XT V-Brake oder Julie

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich werde mir in Kürze ein neues Bike bike kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher welches Bremssystem ich nehmen soll.
Ich hatte bisher immer XT V-Brakes und kam auch ganz gut damit zurecht, allerdings bin ich jetzt mal ein bike mit Magura Julie gefahren und war begeistert. Ich fahre das bike meistens in der Stadt und 3-4 Mal im Jahr auf Touren im Gebirge.
Mein Problem mit den V-Brakes ist dass ich nach 2-3 Tagen offroad im Gebirge die Bremsen neu einstellen/das Rad zentrieren muss damit alles ordentlich läuft.
Die Julie soll ja in Sachen Wartung und Zuverlässigkeit (im nicht extremen Bereich) top sein und bei nicht 100% zentriertem Rad sollte sie nicht solche Probleme machen?
Was würdest ihr mir raten? :confused:
 
In welches Gebirge geht es denn? Denn ich würde die Julie nicht gerade in die Alpen schicken, weil es dort bei den Abfahrten zu viele Hm sind und die Julie dann gerne mal zu heiß läuft.
Ich benutze selber eine Julie und bin im Taunus unterwegs - keine Ausfälle, obwohl ich zarte 95kg auf die Waage bring.

Vorteil Disk: Beläge halten länger, höhere Bremskraft, Kannst ohne Probs mit einem kleinen Achter weiter.
 
Meistens Vogesen oder auch mal Alpen, aber länger als mal 5-10min Abfahrten fahre ich eigentlich nicht ohne Unterbrechung weil meistens noch einige Leute mitfahren und in 10min bergab fährt man ja auch fast 10km...
Mein Grund keine Disk zu nehmen war halt immer dass ich dachte kann ich schwer selber mal was dran machen...
Würd gern noch ein paar Meinungen hören...
 
Meistens Vogesen oder auch mal Alpen, aber länger als mal 5-10min Abfahrten fahre ich eigentlich nicht ohne Unterbrechung weil meistens noch einige Leute mitfahren und in 10min bergab fährt man ja auch fast 10km...
Mein Grund keine Disk zu nehmen war halt immer dass ich dachte kann ich schwer selber mal was dran machen...
Würd gern noch ein paar Meinungen hören...

in 10 min bergab (fast) 10 km, 60er schnitt - alle achtung ;)
 
ich würde mit keinem von beiden so richtig viel im gebirge fahrn, die julie hat doch sehr viele aussetzter wenn sie heiß gelaufen ist und sie läuft sehr schnell heiß!

ich würde dann eher noch eine hs33 oder doch gleich eine bessere scheibe nehmen. gib lieber ein bisschen mehr aus, dafür haste auch was gescheites!

gruß
 
Mein Grund keine Disk zu nehmen war halt immer dass ich dachte kann ich schwer selber mal was dran machen...

Ist eigentlich kei Hexenwerk. Bei Magura gibts auf der Homepage sehr detailierte Anleitungen mit Bildern für alle möglichen Arbeiten an den Bremsen. Ein mäßig begabter Schrauber mit zwei linken Händen kann eigentlich alles selber machen.


Ich selber kann dir die Julie empfehlen, eine gut zu dosierende und recht krräftige Bremse. Wenn du Angst hast, dass sie an langen Abfahrten überhitzen könnte, kannst du die 180/160mm Version (Serie) auf 203/180mm Bremsscheiben umbauen, das bringt Hitzestabilität. Ich würde mit meiner Julie allerdings ohne Bedenken in die Alpen fahren.

Gruß...
 
Ist eigentlich kei Hexenwerk. Bei Magura gibts auf der Homepage sehr detailierte Anleitungen mit Bildern für alle möglichen Arbeiten an den Bremsen. Ein mäßig begabter Schrauber mit zwei linken Händen kann eigentlich alles selber machen.


