XT SL M8000 11-fach sehr hoher Widerstand

coffee_box

Pale Rider
Hi, ich habe das Gefühl, dass der Widerstand im Trigger, also auch ohne Zug, sehr hoch ist. Der Klick ist auch sehr hart. Das stört mich auf kurzen Strecken nicht so sehr, aber bei >100km wird es tatsächlich irgendwann anstrengend. Wir geht es euch mit einem baugleichen Trigger da? Mein SLX Trigger an einem anderen Rad ist da viel komfortabler... LG Moritz

SLX zu XT 11fach war bei mir kein Unterschied. SLX bekommt man hinterher geworfen, probiers aus.

GX ist sowohl angenehmer als auch definierter. X1 hat aber erst die Funktion wie XT, dass man mehrere Gänge auf einmal schalten kann. Passt problemlos zu XT Schaltwerk.

Ja, wie gesagt, auch ohne Zug knallt der ordentlich durch die Gänge. Das war schon von Anfang an so. Kann ich den einfach aufmachen ohne das mit eine Hand voll Federn entgegenkommen?

Ja, wie gesagt, auch ohne Zug knallt der ordentlich durch die Gänge. Das war schon von Anfang an so. Kann ich den einfach aufmachen ohne das mit eine Hand voll Federn entgegenkommen?
Ja.
Ist wahrscheinlich verharzt oder, je nach Pflegezustand, fehlt etwas dünnflüssiges Fett.
Wenn verharzt mit Bremsenreiniger komplett entfetten, dann neu schmieren

Hm,ok. Dann muss ich mir wohl mal einen anderen XT Schalter aus der Zeit suchen und vergleichen. Jemand in Hamburg bei dem ich mal probe klicken kann? :-)

Ich habe auch mal meinen Deore 11x Shifter auf XT geupgraded. Der XT Shifter hat ebenso deutlich mehr Kraft benötigt. Der Schaltvorgang selbst war zwar knackig aber auf Dauer wurde mir das auch zu anstrengend und ich bin zurück zum Deore.

Ich hatte damals gegoogelt und das beim XT Trigger scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, kam auch mal in irgendwelchen Test reviews auf.

Sag Bescheid wenn du einen Weg findest den leichtgängig zu kriegen :)

Ich habe auch mal meinen Deore 11x Shifter auf XT geupgraded. Der XT Shifter hat ebenso deutlich mehr Kraft benötigt. Der Schaltvorgang selbst war zwar knackig aber auf Dauer wurde mir das auch zu anstrengend und ich bin zurück zum Deore.

Ich hatte damals gegoogelt und das beim XT Trigger scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, kam auch mal in irgendwelchen Test reviews auf.

Sag Bescheid wenn du einen Weg findest den leichtgängig zu kriegen :)
Danke, werd ich machen. Weiß jemand was der Vorteil dabei sein soll?

Öffne ihn und prüfe ob er verharzt ist.
Durch's rumdiskutieren wird er nicht leichtgängiger.
Sonst hol Dir den SLX Hebel, kostet ja nicht die Welt.

Zurück