passt nicht rein, ca. 1cm zu wenig Platz, die Scheibe stösst zu früh im Bremssattel an.

Warum passt das nicht mit diesem Adapter?
Haben Sie einen speziellen Adapter für hinten?
Wenn ja was kostet er?

Vorne hat die Umrüstung von 160 auf 203 problemlos geklappt!!!!!

Gruss
T

Moin,

für die 04er XTs gibt es da nur einen Adapter und die Bezeichnung die Du angiebst ist richtig. LIegt vielleicht ein Montagefehler oder was in der Art vor?

Erstma!

Tja typisch Versender ;)

Da wird es wohl weder einen Adapter geben noch lässt sich da irgendwas tricksen.

1. nur vorne 203mm fahren. Ist erstens besser für den Rahmen denn meistens ist ne Scheibenbremsaufnahme an der Gabel etwas stabiler gebaut. als umgekehrt. Außerdem macht es wirklich kaum einen Unterschied ob jetzt hinten ne 160er oder ne 203er scheibe verbaut worden ist, denn die hohen Verzögerungswerte erreicht man ohnehin nur vorne. Hinten rutscht der Reifen dann sofort.

2. es gibt von Avid und von Galfer und anderen Nachrüstfirmen 180er Scheiben. Man kann mit einem 203er Adapter für Vorne hinten ne 180er Scheibe fahren. Wobei XT, Saint, Hone eigentlich mit Hayes zu vergleichen sind was den Kolben angeht und deswegen gibt es dafür unheimlich viele kompatible Scheiben.

3. Ich würde noch cool stop Beläge verbauen die bremsen meiner Erfahrung nach besser :daumen:

Hi,

@siddharta: Bitte überleg dir das nächste mal das was du schreibst vorher besser oder informiere dich vielleicht ein bisschen besser, weil das ist doch absolut unqualifiziert u. bringt den armen verzweifelten Kerl auch ne weiter!!!
Deine Meinung über Versender sei dir gegönnt, die Aussage ist aber total hilfreich :D
Woher hast du denn die Info bzgl. der Kolben? Das würde mich mal interessieren, wer dir so ´n Schwachsinn erzählt hat!

@ Turboraster: Kann es sein, dass du den Adapter einfach falsch herum montiert hast?? Der müsste normalerweise in Verbindung mit dieser Scheibe passen! Versuch einfach mal alle verschiedenen "Anbauarten", eine davon ist richtig ;)

Eine größere Scheibe bringt auch hinten einiges mehr, vor allem bei langen Downhills im Gebirge. Und übrigens: Der Rahmen hält das gut aus, ist ja auch dafür freigegeben...

@all: Happy Trails u. Kette rechts bei diesem g***en Wetter!

Gunnar

Der Adapter, den Du erwähnt hast, führt vorne zu einer 203-er Scheibe, aber hinten nicht (darum heisst er auch SM-MA-F203... F für front) Für hinten brauchst Du den SM-MA-R203P/S Adapter, dann passt's

Gruss
Dani

MB-Locke schrieb:
Hi,

@siddharta: Bitte überleg dir das nächste mal das was du schreibst vorher besser oder informiere dich vielleicht ein bisschen besser, weil das ist doch absolut unqualifiziert u. bringt den armen verzweifelten Kerl auch ne weiter!!!
Deine Meinung über Versender sei dir gegönnt, die Aussage ist aber total hilfreich :D
Woher hast du denn die Info bzgl. der Kolben? Das würde mich mal interessieren, wer dir so ´n Schwachsinn erzählt hat!

Ich gebe mir eigentlich mühe meine Antworten qualifiziert zu verfassen wenn es mal den Anschein hat dass es nciht der Fall ist tut es mir Leid :)

Hab das Problem falsch verstanden dachte dass bei einer 203er Scheibe die Scheibe an der Kettenstrebe anstößt. Deswegen auch mein Seitenhieb auf Canyon

Was ich geschrieben habe hat mir niemand erzählt sowas hab ich ausprobiert und bei fast allen PM Bremsen sind die Scheiben untereinander kompatibel. Man kann ne Deore 515 mit Hayes Scheiben fahren oder ne Saint mit Avid alles kein Problem ist natürlich von Seiten des Herstellers verboten passt aber hervorragend. Deswegen kann man mit den entsprechend Adaptern auch vorne oder hinten ne 180er Scheibe fahren. Der User J.K.R. aus dem Forum fährt an seinem balfa Dual Bike eine XT mit 180er Galfer Scheibe

Sonst hat Dani natürlich Recht wie ich shcon erwähnt habe ist ein 203mm VR Adapter hinten für ne 180er Scheibe deswegen braucht man einen noch größeren Adapter extra für hinten. Ein 203er HR Adapter

Hi,

ok, hab mich vielleicht etwas im Ton vergriffen, sorry :bier:
Du hast nämlich erst von Kolben geredet u. hast jetzt die Bremszange (mit PM-Aufnahme) gemeint -> dann siehts anderes aus! Das ist natürlich meist zueinander kombatibel u. man kann da fast immer unter den Herstellern "mischen" wie man es braucht... es sind ja schließlich Standards!
Habe das "s" in der Bezeichnung überlesen u. deshalb nicht gemerkt, dass es natürlich nicht passt, weil es für vorne ist - sorry! :(

Greetz u. ich sage euch -> so langsam gefällt mir der Frühling! War grad noch ne Runde :love:

Gunnar

MB-Locke schrieb:
Hi,

ok, hab mich vielleicht etwas im Ton vergriffen, sorry :bier:
Du hast nämlich erst von Kolben geredet u. hast jetzt die Bremszange (mit PM-Aufnahme) gemeint -> dann siehts anderes aus! Das ist natürlich meist zueinander kombatibel u. man kann da fast immer unter den Herstellern "mischen" wie man es braucht... es sind ja schließlich Standards!
Habe das "s" in der Bezeichnung überlesen u. deshalb nicht gemerkt, dass es natürlich nicht passt, weil es für vorne ist - sorry! :(

Greetz u. ich sage euch -> so langsam gefällt mir der Frühling! War grad noch ne Runde :love:

Gunnar

ich hab vom Kolben geredet weil der ja eine ähnliche Bremsfläche aufweisen muss damit die Scheiben kompatibel sind und dass ist bei Hayes, Oro, Saint und Avid in etwa der Fall. Hatte ich vielleicht etwas konfus formuliert.

Zurück