Ich selber kann dir die Julie empfehlen, eine gut zu dosierende und recht krräftige Bremse. Wenn du Angst hast, dass sie an langen Abfahrten überhitzen könnte, kannst du die 180/160mm Version (Serie) auf 203/180mm Bremsscheiben umbauen, das bringt Hitzestabilität. Ich würde mit meiner Julie allerdings ohne Bedenken in die Alpen fahren.

Gruß...


Die Julie geht vorne nur mit 180 oder 210(203 mm bei magura nicht möglich!) hat aber mit der 210er scheibe ordentlich biss und die hitze ist auch kein problem! und zur not kannst du hinten sogar 190mm scheibe fahren(falls vom rahmenhersteller freigegeben)!
 
Naja also was du da geschrieben hast, 10 km bergab, da würd ich die Julie auch nicht nehmen, hab sie selber an nem anderen Rad und bin damit mal den Brocken runter und da hat se sich auch schon gut verfärbt und nen bissel gerochen. Hab mich nicht grad wohl gefühlt dabei. Hab immer Pausen zum abkühlen eingelegt.
Also mit Vorsicht zu geniesen aber sonnst ist das schon ne Bremse, die ok is.
Ähm xt v brake ne lass ma.
 
10min-10km daran sieht man, dass er kaum bremst beim runterfahren;)

Ich hab die 2007er julie. Hab mit ihr anfangs probleme gehabt wegen schleifen, was nun aber weg ist.
Hatte ein mal auch bedenken wegen ner abfahrt. Mutter wollts nicht runterfahren weils zu steil war und ich bin neben ihr hergefahren. Bremse hat da natürlich ordentlich zu tuen wenn man die ganze zeit bei 7km/h bleiben will. Hat aber alles geklappt(180/160).

Für stadt ist sie auf jeden fall mehr als ausreichend und bremst gerade bei nässe besser als eine V-break.
 
Hallo, hier meine Erfahrungen mit meinem Übergang von XT V-Brakes über Louise, dann Julie bis hin zur einer anständigen Bremse (Avid Juicy 5)
1) Mit der V- Brake hatte ich bei langen Abfahrten enorme Hitzeprobleme an den Felgen und musste mehrmals bei Gummigeruch meine Räder in Kuhtränken abkühlen (die Kühe mögen es mir verzeihen...)
Bei Nässe war die Bremswirkung eine Katastrophe. Der Belagverschleiß war im Gegensatz zu Bremsen ohne Paralelogrammanlenkung sehr gering.
2) Die Julie war besser als eine XT V-Brake, blaue scheiben und kokeliger Geruch haben mich nicht weiter gestört. Die nachlassende Bremsleistung schon eher. Das fummelige Justieren mit Unterlegscheiben ist nervig und eigentlich nicht perfekt machbar, ebenso das immer wieder auftretende Schleifen ohne ersichtlichen Grund. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie jeden Tag anders bremst.
3) Ich bremse seit einem Jahr mit einer Avid Juicy, die zwar recht warm wird (185/160er Scheiben) aber super Bremsleistung hat und sich perfekt justieren lässt, ohne Pfusch-Unterlegscheiben!
Mein Tipp von daher: weg mit den V-Brakes, aber ob es statt dessen unbedingt eine Julie sein muss?
 
Scheibe!

Wenn du nur in der Stadt oder zum Beispiel auf der schwäbischen Alb unterwegs gewesen wärst, hätte ich gesagt V-Brake mit Ceramic Felgen ist o.k..
(Das hab ich auch jahrelang so gemacht...)
Sobald man aber einmal im Gebirge war, weiß man eine scheibe zu schätzen.

Meine erste scheibe war eine Louise 03, die von der Bremsleistung gut war aber ständig geschliffen hat und der Druckpunkt war laufend wo anders :mad:
Trotdem hab ich nochmals eine Magura probiert. Mit der Marta an zwei verschiedenen Bikes bin ich sehr zufrieden: gute Bremsleistung, leicht, schön.
Die Marta hab ich bei ebay neu für 230€ gekriegt.

Insbesondere eine Passabfahrt bei Regen ist mit Felgenbremsen kacke.
 
Zurück
Oben Unten